T440s Batterielaufzeit (mit WWAN), Austausch der SSD,...

Joerg

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2005
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen, dass T440s betreffend:

1. Nutzt jemand von euch das Gerät mit eingebauter WWAN-Karte? In dem Fall würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mal auf die Batterielaufzeit achten könntet und die hier posten könntet.

2. Im Forum von Notebookreview wurde darauf hingewiesen, dass es Nutzer gibt, die die eingebaute Festplatte gegen eine Samsung 840 Pro austauscht haben, die dann Probleme hatten.
Quelle: http://forum.notebookreview.com/lenovo/724451-t440s-up-lenovo-website-ips-screen-1080p-197.html#post9412070.
Nutzt jemand von euch die Samsung 840 Pro im T440s?

Einen schönen Tag erstmal.
 
Besten Dank für die Antwort. Die SSD ging bereits zurück. Ich habe jetzt seit vorgestern eine 840 EVO verbaut. Habe das Rapid Boot ausgeschaltet, habe auf UEFI only gesetzt (obwohl ich hier aus Linux Gründen besonders skeptisch war), den legacy mode ausgeschalten und mein Linux neu installiert, sowie meine Backups eingespielt. Bisher keine Problem und keine Auffälligkeiten.

GPT Partition machen keinen Sinn bei einer 250 GB Laufwerksgröße, deshalb hab ich das gelassen, ich verwende meist ein englisches Tastaturlayout, ist beim Programmieren angenehmer. Die Partition hatte ich versucht mit einem normalen fsck.ext4 zu reparieren, was auch vom Journal her geklappt hat. Leider liesen sich - wie das obige dmesg Log zeigt einige Zugriffe auf Sektoren nicht mehr herstellen.

Wenn das wirklich am Rapid Boot liegt, dann wäre das echt lustig, ich glaube es aber eher nicht. Welcher Programmieren liest denn eine Partition ein, schreibt (!) dann auch noch drauf, ohne vorher die Partitions ID auszulesen? Verzeihe mir, dass ich es nur ungern ausprobieren möchte mit meiner neuen EVO Platte.
 
Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht. Mein letztes Windows ist zu lange her.
 
hat denn jemand von euch mit eingeschaltetem intel rapid boot und vollständiger konfiguration (also partition) auf einem "windows only"-system ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich stelle mir gerade die frage, ob das t440s einen Hau weg hat oder es letztendlich nur ein konfigurationsproblem ist!? Je nach Antwort wird auch die Entscheidung zum Kauf ausfallen
 
Wenn das wirklich am Rapid Boot liegt, dann wäre das echt lustig, ich glaube es aber eher nicht.
Doch das tut es. Es steht auch direkt in der Beschreibung von Intel Rapid Boot, dass es eine eigene Partition braucht. Das Problem wurde durch das Ausschalten des Rapid Boot bei allen mir bekannten Fällen behoben. Lenovo liefert in dem Sinne ja kein defektes Notebook aus; im Auslieferungszustand ist diese Partition angelegt und sollte auch prima funktionieren. Nur wenn man halt nachträglich eine andere Platte reinmacht, greift die halt darauf zu. Ich denke, Intel Rapid Boot versucht auf die erste Partition zuzugreifen, wo meistens die Systempartition bzw. Bootpartition angelegt ist. Wenn man in den Sleepmodus geht, schreibt die da wahrscheinlich drauf und das System wird unbrauchbar gemacht. Warum das 840 Pro so häufig betroffen ist, liegt wohl daran, dass es statistisch gesehen am häufigsten eingesetzt wird.
 
@ fritsch: Kann es vielleicht einfach nur daran liegen, dass bei deinem Lenovo ohne OS die Funktion "Intel Rapid Boot" per Default im BIOS einfach aktiviert war, WIndows bzw. Linux es bei der Installation nicht "registriert hat" und daher der Ärger somit vorprogrammiert war?

Das würde das Problem zumindest erklären...

Die Frage, die sich mir stellt, ist folgende: Warum ist das Problem erst mit dem T440s bekannt geworden? Ich habe recherchiert und dabei festgestellt, dass beim X230 per Default auch das "Intel Rapid Boot" aktiviert ist.

Gruß

Jo
 
Ich möchte hier nicht spekulieren. Fakt ist, dass so ein Default ein absolutes no go wäre. Btw. bitte schau dir nochmal das Log an, dass ich gepostet habe. Das sind keine Software fehler. Da meldet der kernel, dass die Sektoren beyond repair zerstört sind. Die SSD war danach auch in einem externen gehäuse - selbst nach erneutem formatieren nicht wieder restlos zum Leben zu erwecken.
 
Unter den Links, die du angegeben hast, ist auch das von mir verbaute Samsung 840 Basic enthalten. Und damit habe ich absolut keine Probleme. Es handelt sich nicht um eine Serienstreuung, sondern wirklich um diesen Intel Rapid Boot. Ob dieser nun fehlerhaft implementiert ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten, da ich es nicht nutze, allerdings funktioniert mein Laptop absolut fehlerfrei seit Tag 1 (vom abhebenden Displaybezel mal abgesehen) und bei mir hatte ich diese Funktion direkt deaktiviert.

Als Default ist Intel Rapid Boot in meinen Augen definitiv kein Fehlgriff - der Großteil der Kundschaft tauscht die Festplatte nicht direkt nach Kauf aus und installiert auch kein Linux. Und in der Konstellation funktioniert das dann auch (zumindest hoffe ich das). Du hast dir die Version ohne OS gekauft; genau wie ich. Und auch dort ist die Partition angelegt; sollte also bei nach einer Windows Installation problemlos genutzt werden können. Ich teile jedoch deine Meinung: ein deaktiviertes Intel Rapid Boot wäre besser.

Die von dir geposteten Logs kenne ich von alten SD-Karten; da scheinen wirklich einpaar Sektoren hinüber gewesen zu sein. Am besten wäre es natürlich gewesen, wenn du mal die SMART-Werte ausgelesen hättest - da könnte man sicher sein, ob da wirklich hardware-technisch was hinüber war oder software-technisch; natürlich kann es auch sein, dass vorher schon was an der SSD defekt war, nicht geupdated war oder was auch immer. Bei den meisten wurde allerdings die Partitionstabelle zerschossen. Falls man eine GPT-Partitionstabelle hat, lässt sich die mit den von mir geposteten Befehlen locker flockig wiederherstellen. GPT speichert die Partitionstabelle nämlich nicht nur am Anfang, sondern kann die Partitionstabelle auch am Ende oder irgendwo zwischendrin speichern. Von diesen Orten kann man dann die GPT-Partitionstabelle automatisch wiederherstellen (oder man hat idealerweise irgendwo anders ein Backup seiner GPT-Partitionstabelle). Danach sollte die Platte ohne Weiteres wieder voll einsatzfähig sein.

Aber da du jetzt Intel Rapid Boot ausgeschaltet hast, sollte das Problem nicht weiter auftreten. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem T440s ;)! Wenn man einmal die Stärken des T440s kennen lernen durfte, liebt man es einfach nur noch!
 
Hilfe! Nach Lesen dieses Threads bin ich einigermaßen paranoid.

Ich habe ein T440s welches vom Händler mit einer Samsung 840 Evo (250 GB) konfiguriert wurde und ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde.
Darauf habe ich direkt nach Erhalt Windows 8.1 installiert und bislang keine Probleme gehabt.

Sollte ich prophylaktisch Intel Rapid Start ausschalten? Oder wäre es gar schädlich, das nun auszuschalten, nachdem offenbar erstmal alles funktioniert wie es soll?

Mich verunsichert, dass die Probleme wohl nach einiger Zeit auftreten, was ich mir grad gar nicht erklären kann... :confused:

Danke schonmal
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das hat wohl niemand zu 100%. Es bleibt ein Nachgeschmack. Ich habe jetzt die gleiche SSD drin. Hast du jetzt nach der Windows Installation diese "ominöse" Partition auf der Platte? Du kannst ja ein paar mal Suspenden (> 20 minuten) und dann resumen und schauen was raus kommt.

Bitte: Auf keinen Fall nachmachen. Der zweite Teil des Satzes ist Ironie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Windows 8 Partitionsmanager zeigt mir folgende Partitionen an:

1. 300 MB, Fehlerfrei, Wiederherstellungspartition
2. 99 MB, Fehlerfrei, EFI-Systempartition
3. C:\ 232,37 GB NTFS, Fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition)

Ich habe meiner Erinnerung nach bei der Win 8.1 Installation gar nichts "selbst" konfiguiert sondern die Standardeinstellungen drüberlaufen lassen.

Ich nutze übrigens kein "Susped", "Standby" oder derartiges, da mir ehrlichgesagt die Bootzeit beim normalen Hochfahren mit der SSD schnell genug ist und ich meistens nur die Browsertabs als "persistentes Element" zwischen Nutzungs-Sessions brauche.
 
Hilfe! Nach Lesen dieses Threads bin ich einigermaßen paranoid.

Ich habe ein T440s welches vom Händler mit einer Samsung 840 Evo (250 GB) konfiguriert wurde und ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde.
Darauf habe ich direkt nach Erhalt Windows 8.1 installiert und bislang keine Probleme gehabt.

Sollte ich prophylaktisch Intel Rapid Start ausschalten? Oder wäre es gar schädlich, das nun auszuschalten, nachdem offenbar erstmal alles funktioniert wie es soll?

Mich verunsichert, dass die Probleme wohl nach einiger Zeit auftreten, was ich mir grad gar nicht erklären kann... :confused:

Danke schonmal

Gerade weil es momentan offenbar komische Effekte gibt würde ich wenn ich eine funktionierende Konfiguration erwischt habe erst einmal gar nichts ändern. Vielleicht bringen einige BIOS Updates und mehr Erfahrungsberichte durch tapfere Bastler mehr Klarheit in die Sache. Dann kann man sein System darauf basierend immer noch "optimieren".
 
Sollte ich prophylaktisch Intel Rapid Start ausschalten? Oder wäre es gar schädlich, das nun auszuschalten, nachdem offenbar erstmal alles funktioniert wie es soll?
Dein Händler scheint dir die Partition angelegt zu haben; meines Wissens sollte es nach der Installation von Windows nur 2 Partitionen geben (System-Partition und Windows-Partition). Da es mit ausgeschaltetem Intel Rapid Boot bei mir nun seit ca. 4 Wochen zu keinerlei Problemen gekommen ist, würde ich dir empfehlen, Intel Rapid Boot prophylaktisch auszuschalten. Es mag jetzt zwar laufen, es könnte allerdings in den kommenden Tagen / Wochen zu Problemen kommen (wie bei vielen anderen, wo es auch erstmal lief). Das Ausschalten sollte meines Wissens zu keinen Korruptionen führen, sodass du nach Deaktivierung dein Notebook einfach weiterverwenden kannst.
Da du Windows im UEFI Modus installiert hast, sollte deine Festplatte eine GPT besitzen. Sollte es, wie auch immer, zu einer Korruption kommen, kannst du jederzeit innerhalb von 5 Minuten mit einem ArchLinux Live USB System die GPT Tabelle wiederherstellen. Ein Backup deiner Partitionstabelle wäre in allen Fällen natürlich absolut optimal.
 
ich hatte gerade die ersten Modelle die mit SSD standardmäßig ausgestattet sind in der Hand.
Jetzt kommts bei diesen Geräte wird eine Samsungs 840 PRO eingebaut.
Allerdings haben die extra eine leere Partition mit 7GB angelget. Ich vermute einen zusammenhang mit dem Intel Rapid Start zeugs...
Vielleicht kann ich noch einen Screenshot machen...
 
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Das hat wohl niemand zu 100%. Es bleibt ein Nachgeschmack. Ich habe jetzt die gleiche SSD drin. Hast du jetzt nach der Windows Installation diese "ominöse" Partition auf der Platte? Du kannst ja ein paar mal Suspenden (> 20 minuten) und dann resumen und schauen was raus kommt.
Augenblick mal, rätst du hier gerade wirklich zum Testen auf permanten, nicht reparierbaren Schaden der SSD?
 
Auf keinen Fall. Aber mein Vorredner war sich so 100% der Lösung sicher ... Ich werde nächstes Mal einen Ironie Tag verwenden. Danke fürs Aufgreifen.
 
Achso, war also ironisch. Ok ok. Naja ich könnte schwören das lässt sich da nicht so direkt herauslesen... dann ist ja gut. :) Nicht dass eventuell irgendeine unterschwellige-und nachvollziehbare-Bitterkeit aufgrund deiner Erfahrungen den falschen Tatendrang bei jemandem auslösen könnte... *hust*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben