T4x (T40-43) T440s, HDD Tausch, Dual Boot, Grub2 über DVI-Port Pro Dock

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

yekculd

New member
Registriert
25 Sep. 2013
Beiträge
10
Hey Leute,

Habe mir gestern ein T440s in der University Version bestellt.
Da ich von mehreren Quellen erfahren habe, dass der Unterboden schwer zu öffnen sei, wollte ich mal wissen, ob hier jemand Erfahrungswerte hat. Die HDD ist ja eine CRU oder? Ich habe von Berufswegen her, schon öfters Notebooks gewartet, weshalb ich keine Generellen Probleme erwarte. Habe aber keine Lust, gleich am ersten Tag Haltenasen abzubrechen.

Desweiteren plane ich ein Dual Boot von Windows 8.1 und Ubuntu 13 einzurichten, da mir Grub2 einfach besser gefällt wollte ich diesen als Bootloader nehmen. Gibt es einen Workaround das GUI des Bootloaders über den Dockingport der neuen Dockingstations auszugeben? Oder muss ich hier dem Windows 8 Bootloader vorlieb nehmen :( ?

Gruß Daniel
 
Ich kann dir nur empfehlen, einen Plastik-Gehäuseöffner zu verwenden: wie z.b. hier:
http://www.ebay.de/itm/TORX-6-T6-SC...zer_Ersatzteile_Werkzeuge&hash=item35ca94b15e

Ich hab es auch probiert mit:
Kreditkarte / laminierte Visitenkarte: Beides sehr untauglich
einem kleinen Schraubenzieher: Da brauchst du wirklich viel Fingerspitzengefühl und Geduld, um nichts zu verkratzen und abzubrechen.

Mit dem Gehäuseöffner ists relativ leicht und problemlos das Gerät aufzukriegen.
 
Hardwaremanual vor dich legen und die Schritte LANGSAM und ruhig ausführen, dann ist das Gerät nach 20min offen.

Bei mir ist meine ich eine Nase abgebrochen, was ich aber nicht wild finde, man hätte die fast weg lassen können da der Deckel geschraubt ultra fest sitzt.
 
Okay, danke für den Tipp mit dem Gehäuseöffner, werde welche besorgen, falls meine 1,14mm Plektren nicht reichen...

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage mit dem Bootloader... oder gehört das eher in die Linux ecke ?!
 
Ich habe gestern diesen Gehäuseöffner besorgt - geht echt Klasse damit! Nachdem du alle Schrauben entfernt hast, ist die hintere linke Ecke etwas locker (es steht auch im Hardware Maintenance Manual, das man dort anfangen soll). Man kann dort die Bodenplatte greifen und ganz leicht hochziehen. Dabei lösen sich eventuell schon einige Clips und so arbeitet man sich um das Gehäuse herum. Immer, wenn trotz leichtem Zug sich die Clips nicht lösen, greift man mit dem Gehäuseöffner dazwischen und hebelt; dann lösen sich die Clips wie von alleine und weiter gehts. Bei mir war das Gehäuse inkl. Aufschrauben in ca. 3 - 4 Minuten offen - es ging recht fix. Wer schonmal eine externe Festplatte mit Clips oder gar die Xbox360 Slim geöffnet hat, braucht absolut keine Angst haben - die T440s lässt sich im Vergleich super öffnen! Nach dem Öffnen habe ich überall die Haltenasen überprüft und alle waren in Ordnung. Beim Zuschrauben lag bei mir auf dem Schreibtisch ein ca. 2mm langes, abgebrochenes Plastikstück auf dem Tisch - daraufhin habe ich das Gerät nochmal geöffnet und pingeligst geschaut und konnte weder optisch, noch funktionell irgendwas zu bemängeln finden. Es muss aus dem T440s kommen - was es war / ist, weiß ich bis heute nicht (und das ist etwas gutes!). Der ganze Clip-Mechanismus ist wirklich etwas blöd - Angst braucht man aber keine haben. Habe übrigens die Samsung 840 Basic eingebaut - läuft wie ne eins, absolut keine Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben