- Registriert
- 23 Apr. 2011
- Beiträge
- 144
Ich habe mir dank eurer Kaufberatung vor ein paar Wochen ein neues T440s gekauft. Alles prima, bis auf das Touchpad (Klappern, Cursorsprünge, schlechte Gestenerkennung); um zu vermeiden, dass ich mich unterwegs über das Touchpad ärgern muss, habe ich eine Lenovo ThinkPad Laser Bluetooth Maus bestellt - und bin damit direkt ins nächste Problem geschlittert:
Der Bluetooth-Adapter des T440s funktioniert nicht. Als ich die Maus zum ersten Mal angeschlossen habe, hat sie für fünf Minuten funktioniert (damals noch mit den Standard-Bluetooth-Treibern von Windows). Dann ist die Verbindung abgebrochen (bevor Fragen kommen: nein, es lag nicht an den Energiespar-Einstellungen des Laptops, die automatische Bluetooth-Abschaltung hatte ich deaktiviert), danach hat das T440s die Maus nicht mehr gefunden.
Außerdem war das Bluetooth-Menü aus den Windows-Einstellungen verschwunden, und im Gerätemanager hieß es, dass der Bluetooth-Adapter wegen eines Fehlers (Code 43) deaktiviert worden sei. Daraufhin habe ich das Problem gegoogelt und herausgefunden, dass offenbar sehr viele Nutzer mit meinem Netzwerkadapter (Intel Dual Band Wireless-AC 7260) betroffen sind. Ich erspare euch die genaue Chronologie aller vorgeschlagenen Lösungen, die ich ausprobiert habe (diverse unterschiedliche Treiber, entweder von Intel oder von Lenovo, manuelles Aktivieren/Deaktivieren verschiedener Bluetooth-Dienste, Neustarts inkl. Akku-Entnahme) und die allesamt nichts geholfen haben.
Zwar ist irgendwann (ich glaube, nach einem Reboot mit Akku-Entnahme) die Code-43-Fehlermeldung aus dem Gerätemanager verschwunden, die Bluetooth-Verbindung funktioniert aber trotzdem nicht. Der Status Quo:
Momentan habe ich den neuesten Treiber von der Intel-Webseite installiert. Das Probleme scheint aber unabhängig davon zu sein und tritt mit dem Lenovo Treiber (egal, ob über SU oder manuell installiert) und dem hauseigenen Windows-Treiber ebenso auf.
Habt ihr irgendwelche Ideen, um einem mittlerweile sehr genervten und ziemlich gefrusteten T440s-Neubesitzer die Freude an seinem Laptop wieder zurückzugeben?
Danke im Voraus!
Simon
Der Bluetooth-Adapter des T440s funktioniert nicht. Als ich die Maus zum ersten Mal angeschlossen habe, hat sie für fünf Minuten funktioniert (damals noch mit den Standard-Bluetooth-Treibern von Windows). Dann ist die Verbindung abgebrochen (bevor Fragen kommen: nein, es lag nicht an den Energiespar-Einstellungen des Laptops, die automatische Bluetooth-Abschaltung hatte ich deaktiviert), danach hat das T440s die Maus nicht mehr gefunden.
Außerdem war das Bluetooth-Menü aus den Windows-Einstellungen verschwunden, und im Gerätemanager hieß es, dass der Bluetooth-Adapter wegen eines Fehlers (Code 43) deaktiviert worden sei. Daraufhin habe ich das Problem gegoogelt und herausgefunden, dass offenbar sehr viele Nutzer mit meinem Netzwerkadapter (Intel Dual Band Wireless-AC 7260) betroffen sind. Ich erspare euch die genaue Chronologie aller vorgeschlagenen Lösungen, die ich ausprobiert habe (diverse unterschiedliche Treiber, entweder von Intel oder von Lenovo, manuelles Aktivieren/Deaktivieren verschiedener Bluetooth-Dienste, Neustarts inkl. Akku-Entnahme) und die allesamt nichts geholfen haben.
Zwar ist irgendwann (ich glaube, nach einem Reboot mit Akku-Entnahme) die Code-43-Fehlermeldung aus dem Gerätemanager verschwunden, die Bluetooth-Verbindung funktioniert aber trotzdem nicht. Der Status Quo:
- Ich kann Bluetooth in den Windows-Einstellungen aktiviere, andere Geräte werden aber nicht gefunden.
- In den Windows-Diensten (Win+R, "services.msc) ist nur der "Bluetooth-Unterstützungsdienst" gelistet. Zwischenzeitlich waren da noch zwei andere Bluetooth-Dienste. Der Start ist auf "Automatisch (Start durch Auslöser" gestellt. Wenn ich versuche, den Dienst manuell zu starten, erhalte ich "Fehler 1079: Das für diesen Dienst angegebene Konto unterscheidet sich von dem für andere Dienste angegebenen Konto, die in diesem Prozess ausgeführt werden."
- Wenn ich unter "Geräte und Drucker" rechts auf "T440s" klicke und versuche, die Bluetooth-Einstellungen aufzurufen, passiert gar nichts.
Momentan habe ich den neuesten Treiber von der Intel-Webseite installiert. Das Probleme scheint aber unabhängig davon zu sein und tritt mit dem Lenovo Treiber (egal, ob über SU oder manuell installiert) und dem hauseigenen Windows-Treiber ebenso auf.
Habt ihr irgendwelche Ideen, um einem mittlerweile sehr genervten und ziemlich gefrusteten T440s-Neubesitzer die Freude an seinem Laptop wieder zurückzugeben?
Danke im Voraus!
Simon