T440s T440s: Anzeige spielt verrückt

jothager

New member
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
18
Mein T440s macht wieder mal Probleme. Seit ein paar Tagen geht der Lautstärkeregler selbsttätig auf Maximum, Verzeichnislisten springen nach oben, Auswahlfelder können nicht geöffnet werden. So kann man nicht arbeiten. Lenovo-Support wieder mal ahnungslos, einer tippt auf die Hardware, der nächste auf die Software, Rat weiß keiner. Habe alle möglichen Treiber, die mit Touchpad und Display zu tun haben, aktualisiert, System-Update durchgeführt, von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedated, alles ohne Erfolg. Wer weiß Rat?
 
...bereits ein Linux-Live-System ausprobiert?

Flüssigkeitskontakt kann ausgeschlossen werden?
 
... bin für jeden Response dankbar. Mit Linux habe ich null Erfahrung. Flüssigkeit kann ausgeschlossen werden.
 
Du benötigst keine Linux Erfahrung.

Lad dir einfach ein aktuelles Ubuntu herunter, brenn es auf CD oder einen Stick und lass das Thinkpad davon starten. Es ist keine Installation notwendig.

https://wiki.ubuntuusers.de/desktop-cd

Treten dort die gleichen Symptome auf, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware Fehler und wenn nicht, dann liegt wohl ein Softwareproblem vor.
 
Also, ich habe mir jetzt einen Ubuntu-USB-Stick eingerichtet. Wenn ich damit boote, treten die beschriebenen Probleme NICHT auf. Stellt sich also die Frage, was ich an der Software verändern kann, wenn die ganzen Treiber-Updates und sogar ein neues Windows mit vorheriger Partitionierung von C: nichts gebracht haben.
 
Treten die Symptome direkt nach Fertigstellung einer frischen Windows Installation ohne Treiber auch schon auf?
 
Das ist jetzt wirklich merkwürdig. Ich habe Windows 7 installiert, danach sind alle Probleme behoben, auch nach der Installation von Windows 10. Dafür treten genau dieselben Probleme jetzt bei meinem Thinkpad T61 auf. Also habe ich auch hier Windows 7 installiert, nützt aber nichts, die Fehler bleiben. Es gibt einige unbekannte Geräte, die sich nicht automatisch updaten lassen, die Fehlermeldung kommt allerdings so schnell, dass die Treiber wohl erst gar nicht gesucht werden.
Der Fehler ist so massiv, dass der Computer praktisch nicht benutzt werden kann, und tritt bei mir an zwei von zwei Geräten auf. Ich wundere mich, dass das Problem nicht dokumentiert ist, ich kann damit doch nicht der Einzige sein. Vorschläge, wie ich weitermachen kann, sind willkommen.
 
Die Maus war's. Eine Logitech M555b, b wie Bluetooth. Wenn ich die anmelde, spielt die ganze Anzeige verrückt, ohne ist alles normal. Ich teile das hier mit, falls ein anderer mal ähnliche Probleme hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben