T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - Lichthof/Backlightbleeding - noch in Ordnung?

C321

New member
Themenstarter
Registriert
12 Nov. 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

eine kurze Frage. Ich habe mir das T440s bestellt und bin mit dem Notebook auch wirklich zufrieden. Allerdings sieht man z.b. Beim hochfahren, oder wenn der Bildschirmhintergrund komplett Schwarz ist (Filme, etc) besonders auf der rechten unteren Seite über dem Scharnier starke Lichthöfe.

Ich hab mal versucht es zu fotografieren, allerdings ist meine Kamera leider zu schlecht. Trotzdem mal, um einen Eindruck zu gewinnen.

Dazu meine Frage: Auch wenn mich dieser Effekt beim Arbeiten nicht stört, wüsste ich gerne, ob ihr das Gerät austauschen würdet, oder ob dieser Effekt beim T440s so normal ist. Bei einem Gerät, das so viel Geld kostet, will ich qualitativ keine B-Ware...

20131112_125415_small.jpg

Außerdem noch eine Kleinigkeit: bei mir leuchtet die LED auf der FN Taste, wenn der FN-Lock deaktiviert ist. Sollte das nicht andersherum sein?
 
Mich persönlich würde es in Anbetracht des Preises stören. Theoretisch ist der Händler dein Ansprechpartner um dir ein neues zu schicken. Wenn es aber ein häufiges Problem ist und ein Austauschgerät auch wieder Lichthöfe aufweist, bleibt dir nur die Hoffnung, dass Lenovo nachbessert und ein verbessertes Display nachliefert. Beim X220/X230 gab es ja auch mehrere Display Revisionen wegen backlights bleedings.

Grüße
bassplayer
 
Das ist absolut normal, und sollte bei allen T440s so sein, typisch für IPS Displays. Über dem rechten Scharnier ist die einzige Stelle wo es (mir) überhaupt stärker auffällt, überall sonst ist es sehr gering.

Beim Bootscreen fällt es eben besonders auf, da dort das Display auf voller Helligkeit läuft und der Hintergrund eben schwarz ist.
 
würd ich sofort reklamieren, direkt beim Händler wo's gekauft wurde. Piepsegal ob IPS Display oder nicht, sowas hat bei einem schweineteueren Neugerät nicht zu sein! Und da kann der "Thinkpads-sind-auch-toll-wenn-sie-nur-noch-in-ROSA-ausgeliefert-werden"-Kollege sagen was er will, das geht einfach nicht!
 
Also für mich sieht das nach gar nichts aus.:confused: Alles kann nunmal auch nicht perfekt sein, und das nächste T440s wird auch nicht anders sein. Kann sein dass man irgendwann mal ein Modell mit etwas weniger Bleeding erwischt, aber naja, ob das jetzt alles wirklich nötig ist. Zumal ja AUO das Panel hergestellt hat, da kann Lenovo nix machen wenn die alle so ausgeliefert werden. Da hilft wenn dann nur eine neue Revision oder ähnliches.

Ich beschwere mich ja auch nicht dass mein X301 Display oben und unten Backlight Bleeding hat. Und dieses Gerät hat mal 2500€ gekostet.
 
Eben, danke Aurora. Beim T440s ist es so gering (es geht noch viel schlimmer), dass man es als "kosmetisch" werten kann. Es fällt eigentlich nur in 3 Fällen auf:
- Beim Booten (dunkler Bootscreen + volle Helligkeit)
- Bei 21:9 Filmen (auch wenn eine relativ hohe Helligkeit eingestellt ist)
- Bei sehr dunklen Hintergrundbildern

Wie gesagt, das scheint beim T440s normal zu sein, eine Reklamation bzw. ein Umtausch würde nichts bringen. Selbst ein anderes 14" Modell von einem anderen Hersteller mit 14" FHD IPS Display hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Backlight Bleeding.

Dafür sind auch die positiven Eigenschaften des Display viel zu zahlreich.

Und da kann der "Thinkpads-sind-auch-toll-wenn-sie-nur-noch-in-ROSA-ausgeliefert-werden"-Kollege sagen was er will, das geht einfach nicht!
Wie freundlich. Da versucht man nur eine Frage zu beantworten, und wird gleich wieder von der Seite von jemandem angemacht, der das betreffende Gerät wohl noch nicht einmal auch nur in der Hand gehalten hat...aber Hauptsache laut "auf den Tisch gehauen" in Stammtisch-Manier. :facepalm: Manchmal sollte man lieber die Finger still halten...
 
Backlight bleeding oder nicht....aber für mich ist es so auf diesen Spot konzentriert schon etwas seltsam. Ich hab hier in das T61 eine LED Leiste gemoddet und bei der ersten Runde lag sie nicht 100% in der Horizontalen. Da hab ich genau sowas bekommen, was vielleicht genau eine LED ist...Bleeding generell würde ich homogener von allen LED erwarten. Was sagen die Pro´s?
 
Mir kann niemand erzählen dass sowas einfach hinzunehmen ist. Ich habe kürzlich eine Lieferung von Fujitsu erhalten, alles mobile CAD Workstations (Pendant zum W530), zwei davon hatten das selbe, könnte noch ein kleines Stück größer gewesen sein.
Wenn ich das an die Kunden rausgegeben hätte, die hätten mir den Vogel gezeigt und das Ding nicht abgenommen. Bei Geräten in solchen Preisklassen ist das ein NoGo, da hat doch die Qualitätssicherung von Lenovo gepennt - vor allem, wenn sich das wirklich durch eine ganze Charge ziehen sollte, Mr. ibmthink :(
 
Naja, Backlight Bleeding ist ein häufig auftretender Effekt. Als "normal" kann man ihn aber noch nicht bezeichnen. Oder zumindest nicht, wenn es Spots sind. Einen einfachen Verlauf von den Rändern zur Mitte hin könnte man eher als normal bezeichnen.

Ob das nächste Modell anders aussieht, ist natürlich eine gute Frage. Hoffentlich sieht es besser aus. Backlight Bleeding muss man wohl mehr oder weniger hinnehmen. Solche Lichthöfe meiner Meinung nach aber nicht. Und subjektiv sieht mir das zu stark aus. Mein T500 hat keine Lichthöfe und auch das Backlight Bleeding an sich ist insgesamt viel gleichmäßiger und schwächer. Bei einem LED-Panel wie am T440s dürfe so ein Spot eigentlich nicht auftreten. Sonst ist entweder das Panel sch****/billig oder da liegt halt wie gesagt ein Problem vor. Ein gleichmäßiges leichtes Bleeding muss man aber halt hinnehmen und lässt sich erst mit Kompensationsschaltungen in Monitoren deutlich über 1000€ ausgleichen oder zumindest verbessern.

Auch wenn das ganze nur in wenigen Fällen (dunkles Bild) auftritt: Man hat den Monitor ja eben nicht nur für helle Bilder im Laptop, sondern für alle Bilder.
 
Vermutung: IPS braucht mehr Hintergrundbeleuchtung, da die Pixel "lichtundurchlässiger" sind?
Bleeding Probleme tauchten in letzter Zeit nur bei den IPS Displays auf. iPad 1 und iPad 2 sind mir da noch im Gedächtnis, auch das X220 IPS. Bei den amazon Reviews zu günstigen IPS Büromonitoren tauchen Beschwerden wegen Bleeding auch häufig auf.

Scheinbar ist bei IPS die gleichmäßige Ausleuchtung eine Herausforderung. Ich bin aber auch der Meinung, dass der Kunde ein mangelfreies Produkt verdient hat, schließlich gibt es bleeding-freie IPS Displays.

Grüße
bassplayer
 
Na also, Desktop Monitor.:)

Klar, mir brauch aber keiner erzählen, dass Notebookpanels teuer sind, auch wenn Lenovo was von "premium" faselt. Bei einem T440s kann man durchaus auch mal was "Anständigeres" einbauen. Aber das werden wohl erst mal die anderen Hersteller machen und Lenovo zieht dann in 4-5 Jahren nach.
 
Dell z.B. rund 200 Euro, 24 Zoll. Teuer? Nicht wirklich ...
Sicher, dass du keine 0 vergessen hast? Ansonsten bezweifel ich sehr sehr stark die Freiheit von Bleeding und Lichthöfen bzw. eine wirklich homogene Hintergrundbeleuchtung. Nicht für 200€.
 
Ich bin aber für die Freiheit von Bleeding und Lichthöfen, die armen Kerle wurden viel zu lange unterdrückt und unterjocht :D.
 
Wir reden hier ja nicht von perfekt homogener Ausleuchtung zur allerfeinsten Farbkorrektur in der Bildbearbeitung. Auf dem Foto im Eingangspost sieht's so aus als hätte jemand ein LED Lämpchen am unteren Bildrand angeknipst. Das muss definitiv nicht sein, denn weiter links geht es ja auch!


Grüße
bassplayer
 
Ja und DAS sehe ich genau so. Das sollte nicht sein. Und wenn doch jedes T440s das hat, wäre das ein ziemliches Armutszeugnis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben