T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440S - NGFF 128GB SSD wird nicht erkannt

sepp82

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2013
Beiträge
7
Hallo miteinander!

Nachdem ich bei Amazon.com eine NGFF SSD mit 42mm entdeckt habe, musste ich sie natürlich gleich bestellen.
http://amzn.com/B00EZ2E8LQ

Das Öffnen des Gehäuses war auch mit dem Service Guide nicht einfach. Wer das noch nie vorher gemacht hat oder keine Erfahrung hat sollte das besser nicht selber machen...

Mein Hauptproblem ist allerdings folgendes:
Wenn ich das Notebook mit der SSD einschalte kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Vom BIOS ist nichts zu sehen.

Ich habe allerdings das BIOS-Update noch nicht drauf. Laut Changelog hat sich auch nichts bezüglich dieses Problems bei dem BIOS getan. Bevor ich das Gehäuse noch einmal öffne, wüsste ich ganz gerne ob es daran liegt.

Hat jemand von euch schon eine NGFF SSD verbaut?
 
Ich habe es jetzt doch noch einmal probiert. Davor habe ich das BIOS auf die 2.10 Version geupdatet. Außerdem habe ich bei Windows 8.1 den Schnellstart deaktiviert. Hat leider alles nichts geholfen, der Bildschirm bleibt nach dem Einschalten vollkommen schwarz.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Das BIOS wird eine Whitelist haben und keine Komponenten ohne FRU akzeptieren?

Oder hat sich da was bei den neuen Geräten getan?
 
bei hdds und ssds gibt es seit der einführung des t60 keine whitelist mehr! ;)
selbst wenn, würde es eine entsprechende fehlermeldung geben.
die ssd könnte defekt oder schlichweg inkompatibel zum t440s sein. vielleicht sitzt sie auch nicht richtig im slot.
 
es müsste adapter von m.2 auf normales sata geben. analog zu den msata-auf-sata-adaptern
 
Hast du mal die Kommentare bei Amazon durchgelesen? Anscheinend könnte folgendes etwas bringen:
"For Windows 8 in your BIOS, under Boot, change Boot Mode to Legacy Support, and change the Boot Priority to Legacy First, then exit saving changes and go back into the BIOS. Now under the Boot menu you should have a boot order on the bottom of that boot window."

http://www.amazon.com/review/R4S918...-glance&nodeID=541966&store=pc#wasThisHelpful
 
Ich habe jetzt erstmal dem Verkäufer der Karte geschrieben, worauf er mir die folgende Antwort gegeben hat:

Please call me, (...) you are #3 on this list, and I am vigorously working to find a solution. The good news is that I personally am one of the the 3 with my Lenovo Y510p. I'd like to discuss the steps you've taken thus far.

Das klingt nicht sehr positiv...

Ohne die Karte auszutauschen ist eine Lösung wohl nicht möglich. Da der Rechner mit der Karte ja nicht mal bootet wäre auch ein Firmware-Upgrade der SSD unmöglich. Ich gebe ihm noch ein paar Tage Zeit, dann werde ich die Rückabwicklung fordern.
 
Wie gesagt, probiere mal das was ich87 gepostet hat - umstellung im BIOS auf Legacy-Mode.
 
Mein Bios ist auf Legacy zuerst und dann UEFI eingestellt. Aber wenn der Computer nicht mal das BIOS anzeigen kann, dann hat das meiner Erfahrung nichts mit dem Booten zu tuen sondern mit einem Hardwareproblem. Ich kenne das bisher nur wenn eine kaputte CPU oder kaputtes RAM eingebaut ist.

Ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert, er war sehr bemüht und sehr freundlich. Eine Lösung haben wir dabei noch nicht gefunden, er klärt das aber jetzt mit dem Hersteller der Karten.
Ich bin jetzt aber wieder etwas optimistischer, dass etwas dabei rauskommt!
 
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Tauglichkeit?

Habe selber seit kurzem ein T440s und wollte auch gern auf die SSD im M.2 slot und normale HDD Kombo setzen, aber scheint ja nicht so leicht möglich zu sein in Ermangelung ordentlicher M.2 SSDs die passen.
 
Nein. HDDs oder SSDs stehen auf keiner Withelist, nur WLAN und WWAN Module.

Das Problem sollte wirklich nur mit UEFI-Modus bestehen. Im internationalen Notebookreview-Forum haben einige ihr T440s auch schon mit einer solchen M.2 SSD von MyDigitalSSD ausgesattet, und es soll einwandfrei funktionieren, wenn das Notebook im BIOS Modus ist.
 
Hmhm, ist ja schön zu hören, dass es wohl grundsätzlich geht, aber es sollte finde ich auch im UEFI modus einwandfrei funktionieren.
 
So kurzes Update:

Ich habe die MyDigital SSD mit 128 GB gekauft und eingebaut. Läuft einwandfrei. Wird erkannt und ich hab nun ein sauberes Dual-Boot System, Linux auf der SSD und Windows auf der HDD.
Nur für die, die mit dem Gedanken spielen sich diese SSD zu kaufen.
 
@Flintz

Hey, wo hast du dir deine SSD gekauft? Bei Amazon USA?
Die Garantie bleibt durch den Einbau unangetastet, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, ich hab die SSD bei Amazon USA gekauft. War erst nicht lieferbar, aber als sie dann verschickt wurde, war sie innerhalb von 3 Tagen hier. 20€ Zoll muss man noch zahlen.

Ich hoffe doch, dass die Garantie dadurch nicht erlischt ;) Sollte aber so sein, man muss ja nur die Rückseite abmontieren, also dieselben Schritte wie wenn man die normale Festplatte tauschen will.
 
Laut HMM des T440s handelt es sich beim M.2 solid-state drive nicht um eine CRU, bei der M.2 wireless WAN card jedoch schon...
 
Lässt sich das denn nachweisen, dass man eine m2 SSD eingebaut hat? Sorry für die Frage, aber ich kenne ich kaum mit Lenovo/IBM aus.

Mein T440s ist übrigens heute angekommen. *freu*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben