T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s: Bestellung nur mit hinteren wechselbaren Akku möglich?

MSeliger

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2014
Beiträge
5
Hallo Liebe TP-User,

ich habe gesehen, dass ich auf Lenovo-Shop Seite die Möglichkeit habe, den Akku auf der Vorderseite (fest eingebaut) nicht auszuwählen und nur einen hinteren mit 47 oder 72 Whr zuwählen.

1. D.h. es gibt dann nur noch ein wechselbaren Akku und keinen fest verbauten?
2. Wird der Laptop durch den hinteren, wechselbaren 47Whr Akku dicker (Wölbung etc.)?
3. Ist der 440s ohne Akku am Stromnetz verwendbar?

Vielen Dank für die Aufklärung!

Max Seliger
 

Anhänge

  • akku.PNG
    akku.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 50
Das T440s hat immer einen fest verbauten internen 3-Zellen Akku.

Hinten gibt es einen 3 Zellen (Flach untenrum und sehr leicht) und einen 6 Zeller (Schwerer und mit Wölbung nach unten)
 
Okay, kann jetzt meine Fragen selber beantworten. Vielleicht auch ganz hilfreich für alle anderen hier.

Das T440s hat immer einen fest verbauten internen 3-Zellen Akku.

Hinten gibt es einen 3 Zellen (Flach untenrum und sehr leicht) und einen 6 Zeller (Schwerer und mit Wölbung nach unten)

Nein, das stimmt so nicht mehr, siehe Bild. Habe auch gerade vom technischen Service einen Rückruf erhalten, dass man in der Tat den internen Akku nicht bestellen braucht. Es wird aber empfohlen, das nicht zu machen, da ein nachträglicher Einbau aufwändig ist und der interne keinen Nachteil bringt.
Also 1. ist JA
Ich will den TP viel am Stromnetz verwenden und den LiIon-Akku nicht schädigen durch das ständige Aufladen und Entladen.
Man kann den internen Akku im Bios komplett deaktivieren bzw. mit einem mitgelieferten Programm, die Aufladung des Akkkus auf 60% begrenzen. Den externen verwendet man dann einfach nicht zu Hause, sondern nur wenn man unterwegs ist.

2. Der Laptop wird hinten länger, aber auf der Unterseite nicht dicker (Auskunft Hotline)
3. JA
 
1. Naja, man kann den internen Akku deaktivieren im BIOS, was ja für Hardwareeingriffe unumgänglich ist, da man nicht ohne weiteres an den internen Akku kommt. Da diese Deaktivierung durch das nächste Anstecken des Netzteils wieder rückgängig gemacht wird, ist das nur eine temporäre Lösung und es gibt keine mir bekannte dauerhafte Lösung zur Deaktivierung.

2. KingKill hat eigentlich recht, es gab bis jetzt immer nur einen bündigen 3-Zellen-Akku für hinten sowie das Modell mit 6 Zellen, das das Thinkpad dann entsprechend "aufbockt".
Bild 3-Zellen: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_akku2_d429d20d96.jpg
Bild 6-Zellen: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_akku1_0e1b6b6a2a.jpg
Schon rein konstruktiv ist es mit den neuen Scharnieren des T440s ausgeschlossen, dass der Akku nach hinten raussteht, dorthin öffnet sich das Display.

Ich habe noch nie von einer 47 Whr 6-Zellen Version gelesen oder diese gesehen.

edit: ENTFERNT, da Spekulation, die ibmthink widerlegt hat.

3. Kann ich aus Erfahrung nicht sagen, da ich den internen Akku habe. Mit diesem kann man jedenfalls definitiv nicht das T440s am Netzteil verwenden OHNE dass der interne Akku wieder reaktiviert wird (siehe Punkt 1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie man in meinem obigen Bild sehen kann und wie ich geschrieben und telefonisch bestätigt bekommen habe, ist es möglich den T440s ohne internen Akku zu bestellen. Soll nicht besserwisserisch klingen, aber damit ist die Aussage oben von KingBill nicht korrekt.
Und den 47Wh Akku sieht man auch auf dem Bild und in der Bestellung als Auswahl. Einfach mal selber ausprobieren, wenn Du mir oder den Screenshot nicht glaubst.
Muss mal sehen wie ich das genau mache mit dem Akku, da ich den Laptop viel am Strom hängen habe.
 
Ich bezweifle in keinster Weise, dass du die Auswahl so im Webshop gefunden hast. :)

Aber da bis jetzt glaube ich keinem der T440s-Fans hier im Forum eine dritte Akku-Wahlmöglichkeit neben dem 3 und dem 6-Zeller bekannt ist, gehe ich sehr stark davon aus, dass der Webshop dort einfach falsch eingerichtet ist.
Das widerspricht noch nicht der Tatsache, dass man wohl wirklich den internen Akku weglassen kann, aber ich glaube dann erhält man wenn man die "6 Zellen mit 47 Wh" Option bestellt nur den 3 Zellen Akku mit 23,5 Wh.

edit: da dein Screenshot nicht die Preise zeigt: Lohnt es sich denn überhaupt, den internen Akku wegzulassen?
Sonst kaufe dir von dem gesparten Geld einfach einen zweiten externen Akku, wenn du wirklich so arge Bedenken wegen dem Netzbetrieb hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, klar, es gibt die 47 Wh Akku Option. Damit hat man dann insgesamt 72 Wh Akkukapazität. Allerdings lohnt sich das nicht: Der 47 Wh 6-Zellen Akku hat exakt die selbe Größe wie der 72 Wh 6-Zellen Akku. ;)

Genau wie die Option auf den Verzicht des internen Akkus. Auch das ist möglich. Dadurch hat man ein leichteres Gesamtsystem, aber eben auch weniger Akkulaufzeit.
 
Hallo hier mal eine Telefonnummer, lass es Dir vom technischen Support bestätigen, dass man das tatsächlich ohne den internen Akku kaufen kann:
Tel. 0800 5511330 Herr xxxxxxxx machte einen kompetenten Eindruck.
Und geh doch mal selber auf die Bestellseite und Du siehst, auch dass es bestelltechnisch geht. Ich hatte auch irgendwo gelesen, dass Lenovo den EU-Regelungen zu einem wechselbaren Akku nachkommt. Sehe das nicht als widersprüchlich an.

Okay: Ich muss echt sagen, unglaublich wie Leute etwas behaupten und darauf beharren, dass es richtig ist. Ich kann doch nur etwas behaupten, wenn ich auch wirklich weiß, das es richtig ist?
So werden Gerüchte und Fehlinformationen in die Welt gesetzt. Normalerweise kümmere ich mich nicht um so etwas. Aber das hier ist wirklich ziemlich daneben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, wenn ibmthink das sagt wird es definitiv eine 47Wh Option geben, wenn die allerdings eh so groß ist wie die 72Wh Version, dann kann man auch direkt die nehmen.

Und keine Sorge MSeliger, ich habe nirgends behauptet, dass es NICHT geht, den internen Akku wegzulassen.
Ich habe nur die 47 Wh Option angezweifelt, da es überall nur Bilder von dem kleinen 3 Zeller und dem dicken 6 Zeller gibt. Dass 47 Wh und 72 Wh Version dabei die gleichen Abmaße haben entzieht meiner Meinung nach der schwächeren Version schon ihre Daseinsberechtigung, wenn man den Kompromiss mehr Größe für längere Akkulaufzeit in Kauf nimmt, dann doch wohl um die Laufzeit auch wirklich zu maximieren.

Und nein, ich werde sicher nicht deswegen die Hotline anrufen, mit der hatte ich die letzten beiden Wochen schon genug "Freude" wegen einer Garantieabwicklung.
Dass diese behaupten, der 47 Wh Akku würde nach hinten rausstehen aber nicht nach unten ist so grundsätzlich falsch und wegen dem Display-Mechanismus schon unmöglich, dass ich mich frage, wie man DEREN Aussagen so viel Bedeutung beimessen kann.

Aber nichts für Ungut, ich werde mich an deinen zukünftigen Fragen nicht mehr beteiligen.
Du hast es ja in deinen ersten 4 Beiträgen schon geschafft dir Freunde zu machen und Leute, die dir helfen wollten, als "ziemlich daneben" zu bezeichnen.

Chapeau. :facepalm: :pinch:
 
Hallo ximmox, es ist wirklich beschämend so etwas zu lesen, was Du hier schreibst und wie Du mit anderen Leuten hier umgehst. Das mit dem Chapeau und der Facepalm ist jetzt noch die Krönung. So disqualifiziert man sich nochmehr, nicht nur vor mir sondern vorallem den anderen gegenüber. Was Du in Zukunft schreibst werde ich nicht mehr lesen, da Du auf meiner Ignorierliste stehst.
 
Hallo ximmox, es ist wirklich beschämend so etwas zu lesen, was Du hier schreibst und wie Du mit anderen Leuten hier umgehst.
Nix für ungut MSeliger, aber ich denke Du solltest hier mal ein bißchen den Ball flacher halten - denn in Moment sehe ich die Defizite im Umgang mit den Leuten leider eher bei Dir...
 
akkus werden bei thinkpads nicht dauernd ent- und aufgeladen, da der ladevorgang erst beginnt, wenn der ladestand unter 96% fällt. dadurch entfallen viele ladezyklen. zudem wird immer zuerst der hintere akku entladen, sodass der vordere in deinem szenario praktisch nie benutzt würde.
 
akkus werden bei thinkpads nicht dauernd ent- und aufgeladen, da der ladevorgang erst beginnt, wenn der ladestand unter 96% fällt. dadurch entfallen viele ladezyklen. zudem wird immer zuerst der hintere akku entladen, sodass der vordere in deinem szenario praktisch nie benutzt würde.

So siehts aus. Das lässt sich gut über den Energiemanager nachvollziehen. Mein interner Akku hat nach knapp 3 Monaten erst 18 Ladezyklen hinter sich, der "externe" 3-Zeller über 60. Im Netzbetrieb wird - bei entspr. Akku-Ladestand - auch nicht geladen, was Langfrist-Schäden durch das bloße Vorhandensein des internen Akkus eigentlich ausschließt. Letztlich ist der interne Akku während des Netzbetriebs sogar faktisch eine USV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben