T440s T440s + 3k-Monitor

hitmaninblood

Member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

bekomme für meinen Arbeitsplatz einen neuen Monitor - 4K (!) :eek: - ein HP Z24s (Link: http://bit.ly/1AFBF2A)

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jmd von euch schon einen 4k-Monitor an einem T440s betreibt und ob der Umgang damit reibungslos läuft... sprich ob man die volle Auflösung betreiben kann und ob der Lüfter v. T440s ruhig bleibt; klar für die anspruchsvollen Aufgaben hänge ich den Monitor eh an ne Thinkstation - mir geht es nur darum, ob der Monitor bei voller Auflösung am T440s (mittels Mini-DP) einwandfrei funktioniert.

Freue mich über euer Feedback!!! Danke!!

LG Georg

Zuletzt bearbeitet:
Ein 4K Monitor wird mit dem T440s leider nur in 30 Hz laufen - 60 Hz geht erst ab dem T450s. Mit 30 Hz wird alles sehr ruckelig und wenig flüssig laufen.

Mit 30 Hz wird alles sehr ruckelig und wenig flüssig laufen.
Kommt drauf an, was man damit macht. Die Maus wird etwas ruckeln und Fenster werden beim Verschieben etwas stottern. Lt. c't soll man sich wohl daran gewöhnen können und für Spiele ist das T440s sowieso nicht geeignet.

Ein 4K Monitor wird mit dem T440s leider nur in 30 Hz laufen - 60 Hz geht erst ab dem T450s. Mit 30 Hz wird alles sehr ruckelig und wenig flüssig laufen.

Danke dir für diese, wie immer, sehr fundierte Aussage - ich habe es mir eigentlich fast gedacht... ;)

ungeachtet dessen das mit 4k auf 24" eh nicht produktiv gearbeitet werden kann...ich hatte mal nen 28"er 4k da...der hat ungefährt ne halbe Stunde gehalten..danach war der wieder im Karton...Wäre es wie im Threadtitel angegeben ein 3K Monitor gewesen ( LG 34UC97 und so ) gäbe es kein einziges "Problem" da diese zum arbeiten super geeignet sind und sich dann auch mit vollen 60Hz ansteuern lassen...:-)

Hab das ganze nochmal ausprobiert. 3840x2160 ist bis 50hz per Custom Resolution benutzbar!
Sprich - blöd ist das ganze nur bei Videos auf Youtube etwa welche mit 60hz laufen - aber im Gegensatz zu 30hz was echt schon beim normalen Arbeiten eine Qual ist - sind 50hz echt voll okay ohne sichtbares ruckeln beim fensterverschieben usw.

Hab gehofft dass per Reduced Blanking oder 4:2:0 Colourspace 60hz möglich wären - aber das geht nicht. Aber - immerhin 50hz sind real problemlos möglich. 3840x1440 wäre etwa noch mit 60hz darstellbar - falls wer 21:9 Monitore nutzen will.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben