T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Bluetooth-Probleme

digitalnaive

Member
Registriert
23 Apr. 2011
Beiträge
144
Ich habe mir dank eurer Kaufberatung vor ein paar Wochen ein neues T440s gekauft. Alles prima, bis auf das Touchpad (Klappern, Cursorsprünge, schlechte Gestenerkennung); um zu vermeiden, dass ich mich unterwegs über das Touchpad ärgern muss, habe ich eine Lenovo ThinkPad Laser Bluetooth Maus bestellt - und bin damit direkt ins nächste Problem geschlittert:

Der Bluetooth-Adapter des T440s funktioniert nicht. Als ich die Maus zum ersten Mal angeschlossen habe, hat sie für fünf Minuten funktioniert (damals noch mit den Standard-Bluetooth-Treibern von Windows). Dann ist die Verbindung abgebrochen (bevor Fragen kommen: nein, es lag nicht an den Energiespar-Einstellungen des Laptops, die automatische Bluetooth-Abschaltung hatte ich deaktiviert), danach hat das T440s die Maus nicht mehr gefunden.

Außerdem war das Bluetooth-Menü aus den Windows-Einstellungen verschwunden, und im Gerätemanager hieß es, dass der Bluetooth-Adapter wegen eines Fehlers (Code 43) deaktiviert worden sei. Daraufhin habe ich das Problem gegoogelt und herausgefunden, dass offenbar sehr viele Nutzer mit meinem Netzwerkadapter (Intel Dual Band Wireless-AC 7260) betroffen sind. Ich erspare euch die genaue Chronologie aller vorgeschlagenen Lösungen, die ich ausprobiert habe (diverse unterschiedliche Treiber, entweder von Intel oder von Lenovo, manuelles Aktivieren/Deaktivieren verschiedener Bluetooth-Dienste, Neustarts inkl. Akku-Entnahme) und die allesamt nichts geholfen haben.

Zwar ist irgendwann (ich glaube, nach einem Reboot mit Akku-Entnahme) die Code-43-Fehlermeldung aus dem Gerätemanager verschwunden, die Bluetooth-Verbindung funktioniert aber trotzdem nicht. Der Status Quo:
  • Ich kann Bluetooth in den Windows-Einstellungen aktiviere, andere Geräte werden aber nicht gefunden.
  • In den Windows-Diensten (Win+R, "services.msc) ist nur der "Bluetooth-Unterstützungsdienst" gelistet. Zwischenzeitlich waren da noch zwei andere Bluetooth-Dienste. Der Start ist auf "Automatisch (Start durch Auslöser" gestellt. Wenn ich versuche, den Dienst manuell zu starten, erhalte ich "Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebenen Konto, die in diesem Prozess ausgeführt werden."
  • Wenn ich unter "Geräte und Drucker" rechts auf "T440s" klicke und versuche, die Bluetooth-Einstellungen aufzurufen, passiert gar nichts.

Momentan habe ich den neuesten Treiber von der Intel-Webseite installiert. Das Probleme scheint aber unabhängig davon zu sein und tritt mit dem Lenovo Treiber (egal, ob über SU oder manuell installiert) und dem hauseigenen Windows-Treiber ebenso auf.

Habt ihr irgendwelche Ideen, um einem mittlerweile sehr genervten und ziemlich gefrusteten T440s-Neubesitzer die Freude an seinem Laptop wieder zurückzugeben? ;)
Danke im Voraus!
Simon
 
Verdammt! Das Thema gehört ja eigentlich ins Ultrabook-Unterforum. Kann das ein Admin verschieben und diesen Beitrag danach löschen?
Entschuldigung und Dankeschön!
 
Den Thread hatte ich schon gesehen, danke. Leider hilft mir das auch nicht weiter. Ich hänge mittlerweile ja nicht mehr bei Code 43; der Bluetooth-Adapter wird anstandslos erkannt, bloß die zugehörigen Windows-Dienste spielen nicht mit.

Welche Treiber hast du denn momentan installiert? Die Lenovo-Treiber inkl. Bluetooth-Verwaltungssoftware? Über SU oder manuell?
 
Mit dem Treiber hatte ich es auch schon versucht - erfolglos. Bluetooth-Adapter ist im Gerätemanager sichtbar (keine Fehlermeldungen), aber andere Geräte werden nicht gefunden. Die Bluetooth-Einstellungen öffnen sich nicht, im Systray ist kein entsprechendes Icon, und der Bluetooth-Unterstützungsdienst startet nicht (wie oben beschrieben: Fehler 1079).

Übrigens: Wenn ich versuche, btmsrvview.exe (in C:\Program Files (x86)\Intel\Bluetooth\) manuell zu starten, sehe ich die Fehlermeldung "Ungültige BT-Adresszeile".

Trotzdem danke dir für deine Hilfe! Hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich Bluetooth wieder zum Laufen bringen könnte?
 
Hat denn irgendjemand die gleichen Probleme wie ich? Noch kann ich die Bluetooth-Maus zurückschicken (und Bluetooth am T440s danach einfach ignorieren). Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den Adapter zum Laufen zu bringen?
 
Also ich hatte im Grunde das gleiche Problem mit meinem T440s. Ich hatte Windows 8.1 und anschließend die Treiber installiert. Auf einmal ging Bluetooth nicht mehr. Nach einem Neustart war zwar der Adapter wieder im Gerätemanager zu sehen, aber ich konnte keine Bluetooth - Geräte verbinden. Ich hab dann einfach nochmal alles auf Null gesetzt, Windows neu aufgespielt und die Treiber schön hintereinander mit Neustart zwischen jeder Installation installiert. Seit dem klappt alles wunderbar.
 
Oje, ich habe gerade erst einen Clean Install hinter mir. Jetzt nochmal alle Programme neu installieren - keine schöne Vorstellung...

Weißt du zufällig noch, in welcher Reihenfolge du die Treiber installiert hast? Dann würde ich mal versuchen, alle runterzuschmeißen, die Registry zu säubern und dann von vorne anzufangen.
 
Sobald ich heute zu Hause bin schaue ich nach. Jetzt spontan könnte ich nur sagen, dass ich erst die ganzen Intel Treiber installiert habe, dann den Rest und erst ganz am Ende den Bluetooth Treiber. Aber wie gesagt, ich habs mir aufgeschrieben und ich stelle die Reihenfolge später hier rein.
 
Nichts zu danken!
Hier nun wie versprochen die Liste.
Ich hoffe das Problem löst sich damit.

Liste.jpg

Abschließend habe ich dann noch den Realtek Card Reader Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat leider auch nicht geholfen. Trotzdem danke nochmal für deine Hilfe und Mühe!

Ich werde die Bluetooth-Maus wohl trotzdem behalten und hoffen, dass Intel bald einen Treiber veröffentlicht, der das Problem fixt. In den Intel-Support-Foren gibt es noch ne Menge anderer User, deren Bluetooth-Adapter herumzickt; anscheinend ist es ein Software-Problem, und Intel hat schon angekündigt, an einer Lösung zu arbeiten.
 
schon versucht mit einer linux livversion mal zu booten ?
linux aktiviert das bluethooth automatisch.
nachteil es ist dann beim windows start anschliesend immer aktiv, bis man beim nächsten live linux das automatische aktivieren des bluetooth abschaltet.

allerdings fehlen mir praktische erfahrungen mit dem t440 aber mit allen anderen TP der letzten 10 jahre war das so.
 
Nein, noch nicht probiert - aber ich habe auch nicht vor, es zu probieren. Das ist mein Arbeits- und Produktivitäts-Laptop, da hat Linux nichts drauf zu suchen ;)
(Danke trotzdem für den Tipp)
 
Ach so, sorry. Einen Hardware-Defekt würde ich aber auch so mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit ausschließen. Ganz am Anfang hat Bluetooth kurz funktioniert, und im Geräte-Manager wird der Adapter als voll funktionsfähig angezeigt. Meine Probleme decken sich 1:1 mit denen vieler anderer Intel-Kunden; in deren Support-Foren wird das Ganze als ein Software-Problem beschrieben, angeblich arbeiten sie fieberhaft an neuen Treibern.
 
es geht nicht um einen hardwae defekt, es geht darum das windows (aus welchem grund auch immer) die adresse nicht findet, oder den falschen bus benutzt,
oder ähnliches um das "geräht" zu aktivieren.
es könnte sogar die FN treiber sein, die dazwischen funken, und das ganze an eine falsche adresse leitet.
um ganz sicher zu sein das du an der produktiven installation nichts veränderst, kannst du sicherheitshalber die HDD/SSD entfernen,
bevor du ein livesystem startest.
geht es anschliessend, hast du ja nichts verloren, dann bleibt nur noch die fehlersuche nach dem treiber der die konflikte veruhrsacht hat,
wenn das wieder funktioieren nicht befriedigt.
Meine Probleme decken sich 1:1 mit denen vieler anderer Intel-Kunden;
du bist aber lenovo kunde^^
intel treiber oder lenovo treiber die zur zeit installiert sind.
intel oder lenovo treiber die davor instaliert waren ?
windows macht per default, wenn man das nicht händisch anpasst, beim windows autoupdate auch hardware treiber seit win 7.
 
Ich habe mir auch die ThinkPad Bluetooth Laser Mouse für mein T440s (Windows 8.1) bestellt und konnte ohne Probleme koppeln und habe keinerlei Probleme mit dem Gerät, bin sogar sehr begeistert, endlich eine Lösung ohne Dongle zu haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben