T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - mittlerer Mausklick

extremecarver

New member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
79
Gibt es beim T440s irgendeine Möglichkeit auch ohne Trackpoint einen vernüntigen mittleren Mausklick zu bekommen? Beim surfen mit Tabs ist der einfach unumgänglich.
Derzeit ist die Situation grausig. Ich kann es nur als 3 Finger Klick mit voll durchdrücken hinbekommen. Und auch dann funktioniert es nur wenn man alle Finger vorher lange auflegt, und dann möglichst gleichmäßig durchdrückt. In etwa 50% aller Fälle gehts gar nicht und wird als rechter Mausklick interpretiert. 3 Finger SoftTouch ohne durchdrücken für mittleren Mausklick geht gar nicht. Und der Bereich für den Trackpoint wird nur bei gleichzeitiger Trackpointbenutzung als mittlerer Mausklick interpretiert...

Gibts da irgendwelche Lösungen? Das Touchpad am T440s ist selbst nach 10 Tagen viel Benutzung noch sehr frustrierend für mich.

Installiert ist derzeit der Standard Touchpad Treiber von Lenovo...
 
Hallo, hast du hier mittlerweile eine Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren!
 
Nein, ich versuch mit weiter mit verkrüppeltem Dreifingerklick... Geht ja nicht mal 3 Finger tabklilick (also ohne Durchdrücken). Der Rechtsklick geht auch nicht gescheit...
Das Touchpad ist gut, solange man nicht Mittelklick oder Rechtsklick braucht - dann wird es einfach unbrauchbar!

gibt es eigentlich Treiberalternativen von Synaptic direkt? Ich hab da mal was gefunden, kann aber den Link nicht mehr finden....

Und der Trackpoint ist ja auch nicht nutzbar mit den Schrottbuttons oben.. zumindest nicht für meine Finger...... Ansonst ist abgesehen vom Billig HD4400 statt HD5000 Graphikchip das T440s echt gut...
Der HD 4400 bedeutet halt, dass ich in 1 Jahr das T440s spätestens verkaufen werde, weil keine 4K Monitore @60hz anschließbar, das ist aber ein anderes Thema....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD 4400 bedeutet halt, dass ich in 1 Jahr das T440s spätestens verkaufen werde, weil keine 4K Monitore @60hz anschließbar, das ist aber ein anderes Thema....
Ich frage mich ein wenig für was man 60Hz unbedingt braucht - PC-Spiele auf 4k kann man sowieso vergessen. Für alles andere (Videos, Office, Internet, Programmieren) sollten 30Hz doch eigentlich reichen, oder habe ich da was übersehen?

gibt es eigentlich Treiberalternativen von Synaptic direkt? Ich hab da mal was gefunden, kann aber den Link nicht mehr finden....
Der Treiber von Synaptics direkt funktioniert meines Wissens nicht.

Schon den Treiber auf dem neuesten Stand gebracht und auch die Firmware aktuell?
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS034647
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS039494
 
Jip, Treiber, Bios, Firmware usw von lenovo alles aktuell.

Mit 30hz kann man nichtmal gescheit surfen - beim scrollen schaut es schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Mauszeiger ruckelt dann auch nur so rum... Nein für mich sind 30hz nicht vernünftig nutzbar. Da bleibt man dann gescheiter bei WQHD..
Spielen liegt mir fern..
Das einzige was mit 24/30hz geht sind Filme schauen - alles andere macht wenig Spaß...

Edit - okay war noch eine Version hinten beim Treiber... jetzt auch wieder ganz aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, da hatte ich das Gegenteil. Aber das sollte doch nur gelten, wenn das Keyboard zumindest in den letzten 2-3 Sekunden in Benutzung war... Ich mein passiert ja mit Long delay noch oft genug dass einem beim schreiben der Curson verspringt...
 
So die Verzögerung zu verändern bringt gar nix, außer dass beim schreiben der Curson noch viel öfter verspringt. Mittlerer Mausklick bleibt Hit or Miss....
 
für windows 8 & 8.1 gab es in den letzten ca. 2-3m. ein update das extra für /wegen problemen mit der maus verteilt wurde.
kommt nicht mit den auto-updates (soweit ich mich erinnere) und hat auch schon bei mausproblemen (falsche interpretationen) auf win 7 geholfen.

allerdings weiss ich nicht ob das auf dein problem zutrifft.
 
Jip, das ist aber umständlicher als das unsagliche mit 3 Fingern klicken und hoffen es wird registriert, bzw in 70% aller Fälle dann halt noch im Kontextmenü das öffnen bestätigen was meist die erste Aktion ist. Synaptic/Lenovo hat hier echt Schrott fabriziert. (evtl weil Apple quasi nur linksklick, muss jetzt alles verstümmelt werden - obwohl bei apple halt das System ganz anders aufgebaut ist und daher rechtsklick/mittelklick viel seltener benötigt...).

Gibt wirklich nichts was mich so nervt beim T440s wie das Schrottpad (auf die Buttons bezogen). Updates sind wie gesagt schon alle eingespielt... Ohne Treiber ist das Touchpad ja quasi unbenutzbar - da muss man froh sein wenn man den Zeiger irgendwie dorthin bekommt wo man ihn haben möchte...


Das ganze ist sicher weniger ärgerlich - wenn man Windows mit 125% oder 150% Skalierung laufen hat, aber ich hab gute Augen und brauche keine Skalierung. Könnte gerne alles noch etwas kleiner sein (mit vernünftiger Maus, weil die verdibt es einem doch etwas - und wenn ich externe Maus benutze dann hängt sowieso auch mein WQHD Monitor dran....). Wobei wenn der Preisverfall bei 4K Screens so weitergeht wird mein T440s bei Erscheinen von Broadwell laptops bzw broadwell macbook pro eh ausgemustert... Sprich das T440s ist eh nur eine Übergangslösung für 7-8 Monate. (weil wohl Broadwell hoffentlich HDMI 2.0 bzw Displayport 1.3 unterstützt, samt 4k@60hz via Single Stream).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit gestern auch Besitzer eines T440s und muss sagen das Geräte gefällt mir wirklich gut, bis auf das Touchpad. Ich habe genau die selben Probleme wie du. Ich benutze die Mittlere Maustaste sehr häufig beim surfen (Tabs öffnen und schließen) - und mit dem Touchpad interpretiert er bei mir ca. nur die Hälfte aller "drei Finger und durchdrücken"-Klicks als Mittlere Maustastenaktion. Der Rest wird dann ein Links- oder Rechtsklick, was extrem nervig ist. Auch ist mir nicht verständlich, warum ich für den zwei-Finger-Rechtsklick das Touchpad antippen oder durchdrücken darf, bei der drei-Finger-Aktion muss man aber immer durchdrücken, was ich auch nicht so toll finde.
Vielleicht liegt das an Windows 8.1. Welche Windowsversion benutzt du?
Eine Frage an die Windows 7 Nutzer: funktioniert bei euch drei-Finger-Klick => mittlere Maustaste zuverlässig?
 
jip - auch Windows 8.1. Das üble ist, ist hab mittlere Maustaste auch als Aktion in eine Eckentouchzone eingestellt. Dort hält sich der Treiber nicht an die Vorgabe und gibt es als Rechtsklick aus. Evtl ist es auch primär ein Treiber - kein Hardwareproblem.
 
Registry Eintrag funktioniert bei mir nicht :-( - hab es als Dword eingetragen. ausgeloogt wieder eingeloggt aber passiert gar nichts...
Das einzige was halbwegs geht sind die Touchzones links oben und links unten mit Mittelklick bzw Rechtsklick zu belegen. Weil 3 Finger durchdrücken wird immer schlechter (wieso auch immer?). Inzwischen funktioniert bei mir nur noch gut 25% aller Versuche...
 
Das mit dem Registryeintrag funktioniert leider auch nicht bei mir :(
@ Sideawake: Benutzt du auch Windows 8(.1)?
 
Für Trackpointuser ist das sinnvoll. Funktioniert aber nur mit Klick, nicht mit Tap. Da benütze ich lieber eine der beiden linken Ecken...
Aber macht vielleicht Sinn generell auf Trackpoint umzustellen - wenn Mittelklick jetzt klappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben