X2xx/s (X200/s-260) X240: mittlere Maustaste

sideawake

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2008
Beiträge
82
Ich habe eine Frage zum X240 (bzw. T440s). Was mich an diesem Gerät irrsinnig stört: die mittlere Trackpoint-Taste gibt es nicht mehr. Es gibt zwar einen genoppten Bereich auf dem Touchpad, der aber nicht als mittlere Maustaste funktioniert, sondern nur die Scrollfunktion aktiviert.


Ich weiß nicht wie die anderen hier surfen, aber normalerweise liegt mein Daumen immer auf der mittleren Trackpointtaste (scrollen, aber eben auch "open link in new tab" / "close tab"). Und der Mittelklick mit Drei-Finger-Touchpaddruck funktioniert leider explizit *nicht*, wenn man den Trackpoint benutzt, sondern nur im Touchpadmodus.


Hat irgendjemand eine Möglichkeit gefunden, dem X240 / T440s eine vernünftige mittlere Maustaste beizubringen?
 
Das ist nicht nur beim T440s/X240/... so, sondern auch bei älteren Geräten ab einer bestimmten Version des Trackpoint-Treibers.
 
naja, bis zum X230 gab es ja noch eine dedizierte mittlere Taste über dem Touchpad? Dass die Tasten ganz fehlen, ist doch m.W. erst bei den Haswell-Geräten neu.
 
Unter Linux ist das gewünschte Verhalten vermutlich bis zur X230-Generation vorhanden, so auch bei meinem X201. Unter Windows war ich dann immer etwas irritiert, da hat fb1996 Recht.
Wie es bei den neuen Modellen aussieht, weiß ich nicht.
 
Kann man das dem x230 unter Windows 8.1 denn wieder beibringen? Vermisse diese Funktion auch sehr :(
 
naja, bis zum X230 gab es ja noch eine dedizierte mittlere Taste über dem Touchpad?
Das wohl - nur wurde die Treibersoftware dahin gehend geändert, daß außer Scrollen weitere Funktionen der mittleren Taste nicht mehr unterstützt werden.
 
bis jetzt habe ich herausgefunden: die Größe und Lage der virtuellen Trackpointtasten lässt sich in der Registry anpassen (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Synaptics\SynTP\Defaults, Werte SlaveMiddleButtonZoneL usw. anpassen). Nach einer Änderung ab- und wieder anmelden, damit sie wirksam wird, oder die Touchpad-Prozesse neu starten. Was die Flags bedeuten (SlaveMiddleButtonZoneFlags), habe ich noch nicht rausgefunden. Möglicherweise könnte das der Schlüssel sein, der mit dem richtigen Inhalt aus dem Scroll-Button wieder eine mittlere Trackpoint-Taste macht?

Wünschen würde ich mir, dass die Trackpointtasten sich auch auf Berührung konfigurieren lassen, dass man also im Trackpointmodus nicht jedesmal das Touchpad runterdrücken muss um zu klicken. Aber ich habe keine Anhaltspunkte gefunden dass es dafür Registry-Einstellungen gibt.

Im Touchpad-Modus kann man übrigens den Mittelklick in der Registry auch bei 3-Finger-Berührung aktivieren (statt Tastendruck), indem man einen DWORD 3FingerTapAction erstellt und auf 4 setzt.

So ein schönes Notebook, und so ein unglaublich fürchterliches Touchpad. :( Synaptics hat selbst gar keine Kontaktmöglichkeit für Endverbraucher auf ihrer Seite. Und bei Lenovo in die Benutzerforen zu schreiben, ist erfahrungsgemäß vergeblich.
 
noch was: der Treiber den man bei Synaptics herunterladen kann ist neuer als der von Lenovo. Installieren lässt der sich aber (auf dem X240 unter Windows 8.1) nicht, es kommt immer "Install failed". Im Netz findet man dazu, dass man die Überprüfung auf signierte Treiber ausschalten muss, aber danach kam immer noch derselbe Fehler.
 
Und der Mittelklick mit Drei-Finger-Touchpaddruck funktioniert leider explizit *nicht*,
was macht denn der ? ich benutze kein touchpad.
"open link in new tab" dazu gibt es dutzende erweiterungen für browser z.b
open link in new tab by long press, einstellen kann man auf welchen button und ob vorder oder hintergrund tab.
man bleibt dann einfach etwas länger drauf, als nur ein kurzer klick.
 
was macht denn der ? ich benutze kein touchpad.

ich würde auch gern kein Touchpad benutzen müssen. Da die 3 Trackpointtasten fehlen und auf dem Touchpad emuliert werden, komme ich leider nicht mehr drumherum. Ein X230, das die Tasten noch hat, wäre keine Alternative für mich gewesen.

Sobald man den Trackpoint bewegt schaltet das Touchpad in den "Slave-Modus", in dem nur drei kleine Bereiche ganz oben die Trackpointtasten emulieren. Alle anderen Sachen (drei-Finger-Touchpaddruck usw.) sind dann abgeschaltet. Dabei ist der linke Bereich die linke Maustaste, der rechte die rechte Maustaste ... und der mittlere löst die Scrollfunktion aus und sonst nichts. Diesen emulierten mittleren Button versuche ich umzukonfigurieren, bisher aber wie beschrieben recht erfolglos.
 
Das ist echt schade. Verstehe hier auch garnicht warum man ein super Feature komplett ersatzlos entfernt?! :facepalm:
Soll man es halt optional in den Optionen anbieten falls irgendwelche Marktforschungen ergeben haben sollten dass der gemeine PC-Nutzer das gerne anders möchte oder mit solchen Default-Einstellungen nicht klarkommt. :(

Von einer Treiber Version auf die Nächste - echt traurig. Ist ja nicht so dass die Hardware das plötzlich nicht mehr unterstützt...
 
Weiß jemand, ob es schon einen Workaround für dieses Problem gibt? Mich nervt diese Umstellung auch ziemlich! Musste mein geliebtes x230 wieder abgeben und habe mir das x240 stattdessen geholt - bis jetzt hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen :(
 
danke für die flotte antwort, ibmthink!
ich hatte grundsätzliche probleme mit den treibern, die lenovo bereitstellt (wenn man in die maus-einstellungen wollte, dann stand "konnte keine verbindung zum synaptics zeigegerät herstellen" - nur um dann doch manche einstellungen vornehmen zu können, die dann aber nicht dauerhaftr waren. die erweiterten einstellungen gingen schlecht bis gar nicht und das system stürzte permanent ab)... jetzt habe ich mir die treiber direkt von synaptics geholt, das funktioniert jetzt besser...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben