T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Lichthof/Backlightbleeding - noch in Ordnung?

C321

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Ich habe mir das T440s bestellt und bin mit dem Notebook auch wirklich zufrieden. Allerdings sieht man z.b. Beim hochfahren, oder wenn der Bildschirmhintergrund komplett Schwarz ist (Filme, etc) besonders auf der rechten unteren Seite über dem Scharnier starke Lichthöfe.

Ich hab mal versucht es zu fotografieren, allerdings ist meine Kamera leider zu schlecht. Trotzdem mal, um einen Eindruck zu gewinnen.

Dazu meine Frage: Auch wenn mich dieser Effekt beim Arbeiten nicht stört, wüsste ich gerne, ob ihr das Gerät austauschen würdet, oder ob dieser Effekt beim T440s so normal ist. Bei einem Gerät, das so viel Geld kostet, will ich qualitativ keine B-Ware...

20131112_125415_small.jpg

Außerdem noch eine Kleinigkeit: bei mir leuchtet die LED auf der FN Taste, wenn der FN-Lock deaktiviert ist. Sollte das nicht andersherum sein?
 
Klar, mir brauch aber keiner erzählen, dass Notebookpanels teuer sind, auch wenn Lenovo was von "premium" faselt. Bei einem T440s kann man durchaus auch mal was "Anständigeres" einbauen. Aber das werden wohl erst mal die anderen Hersteller machen und Lenovo zieht dann in 4-5 Jahren nach.

Dann sag uns mal welches Display Lenovo deiner Meinung nach einbauen soll.
 
Grundsätzlich kann Lenovo einbauen, was sie wollen - ich habe keine Ahnung, was sie einkaufen sollen, allerdings glaube ich dass sie beim Einkauf von Displays, aufgrund der Mengen die sie verbauen, auch auf Qualität und nicht nur auf den Preis schauen können und auch den entsprechenden Druck ausüben könnten -. Aber gut, die Leute kaufen es ja eh und haben jahrelange üble Auflösungen hingenommen.

Das von mir erwähnte Display (Desktop) ist auch nicht perfekt, dennoch habe ich nicht so nen "einzelnen" Lichthof wie der TE.

In der Preisrange, in der sich Lenovo bewegt, erwarte ich aber präzisere Fertigung und Endproduktkontrolle, nicht weniger, nicht mehr.

Nur weil Lenovo nun endlich u.a. Full-HD einbaut, darf man die Produkte doch durchaus noch kritisch beäugen, oder?
Eine Haltungen nach dem Motto: Seid doch froh, dass ihr wenigsten mal ne brauchbare Auflösung bekommt oder andere Hersteller machen's auch nicht besser, finde ich eben etwas billig.
Ich persönlich erwarte einfach nur, dass Lenovo nicht nur gleichwertig, sondern auch besser ist. Wenn ich diesen Mehrwert nicht habe, sehe ich auch nicht ein, warum die geforderten Preise gezahlt werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das tatsächlich bei Deinem T440s auch so stark, ibmthink? Mich würde das ja schon stören... anscheinend hatte ich dann mit dem X220er IPS noch ein ziemliches Glück, bei mir ist nämlich mit bloßem Auge quasi gar kein Backlight Bleeding zu sehen.

Ich weiß jetzt nicht, wie das in echt aussieht, aber so wie es auf dem Foto rüber kommt denke ich, mich würde das z.B. beim Film gucken schon stören - gerade wenn's 21:9 mit schwarzen Balken wäre :S.

Das größte Problem ist mMn, dass es nur an der einen kleinen Stelle ist. Normal kenne ich BLB eher so, dass es sich weiter über den Bildschirmrand zieht und dann meist mittig und "sanft abklingend" ist... das hier sieht irgendwie heftiger aus.
 
Danke erstmal für Eure Antworten!

Insgesamt deckt sich das mit meiner Ansicht. Auch wenn beim Arbeiten der Störeffekt nicht all zu groß ist - bei dunklen Bildschirmen stört es mich sehr wohl, wenn es jetzt auch vielleicht nur daran liegt, dass ich darauf achte ;)... Ich habe noch weiteres Backlight bleeding an den anderen Seiten, da bin ich aber durchaus bereit das zu ignorieren. Ich spreche da eher von kleineren Stellen, die einigermaßen "sanft" verlaufen. Diese eine Stelle, der Lichthof, kam mir dann doch krass vor. Ich werde jetzt auf jeden Fall mal meinen Händler kontaktieren, vielleicht hat der vor Ort ja auch schon ein paar Geräte angeschaut und kann uns sagen, wie die Verarbeitung sonst aussieht....
 
Also ich wollte mich nochmal zurückmelden um einen aktuellen Status zu posten.
Mein Händler hat mir dieses Wochenende ein neues T440s zugesandt. Lichthöfe gibt es noch, aber deutlich schwächer als zuvor. Der Größte befindet sich jetzt unten in der Mitte und das lässt sich aushalten. Doch leider muss ich auch dieses Gerät wieder zurückschicken. Ich habe das Gefühl es wackelt minimal, da sind die Standfüße vielleicht nicht perfekt aufeinander abgestimmt. Allerdings ist das wirklich kaum auffällig und ich könnte wohl damit leben. Dafür habe ich aber jetzt einen Pixelfehler auf dem Bildschirm :(. Es hilft alles nichts, bei einem Gerät in dieser Preisklasse will ich das nicht akzeptieren.

Alle guten Dinge sind drei - hoffen wir, das nächste entspricht dann dem so hoch gelobten Thinkpad-Standard.

IMG_20131201_153058_small.jpg
 
Habe das T440p mit Full HD IPS- Display.

Gekauft habe ich das Gerät in einer Berliner Lenovo-Filiale (Cecon) und schlage mich seitdem mit Displaytausch wegen Backlight Bleeding rum.

Im Laden selbst wurde das Panel zweimal getauscht bis man mir sagte, leider wäre es immer noch nicht 100%ig, aber nochmals das Panel tauschen sei auch nicht möglich. Ich solle mich direkt an Lenovo wenden. Ein Umtausch der ganzen Maschine oder Geld zurück seien jedenfalls ausgeschlossen.

Der Lenovo-Support schickte dann einen Techniker mit einem weiteren neuem Display. Nach dem Einbau meinte er nur, es sehe genau so be***en aus wie vorher. Das gab er auch an Lenovo weiter. Lenovo hat daraufhin das Gerät von mir zum Reparaturzentrum schicken lassen. Nun kams zum Weihnachtsfest zurück. Ergebnis: Es ist immer noch am bluten.

Da ich die Maschine u.a. für Videoschnitt verwende, ist das wirklich äußerst störend. Außerdem habe ich das Gefühl, dass dieses - mittlerweile 4. Display - von insgesamt schlechterer Qualität ist als die vorigen (Wenn man von oben/unten schaut, ist das Display merklich grauer/lichtärmer).

Hier mein Versuch, das Light Bleeding auf Foto zu bannen.
Anhang anzeigen 100749

Was haltet ihr davon? Ich finde das absolut nicht hinnehmbar und will mein Geld zurück, wenn Lenovo das nicht ordentlich hinbekommt. Wenn hier einige meinen, das sei ein anerkanntes Problem bei 14" IPS, dann kann Lenovo doch nicht serienmäßig solche Maschinen vertreiben - und dann noch für 1400 Zacken aufwärts?!!
Für mich stellt das Bleeding einen nicht hinnehmbaren Mangel dar. Dies ist mein erstes Lenovo ThinkPad und sicher auch mein letztes.
 
2x getauscht und immer noch defekt => Recht auf Wandlung. Einfach mal Googlen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben