T440s - kein Sound am Dock Audioausgang

Ist das Notebook richtig gedockt? Es muss beim Docken zweimal ein Einrastgeräusch geben. Stromversorgung an der Dock anschließen.

Habe ich alles geprüft. Unter Windows funktioniert der Ausgang ohne Probleme.

Ist die Dock, vielmehr der Sound in der Dock per USB angebunden? So ist es z.B. bei meinem Arbeits-Tecra. Da muss dann in der Soundsteuerung eine separate Soundkarte ausgewählt werden. Beim Tecra gehts sogar soweit, dass ich den LineOut an der Dock garnicht (oder nicht ohne große Frickelei) nutzen kann. Im VLC kann ich interessanterweise den entsprechenden Ausgang aber direkt ansprechen.

Nein, das ist nicht der Fall. Es wird keine Extra-Soundkarte in den Audioeinstellungen angezeigt. Auch sonst verändern sich die Optionen in den Audioeinstellungen nicht.

Gibt es hier etwas neues? Ich schlage mich leider immer noch mit dem Problem rum. :-(

es gibt eine neue firmware für die neuen dockingstations. vielleicht behebt die auch dein problem.

Moin,

habe genau dieses Problem mit meinem T420s.
Unter Linux Mint: Audio über interne Lautsprecher oder seitliche Klinkenbuchse funktioniert wunderbar. Am Audioausgang an der Dock kommt jedoch nichts!

Das Problem tritt immer dann auf, wenn man zuvor Windows genutzt hat und anschließend Linux gestartet hat.
Workaround: Windows nochmals hochfahren, direkt wieder runterfahren, dann geht auch der sound unter Linux. Nur Linux neustarten bringt nichts.

Sehr komischer Fehler.

Grüße

Ich antworte mir mal selbst:

Seit dem Upgrade auf Mint 18 funktioniert die Soundausgabe via Klinke an der Dockingstation leider wieder nicht. Allerdings hilft es diesmal auch nicht Windows einmal hoch zu fahren.
Hat irgendwer eine Idee wie man das Problem analysieren könnte?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüße

Kann es vielleicht sein, dass Pulseaudio den Audioausgang nicht automatisch anpasst?

Steck das Audiokabel in die Dockbuchse und starte das Programm 'pavucontrol'. Dort ist einstellbar, welche Programme aus welchen Ausgängen abspielen oder welche Ausgänge generell eingeschaltet sind.

p.s. der Thread ist aus Anfang 2014 :O

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben