T440p T440p: Lüfterverhalten kontrollieren? Leisestes Modell?

Per Astra Ad Deum

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

ich bin seit etwa einem Jahr ein stolzer Besitzer eines T440p.
Auf dem Gerät wurde coreboot aufgespielt, das Trackpad durch ein neueres mit den drei bekannten Tastern ersetzt und die CPU zum Quad-Core (i7-4702MQ, 37 Watt TDP) aufgerüstet.
Soweit so gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Leider gibt es einen ganz erheblichen Mangel: der Lüfter dreht alle paar Minuten turbinenartig auf, nur um dann wieder herunterzuregeln und bis zum nächsten Spurt stillzustehen. Das raubt mir noch den letzten Nerv, wie stellt man das ab?

Meine ersten Versuche waren Undervolten und die Installation einer Software-Lüftersteuerung (Thinkfan unter Linux). Damit krieg ich das Problem aber nur teilweise in den Griff, da das turbinenartige Anlaufen (und das damit verbundene Aufheulen) nur verzögert wird.

Erste Frage: welches ist der leiseste Lüfter für das T440p? Laut diesem Guide ist es entweder das Toshiba- oder das Delta-Modell. Ich habe bereits das Delta-Modell, weiß jemand ob der von Toshiba nicht ganz so peitschenartig hochfährt?

Zweite Frage: lassen sich die Lüfterwerte (PWM) irgendwie beeinflussen? Auf Software-Ebene ist ja nur die Auswahl von einer von sieben Stufen möglich. Kann man irgendwie eigene Stufen definieren? Ich hätte lieber einen konstanten, langsam-drehenden Lüfter als einen Düsenjäger, der alle paar Minuten abhebt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben