T440p T440p - Prozessor-Kratzen

TP_T440p

New member
Themenstarter
Guten Abend,

im Laufe der Woche erhalte ich endlich mein T440p mit Intel Core i7-4710MQ wieder. Es war bei einer Überprüfung beim Technischen Support von Lenovo in Essen. Mein Problem: Der Prozessor Kratz/ Pfeift oder wie ich es auch immer nennen mag, durchgehend ab der Passworteingabe. Prozessor, Lüfter und Mainbord wurden schon getauscht, ein neues Gerät habe ich auch erhalten... Nur nichts hat geholfen. Definitiv ist es der Prozessor, das konnte man beim Mainbordtausch eindeutig feststellen.

Seit dem Kauf im September 2014 ist das Geräusch da, Freunde, Bekannte und selbst die Techniker vom Vor-Ort-Service hören es. Jeder sagt, das Geräsch ist nicht normal. Die einzigen die es nicht hören: Der Technische Support in Essen (Was ein Wunder...).

Hat jemand das gleiche Problem und hat derjenige eine Lösung gefunden?

Ich freue mich auf Antworten! So langsam komme ich mir echt blöd vor...

Viele Grüße

Danke Aviator. Bin gerade auch auf das Thema hier in Forum gestoßen. Das Geräusch ist es: https://www.youtube.com/watch?v=QwCVmRtcgQ8

Aber was ich nicht verstehen kann ist, wie sich Lenovo da so rausreden kann. Beim Lernen ist das Geräusch nur störend... War definitiv mein erstes und auch letztes ThinkPad - nur Theater. Kann man sich nicht zusammen tun und bei Lenovo geschlossen beschweren? Dann sollten die doch mal regieren und eine Lösung finden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum,
wenn es sich wirklich um das C4-Fiepen handelt, ist das kein Lenovo spezifisches Problem, dieses Problem haben alle Prozessoren, die C4-Sleep unterstützen .
Das hätte der Support aber auch so erklären können, aber vielleicht hat es der Techniker wirklich nicht gehört (Hörvermögen unterscheidet sich von Mensch zu Mensch deutlich).
Ich habe von einem Kollegen ein T510 gekauft, was auch dieses nervige Geräusch produzierte, er hat es nicht gehört - ist halt als Motorradfahrer etwas gehörgeschädigt :whistling:.
Deaktiviere im BIOS den C4-Sleep nach der von Aviator verlinkten Anleitung und gut isses.

Gruß Wolfgang

Früher hat die Festplatte gnädig alle Geräusche überdeckt. Mit SSD und leiser gewordenen Lüftern ist die primäre Lärmquelle jetzt das Fiepen. Denke die Industrie wird sich auch darum kümmern aber es wird noch einige Jahre dauern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben