T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440ps / T450ps Entscheidungshilfe für den ThinkPad-Neuling :-)

Harvester Of Sorrow

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forummitglieder :),

nun nach einiger Überlegungszeit und Notebookabstinenz habe ich vor, mir ein Notebook ins Haus zu holen. Ich habe mit dem Studium angefandgen, und der "Neue" soll mich dabei unterstützen. Der Weg zum ThinkPad war nicht all zu lang. Ich habe mich beim lokal ansässigen Elektronikhändler ein wenig umgeschaut und konnte einen echten T550 anfassen :eek: Ich bin von dem Design absolut begeistert, muss sagen, dass die aktuellen Notebooks generell alle irgendwie gleich aussehen. Aber das ThinkPad ist vom Design her absolut nicht aktuell, eckig und rau. Und das finde ich absolut geil. Aber als ich den TrackPoint getestet habe, habe ich mich verliebt!:love: Ein bisschen im Netz geschaut, haben mich die Meinungen der T-Besitzer überzeugt. Jetzt wollte ich mir Euren Rat und ein Paar Infos einholen.

Ich bin kein Gamer, dennoch möchte ich mir die Option freihalten, ab und zu nicht die aktuellsten Spiele zu spielen. Eine Hi-Fi Anlage soll es auch nicht sein. Jedoch schöne Spielgrafik und Filme in HD (aufm Sofa, oder im Bett) würde ich gern haben. Hier habe ich also ein Paar Kriterien, die mir wichtig und weniger wichtig sind:

Das muss ich haben:

- 1920x1080 Full HD IPS
- mind. 2 Kerne 2,10 GHz ab 4. Generation
- Webcam
- Akku nicht unter 6 Std. halten
- mind. 4 GB RAM
- Tastatur Backlight will ich auch (denke es ist angenehmer zu tippen, wenn meine Frau neben mir schläft. Muss kein zusätzliches Licht brennen)
- Mindestens halbes Jahr Garantie

Nicht zwingend erforderlich:

- SSD (werde später tauschen, wenn billiger)
- WWAN
- UMTS
- Docking Connector

Ich ziele momentan in Richtung T440p / T440s / T440 / T450 / T450p / T450s

Also 14" sollten mir reichen, damit das Ding nicht zu klobig wird und auf dem Schreibtisch nicht zu viel Platz einnimmt. Zuhause habe ich meinen Desktop-PC und er soll auch bleiben.
Ich habe gesehen, dass es zwei unterschiedliche Typen vom Touchpad gibt:
a) Touchpad hat eine ebene Fläche, auf der oben zwei rote Linien drauf sind
b) zwischen Touchpad und Buchstabentasten sind 3 Tasten (rechts und links mit roten Linien und die mittlere mit weissen Punkten)
gibt es Qualitätsunterschiede, sind diese Tasten in den a)-Touchpad intergriert?

Wo kaufen? Ich habe mich hier im Forum einbisschen eingelesen und es werden lieber gebrauchte Ts anstatt neuer Ls empfohlen. Es gibt im Netz z.B. die Leasing-rückläufer, oder Demo-/Vorführgeräte. Ich habe gehört, bei diesen sollte man echt aufpassen, denn sie erleben keinen schonenden Umgang und es können sich dementsprechend versteckte Fehler befinden. Klar, dass wenn ich sonst von privat auf Ebay kaufe genau die selben Gefahren habe. Dennoch habt Ihr vielleicht mehr Erfahrungen mit den Demogeräten und könnt mir Tipps geben.

Desweiteren werden manche Geräte von privat als neu verkauft, weil sie angeblich als Prämien verschenkt wurden. Da es mir desöfteren aufgefallen ist, wollte ich mal fragen, ob es be Lenovo (oder in Geschäftskreisen) so üblich ist und es sind nicht alles Märchen.

Letztendlich, welche Shops sind Eurer Meinung nach vertrauenswürdig, oder welche sollte ich meiden? Ich denke es ist inzwischen klar, dass ich kein Neugerät kaufen möchte, denn es ist mir bei meiner Wunschkonfiguration zu teuer. Ich bewege mich gerade im 800-900 Euro-Rahmen.

Ich glaube es ist erstmal alles, was sich an Fragen angesammelt hat. Wenn Ihr bis hierehin geschafft habt, herzlichen Dank für die Zeit, Geduld und Mühe im voraus.:)

Auch wenn die Meinungen im Detail auseinandergehen: ich pers. halte das neue (alte) Touchpad mit dedizierten Tasten im T450s für "einen enormen Sprung nach vorne" im Vergleich zum T440s (sehr vorsichtig formuliert).

Ansonsten sind beides exzellente Maschinen. Nicht allzu viel CPU Power, dafür sehr solide Batterielaufzeit, kannst Du in beiden Fällen erwarten.

Bei deinem Anforderungsprofil würde ich pers. in Richtung T450s gehen. Die L-Serie hat afaik keine hintergrundbeleuchtete Tastatur und kein IPS.

...für meine Tochter zum Studium T450s (mit SSD, größerem Zusatzakku und SIM-Karten Modem) gekauft. Wir sind begeistert- Akkulaufzeit 14-20 Stunden, leicht, verschwindet in einer größeren Handtasche. Für den Studentenschreibtisch und für zu Hause haben wir noch je eine Dockingstation, DVD-Laufwerk, Monitor, Tastatur und Maus gekauft. Damit ist stationär bequemes Arbeiten möglich.
Gekauft haben wir bei einem professionellen Lenovo Händler mit Studentenrabatt.

Die L-Serie hat afaik keine hintergrundbeleuchtete Tastatur und kein IPS.

Das Full HD-Display des L450 ist ein IPS. Soweit ich weiss sind die IPS-Displays der T-Modelle aber noch etwas besser als dasjenige, welches im L450 verbaut wird. Tastaturbeleuchtung gibt es in der L-Serie hingegen wirklich nicht.

Ich ziele momentan in Richtung T440p / T440s / T440 / T450 / T450p / T450s

Wie Chuck geschrieben haben die beiden Generationen unterschiedliche Touchpad/Trackpoint-Lösungen. Die Modelle Der T450(x)-Generation haben separate Tasten für den Trackpoint, die T440(x)-Modelle hingegen nicht. Welche Lösung einem besser liegt, ist sehr unterschiedlich, aber gerade wenn dir der Trackpoint im T550 im Laden gut gefallen hat, wäre ein Modell der T450(x)-Generation sicher gut, da dann nicht plötzlich das Gefühl bei der Verwendung des Trackpoints (völlig) anders ist als du es im Laden erlebt hast.

Einzig wenn du zu p-Modell möchtest, müsstest du zum T440p greifen, da ein T450p schlichtweg nicht existiert. Einen Nachfolger des T440p wird es erst mit dem T460p o.ä geben.

Vielen Dank für die Tipps. Weitere Frage, die mich brennend interessiert sind die Demogeräte. Ob man bei denen öfter auftretende Defekte beobachten konnte.

Wenn ich von privat kaufe, worauf muss/kann ich achten um festzustellen, ob das Notebook geöffnet, oder Bauteile rausgenommen/getauscht wurden, ob es sich ? Z.B. Schraubenköpfe, Aufkleber, Modellnummern, etc.
wie kann ich schnell herausfinden, ob das Gerät in der Garantiezeit bei lenovo registiert ist?

Und lässt sich die Grafikkarte bei den T450 / T550 Modellen nachrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige Demogeräte gekauft und die sind meist in besserem Zustand als Geräte die bis dahin richtig benutzt wurden.
Wenn jemand der das kann ein Gerät geöffnet hat kannst du das praktisch nicht feststellen, dann solltest du aber auch kein Problem damit haben ;)
Ansonsten gibt es da die üblichen Zeichen des Murksers:
- vernudelte Schraubenköpfe
- Ausbrüche/Macken an Kanten von Plastikteilen die jemand aufhebeln wollte
- lose Teile durch abgebrochene Haltenasen (kann auch jemandem der Ahnung hat mal passieren)

Du kannst bei Lenovo auf der Website nachschauen ob es noch Garantie hat. Ob es schon mal eingeschickt wurde kannst du, so weit mir bekannt, nicht so einfach heraus finden.

Ein Grafikupgrade geht nur durch Mainboardwechsel. Also am besten gleich das kaufen was man haben will.

Ich kann auch nur zum T450s raten, die 40er Touchpads sind eine völlige Fehlentwicklung.

Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung (teilweise ähnliche Wünsche an Ausstattung, Display, Größe usw) und würde Dir wenn ich das so lese direkt zum T450s raten.
Habe selbst das T440s und bin begeistert davon. Wie beriets erwähnt wurde hast beim Tx5xx wieder dedizierte Tasten. Da Du dich in den Trackpoint verliebt hast, müssen die dedizierten Tasten auf jeden Fall sein.
Trackpoint-Nutzung mach mit dem Clickpad wenig bis keinen Spass.

Zur Spieleperformance kann ich leider nichts sagen, allerdings wurde mir gesagt die Nvidia-Option bei den T4x0s Modellen wärer wohl nicht soo leistungsstark, dass man lieber in die CPU investieren soll. Außerdem hast dann auch einen Dockinganschluss für zuhause auf dem Schreibtisch ;)

allerdings wurde mir gesagt die Nvidia-Option bei den T4x0s Modellen wärer wohl nicht soo leistungsstark
So schlecht ist die 940M im T450s auch wieder nicht, aber durch den Nachteil des fehlenden Dockingports aus meiner Sicht dennoch keine sinnvolle Option.

Ich bin kein Gamer, dennoch möchte ich mir die Option freihalten, ab und zu nicht die aktuellsten Spiele zu spielen. Eine Hi-Fi Anlage soll es auch nicht sein. Jedoch schöne Spielgrafik und Filme in HD (aufm Sofa, oder im Bett) würde ich gern haben.

Da wie Thomebau geschrieben hat, ein Grafikkarten-Upgrade nur durch Mainboardwechesel möglich, denke ich auch, dass es gut ist, wenn du gerade zu Beginn, dasjenige Modell kaufst, welches am nächsten an deinen Anforderungen ist. Zu den folgenden Punkten kann ich folgendes sagen: Videos in HD-Auflösung sollten unabhängig von der GPU recht unproblematisch sein.

Bei Spielen ist es stark davon abhängig was du spielst und was deine Erwartungen sind. Es gibt sonst bei Notebookcheck eine Liste, die festhält, welche Spiele mit welchen GPUs flüssig laufen. Siehe hier für die Liste mit allen aktuellen Notebook-GPUs und hier für eine Liste, auf der nur die Intel HD Graphics und die Geforce M940 enthalten sind. Als Voreinstellung ist eine Auswahl von einigen Spielen aus den Jahren 2013-2015 enthalten. Oben an der Seite findet sich aber ein Kasten indem die Eingrenzung modifiziert werden kann, dort kannst du auch gezielt Spiele einstellen, die ungefähr denen gleichen, die du selber spielst.

Vielen Dank nochmal :thumbsup:

Ich war nocheinmal beim Händler um mich jetzt allgemein alle Notebooks anzuschauen. Also Thinkpad ist bis jetzt mein Favorit geblieben, allerdings glaube ich, ich habe mich mit der Displaygröße vertan. Ich denke es soll doch der 15,6" sein. und da ist für mich insbesondere der T550 interessant. Denn da habe ich größeres Display, Trackpoint, dedizierte Tasten. Ich habe ein Angebot vom privaten Verkäufer bekommen das T550 für 800 Euro zu bekommen. Es ist neu und hat fast noch volle Lenovo-Garantie. Hier hätte ich zu all meinen Favoriten noch unglaubliche Akku-Laufzeit und (noch) aktuelle Prozessor-Generation. Und letztendlich, habe ich einen Desktop-PC falls ich zocken will. Daher sehe ich die fehlende dedizierte Grafik eher nicht als Minuspunkt, schliesslich suche ich kein Gamer-, aber auch kein Office-Notebook. Es soll eben ein Mittelding sein. Was meint ihr?

• Display: 39,6 cm (15.6") Full-HD matt LED-Backlight
  • Auflösung: 1920 x 1080
  • Prozessor: Intel® Core™ i5-5200U Prozessor, Dual Core mit 2x2.2 GHz, Turboboost bis zu 2.7 GHz (3MB Cache)
  • Grafik: Intel® HD Graphics 5500 mit Intel® Wireless Display Technologie
  • Arbeitsspeicher: 1x 4GB DDR3L RAM PC3-12800 1600MHz (max. 16GB, 2 Sockel)
  • Festplatte: 180GB SSD SATA III 6.0Gb/s, unterstützt Opal2
  • Kartenlesegerät: 4 in 1 (SD, SDHC, SDXC, MMC)
  • Netzwerk: Netzwerk RJ45 (10/100/1000), BT 4.0 und Intel® Dual Band Wireless-AC 7265 WLAN
  • WWAN: Ready
  • Anschlüsse: 3x USB 3.0, VGA, Mini-Displayport, Kopfhörer-/ Mikrofon Kombianschluss (3.5mm Klinke)
  • Docking: Lenovo Dockinganschluss
  • Eingabegeräte: Touchpad, TrackPoint® und 6 Reihen Lenovo Tastatur mit Nummernblock
  • Webkamera: HD Kamera mit 720p Auflösung
  • Audio: Dual Array Mikrofon und Stereolautsprecher
  • Abmessungen: 380.6 x 258.2 x 22.45 mm, ca. 2.13kg Gewicht
  • Betriebssystem: Win7Pro64 + Win8.1Pro64 Upgrade Coupon (wird bei Bedarf zugeschickt)
  • Garantie: 3 Jahre Lenovo Vor-Ort Herstellergarantie

Hallo.

ich habe ein T440p und kann dir auch nur empfehlen, sofern du keine starke Prozessorleistung brauchst, ein T450s zu nehmen. Wenn du 15.6" nicht unbedingt brauchst, würde ich dir raten ein T450s zu nehmen, besonders wenn du oft unterwegs bist. Aber letzten Endes ist das deine Entscheidung mit der du leben musst,

Viel Spass mit dem neuen T-Thinkpad.

Ich danke euch allen für eure Tipps. Sie haben mir definitiv weiter geholfen. Jetzt bin ich einer von euch :cool:

Es ist ein T550 geworden!

Als nächstes möchte ich euch etwas fragen, auf dem Deckel ist im Thinkpad-Logo ein rotes Lämpchen. Wenn das Notebook aus und zugeklappt ist, blinkt es ja gar nicht. Wenn ich das Netzteil anschliesse, blinkt es dreimal. Das wars. Laut Bedienungsanleitung ist ja alles richtig. Nur ich bin es von anderen Geräten mit akku gewohnt, dass irgendwo eine Status-LED mir Auskunft gibt, ob das Gerät noch im Ladevorgang, oder voll ist (z.B. Farbe ändert sich, LED blinkt/leuchtet nicht mehr usw.). Verstehe ich es richtig, dass man am Thinkpad es nicht erkennen kann, ob es voll geladen ist? Oder kann man es einstellen o.ä.?

Und die zweite Frage ist: die Elektrogeräte haben ja vom Werk aus (immer) eine Rest/Anfangsladung im Akku. Man kann sie das erste Mal ohne Netzteil kurz einschalten. Mein Thinkpad ist laut Verpackung im Sommer 2015 geboren, war beim Kauf originalvepackt, mit allen unberührten Siegeln versehen. Als ich es ausgepackt und Akku eingesteckt habe und einschalten wollte, passierte nichts. Erst als ich das Netzteil anschloss, konnte ich den Laptop einschalten. Weiss jemand, was das zu bedeuten hat? Es ist schwer vorstellbar, dass der Akku die Erstladung seit Sommer (der Akku könnte ja theoretisch ein wenig älter sein nehme ich an, aber auch nicht all zu sehr, dass er komplett leer ist) komplett verloren hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben