T440s Kinderkrankheiten behoben?

afuerst89

New member
Themenstarter
Liebes Forum!
Ich werde mir in den nächsten 2 Monaten einen neuen Laptop besorgen, überlege gerade zwischen dem Thinkpad T440s und dem HP Elitebook 840!
Jetzt habe ich einige schlechte Sachen über das T440s gehört, am meisten stört mich da dieses Ablösen des Displaybezels!
Ist das weiterhin der Fall bei den vor kurzem produzierten Modellen, oder ist sowieso nur ein geringer Teil der T440s von diesem Problem betroffen, nur die melden sich nie im Forum?

Und wie ist der Unterschied zwischen den beiden Displaypanels (Full HD, IPS, nicht Touch), gibts da Vergleichsbilder, etc.?

Beste Grüße

PS: Würde mich freuen, wenn sich einige Leute melden, die keine Mängel bei ihrem T440s haben :)

Also ich bin voll und ganz zufrieden mit meinem T440s. Zum Bezel kann ich dir nichts sagen, da ich die Touchversion habe. Das Display ist Klasse, wie es im Vergleich zu der Non-Touchversion ist kann ich dir nicht sagen, kenne niemanden der eines hat und in meiner Umgebung gibt es keinen Shop wo ich es mir mal anschauen könnte. Allerdings soll das Full HD Display von LG dem von AUO deutlich unterlegen sein (habe das AUO), ist aber wahrscheinlich Ansichtssache und wenn man die nicht nebeneinander stellt wird man es nicht bemerken. Das nicht Full HD Display sollte ein TN-Panel haben, würde ich nicht nehmen, wenn man einmal so viel Geld für nen Notebook ausgibt sollte man den Betrag für das bessere Panel auch nicht mehr sparen, das hat man jeden Tag wieder.
Ich hatte nach einem BIOS-Update Probleme mit dem Lüfter, dieser wollte einfach nicht anspringen egal wie warm es wurde. Konnte aber gelöst werden und nun läuft das ThinkPad genial. Sehr leise, also Lüfter springt selten an und wenn dann hört man ihn nicht wirklich, und absolut zügig.
Bei dem Keyboard und dem ClickPad war ich anfangs etwas skeptisch ob mir das so gefällt, bin vom z61p gewechselt. Nach einer kurzen Umgewöhnungszeit ging das aber alles und ich kann Arbeiten wie vorher, finde das neue ClickPad sogar richtig Klasse.

Kann mich Stephan anschließen. Meins ist ein Erste-Generation T440s, aber auch bisher ohne Lösen des Bezel. Alles andere ist hervorragend, Display ist klasse, Lüfter existiert nicht, und die Laufzeit beim Surfen mit ~5h reicht mir auch.

Ich habe gestern ein T440s bekommen mit der GeForce 730M Optimus Grafik direkt aus China, also über den Lenovo Webshop gekauft.
Angemacht,
1. LG Display mit teils streifigem Backlight Bleed von der unteren Kante (FHD-Panel von LG). Ansonsten ist das Display allerdings ganz gut, definitiv ein großer Sprung vom TN-Panel meines T400s.
2. Display sitzt nicht fest im Gehäusedeckel, man kann an der rechten Seite drücken und es entsteht mit knarrendem Geräusch ein Spalt. Es knirscht auch schon, wenn man das Thinkpad rechts vorne am Deckel öffnet. Bei dem ganzen Spiel auf der rechten Displayseite wirft das aufgeklepte Bezel dort richtig falten wenn man hinten den Deckel etwas (wohlgemerkt etwas & einhändig) tordiert.
3. Das Highlight: 3 oder 4 der 8 Schrauben vom Basecover waren durchgedreht, keinerlei Gewinde mehr oder die Möglichkeit, die Schrauben bzw das Cover vom Thinkpad zu entfernen.

Dass so ein Montagsmodell mich dann nach fast 6 Wochen Lieferzeit statt den angekündigten "2-3 Wochen" erreicht war dann die Krönung des Tages.
Natürlich geht das Teil direkt zurück, mittlerweile warte ich auch lieber auf ein Studentenmodell mit der 730M von einem deutschen Händler statt nochmal direkt bei Lenovo zu bestellen, das war grausam genug.

TROTZDEM ist das T440s an sich ein sehr schönes, schlichtes und (von meinen Mängeln abgesehen) solides Gerät. Lüfter sehr leise, Tastatur klasse, Trackpoint ohne Tasten gewöhnungsbedürftig aber mit etwas Übung sehr wohl erträglich.
Ich werde es also wieder bestellen und hoffen, das die gestrige Lieferung ein Negativausnahme war. :facepalm:

Habe wohl ein recht frühes T440s (gekauft im Oktober). FHD IPS Display non-Touch. Das Display ist super, braucht in Punkto Farbtreue im Werkszustand und Graustufenauflösung den Vergleich zu Mittelklasse-IPS-Desktopmonitoren nicht zu scheuen (konkret: Dell U2312HM). Probleme mit dem Bezel gab es bisher nicht, ich habe aber aus Paranoia davon abgesehn, die entsprechende Stelle eingängiger zu befummeln.

Ich habe jetzt das T440s seit gut zwei Wochen und bin mit vielen Dingen zufrieden bis sehr zufrieden, mit anderen weniger. Zunächst einmal, ich nutze das TP beruflich und wie der Nick schon sagt, schreibe ich. Von daher nutze ich die technischen Möglichkeiten meines neuen Rechners wahrscheinlich nur marginal. Vorher hatte (und habe es immer noch) ich ein T60 mit 15er (4:3) Display Flexview, mit dem ich sehr zufrieden war. Leider ist es mir zweimal hingefallen und wenn es auch kaum äußere Schäden gab, der Lüfter ging seitdem schneller und lauter an und leider stürzte er mir auch ein paarmal ab.

Jetzt aber zum T440s:
Im Vergleich zum T60 sind das natürlich Welten. Tolles helles Display, an die Tastatur habe ich mich schnell gewöhnt, sehr ordentliche Akkuleistung. Außerdem freue ich mich über das maskuline Äußere. Schön, dass es noch Rechner gibt, die nicht metrosexuell wirken.

Sehr gewöhnungsbedürftig ist schon das Touchpad. Vielleicht haben wir auch nur die gleiche Motorik. Mir verrutscht der Curser. Nicht immer reagiert das Pad. Bin nicht sicher, ob es an mir oder an dem Pad liegt. Das Geräusch, wenn man es drückt, ist schon laut. Ich versuche, es zu vermeiden.

Merkwürdig fand ich auch, dass sich die beiden Akkus (intern und Wechsel) offenbar gleichzeitig entladen. Hätte ich anders erwartet. Das Wechseln des externen Akkus ist auch eine eher kniffelige Angelegenheit, da er an zwei Stellen ziemlich hakelig justiert ist. Ein lockerer einhändiger Tausch, während man mit der anderen Hand das TP festhält, ist mir noch nicht gelungen.

Dann gibt es noch ein Problem: Der Rechner geht nicht immer ordentlich in den Ruhezustand und stürzt dann beim Hochfahren (oder auch schon beim Runterfahren) ab. Ich habe dann nur einen schwarzen Bildschirm mit aktiven Bildschirm. Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Vielleicht auch für mein zweites Problem: Der Fingerprintreader ist nicht immer aktiviert. Er leuchtet dann nicht und nimmt auch keinen Fingerabdruck an.

Wäre prima, wenn mir jemand helfen könnte.

Ja, aber da die verdammten neuen Handys einen dazu zwingen, ständig das Display zu streicheln, kann einen auch Desktop-PC unterm Arm nicht mehr aus Zweideutigkeiten befreien.

Vielleicht auch für mein zweites Problem: Der Fingerprintreader ist nicht immer aktiviert. Er leuchtet dann nicht und nimmt auch keinen Fingerabdruck an.

Bei mir hatte ich auch ein Problem mit dem Fingerabdrucksensor. Häufiger hat er nicht geleuchtet, wenn das Notebook aus dem Ruhezustand kam. Zunächst hat es dann auch nicht funktioniert und nach ca. 20 Sekunden hat er immer noch nicht geleuchtet, aber das Anmelden per Fingerabdruck war trotzden dann möglich.

Seit ich eine SSD im T440s habe ist dieses Problem verschwunden. Vieleicht ein Fehler im Treiber, wenn es durch eine HDD länger dauert bis Widows soweit ist.

mein display hat eine starke schlierenbildung - wenn ich externe monitore anschließe kommt dies auch dort vor, ist also wohl wahrscheinlicher ein treiberproblem (tritt aber auch unter linux auf)

ansonsten klare kaufempfehlung (keine probleme hier mit dem bezel)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben