T440p T440p USB Ports fuktionieren nicht

Moglie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinen USB Ports an meinem T440P, keiner funktioniert.
Den Laptop habe ich gebraucht gekauft, ob beim kauf die Ports funktionierten kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht ausprobiert habe.
Auf dem Laptop war vorher Win 7 und ich habe auf win 8 geupdatet mittels Recovery DVD´s, die es von Lenovo gibt. Funktionierte soweit alles problemlos, nur leider funktioniert kein USB Port.
Treiber habe ich deinstalliert und dann neu gestartet. Batterie raus, power 30 sec drücken bringt auch nichts. Im Energiesparmanager habe ich auch schon geguckt.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was kann ich noch machen?

danke für eure Hilfe

Grüße

Moglie

Auf dem Laptop war vorher Win 7 und ich habe auf win 8 geupdatet mittels Recovery DVD´s, die es von Lenovo gibt. Funktionierte soweit alles problemlos, nur leider funktioniert kein USB Port.
eine neuinstalation oder ein upgrade ?
hintergrund win7 kommt ohne native USB 3 treiber, wird der "fremdtreiber NICHT deinstaliert VOR dem upgrade auf win 8 pfunzen die USB ports nicht.
wird bei MS in den upgradevoraussetzungen von win 7 zu win 8 speziel darauf hingewiesen.

Funktionieren die USB Ports im BIOS/UEFI?

Das kannst du z.B. testen, in dem du von einem USB Stick bootest bzw. schaust, ob er als Medium im Bootmenü (F12) angeboten wird.

Hallo,

war eine neu Installation (zumindest denke ich das, bin da nicht so firm in den Sachen). Habe den Laptop dazu aus geschaltet und dann die Lenovo DVD eingelegt und neu gestartet, der rest geht dann ja quasi von allein.
Werde gleich mal gucken ob USB als boot medium angeboten wird.

Grüße

Werde gleich mal gucken ob USB als boot medium angeboten wird.
Dazu müsstest du aber am besten auch einen bootfähigen USB-Stick haben, sonst bringt das nichts.

Edit: Wenn es ein fehlender Treiber wäre, müssten im Gerätemanager Fragezeichen oder unbekannte Geräte auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, habe ich leider nicht, angezeigt wird usb aber zumindest.
Ob es wohl was bringt wenn ich win 8 nochmal komplett neu von den DVD´s installiere?
Habe ich ganz vergessen oben zu schreiben, hatte auch schon einmal "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen" in den PC-Einstellungen/Wiederherstellung ausprobiert. hat auch nichts gebracht.

Hast Du ein externes DVD- oder CD-Laufwerk ? Wenn ja, eine bootfähige DVD (oder halt CD rein), z.B. Knoppix aus der c't, Bootlaufwerk wählen und davon starten.
Und falls Du keine bootfähige DVD / CD hast sollte zumindestens das USB-Laufwerk angewählt werden (Led blinkt beim Versuch das T440 davon zu booten.

Und Du testest hoffentlich mit angeschlossenem Netzteil, nicht dass Dir das Powermanagement einfach die USB-Ports abgeschaltet hat ?

ATh.

Habe ich leider auch nicht, nur das verbaute Laufwerk steht mir zur Verfügung.
Netzteil ist die ganze Zeit angeschlossen und im Powermanagment habe ich auch schon geguckt, ob dort die Ursache liegt.
Strom liefern die USB Buchsen aber. Sprich Handy kann ich laden.

... Treiberproblem. Mal alle USB-Geräte löschen und dann neu starten. Anschließend herstellerspezifische USB-Treiber installieren (vorher downloaden).

ATh.

Hatte ich auch schon probiert, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe.
Bin in den Gerätemanager gegangen, und habe unter USB-Controller die Treiber von "Intel(R) 8 Series/C220 Series USB EHCI #1 - 8C26" (2 x mal vorhanden) gelöscht und dann den Laptop neu gestartet.
Würde dann jetzt wieder diese Treiber löschen und dann die vorher herunter geladen Treiber neu installieren. Richtig?
Noch eine wahrscheinlich dummer Frage, woher bekomme ich am besten die neuesten Treiber? Und wie sehe ich welche ich genau brauche?

Alle USB-Geräte im Gerätemanager löschen, auch die HUBs usw..

Treiber für --> Chipset bekommst Du bei Lenovo im Downloadbereich.

ATh.

Hat leider nichts gebracht, außer dass jetzt der Eintrag Intel WIUSB nicht mehr da ist im Gerätemanager. Brauche ich da einen anderen Treiber?

Schau mal im UEFI unter Security nach, ob dort unter I/O Port Access die USB-Anschlüsse "enabled" sind.

@Mornsgrans
Vielen vielen Dank, das war es, USB Ports funktionieren.

@Ath

Auch an dich vielen Dank für die zeit und Mühe.

Leider finde ich bei deinem Link nicht den Treiber. Entweder bin ich blind oder zu blöd (oder beides:facepalm:)
Das einzige was ich finde wären Treiber für win 7, wenn ich Links auf "Downloads und Treiber" gehe. Oder kann ich davon einen benutzen?

Richtig, Windows 8(.1) unterstützt USB 3.0 nativ, Treiber sind somit nicht mehr notwendig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben