Das T440s aus meinem früheren Thread, das wohl sporadisch ausging, hat sich leider nun entschieden, das Problem direkt eine Stufe zu eskalieren - es geht gar nicht mehr an. Ich hatte es heute morgen zugeklappt (-> Standby) und in den Rucksack gepackt. Als ich dann zuhause ankam und es starten wollte, ging gar nichts mehr. Ich dachte dann erst, dass das evtl. ein "sporadisches Ausgehen" war und es nach dem Entfernen beider Akkus wieder laufen würde - aber leider tut es das nicht. Wenn ich das Netzteil einstecke, blinkt die rote LED im ThinkPad-Logo auch nicht mehr 3x. Folgendes habe ich schon probiert:
- Beide Akkus entfernt
- BIOS-Batterie entfernt
- Powerbutton und Emergency Reset-Button für 30s gedrückt halten
- Starten nur mit Netzteil, Starten nur mit beiden Akkus, Starten nur mit internem oder externem Akku
Am Anschluss der Netzteilbuchse auf dem Board liegen 20V an, am Anschluss des internen Akkus 11,79V. Bei eingestecktem Netzteil liegt am Einschalter keine Spannung an, ebensowenig am Anschluss des externen Akkus.
Ich tippe auf eine defekte Sicherung, evtl. ist das TP ja früher wirklich aufgrund eines sporadischen Kurzschlusses ausgegangen und jetzt hat es doch eine Sicherung erwischt. Was meint Ihr?
Kennt vielleicht jemand ein paar Prüfpunkte, wo im ausgeschalteten Zustand eine Spannung anliegen sollte? Und gibt es eine Übersicht der Sicherungen beim T440s (i5, Intel-GPU)?
- Beide Akkus entfernt
- BIOS-Batterie entfernt
- Powerbutton und Emergency Reset-Button für 30s gedrückt halten
- Starten nur mit Netzteil, Starten nur mit beiden Akkus, Starten nur mit internem oder externem Akku
Am Anschluss der Netzteilbuchse auf dem Board liegen 20V an, am Anschluss des internen Akkus 11,79V. Bei eingestecktem Netzteil liegt am Einschalter keine Spannung an, ebensowenig am Anschluss des externen Akkus.
Ich tippe auf eine defekte Sicherung, evtl. ist das TP ja früher wirklich aufgrund eines sporadischen Kurzschlusses ausgegangen und jetzt hat es doch eine Sicherung erwischt. Was meint Ihr?
Kennt vielleicht jemand ein paar Prüfpunkte, wo im ausgeschalteten Zustand eine Spannung anliegen sollte? Und gibt es eine Übersicht der Sicherungen beim T440s (i5, Intel-GPU)?
Zuletzt bearbeitet: