T440p T440P: GSM-Karte mit GPS nachrüsten, wenn SD-Cardreader und WLan vorhanden?

TheForce

Member
Registriert
10 März 2012
Beiträge
107
Hallo,

Da ich mein TP gerade für meine berufliche Zukunft zurechtrüste, stehe ich vor der Aufgabe des Upgrades diverser Komponenten.
Eines davon sollte ursprünglich die Aufrüstung mit Mobilfunk / GPS sein, welche mich jetzt aber vor ein mögliches Hindernis stellt.

Mein Gerät verfügt über WLan und einen SD-Cardreader. Wenn ich das im TP-Wiki richtig gelesen habe, werden die vorhandenen .M2-Schnittstellen aber bereits von diesen Geräten blockiert?

Wie bekomme ich denn jetzt doch noch GSM (Ideal: LTE) und GPS auf das Gerät, ohne WLan oder den Cardreader zu opfern? Ich möchte nicht immer auf die Verbindung vom Handy zurück greifen müssen, das ist mir im Einzelfall zu viel Aufwand und belastet außerdem das falsche Datenkonto.

Gibt es da keine Kombikarten, welche WLan, GSM und GPS unter eine Karte bringen (Und von meinem Gerät auch unterstützt werden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein ThinkPad hat du denn genau? Das wird uns ungemein helfen :)

Gruß
Nommo
 
Entschuldige, ich dachte das TP im Thread-Titel genanntzu haben - Zumindest hatte ich das vor :-(
Ich habe ein T440P (20AN00C1GE)
 
Mein Gerät verfügt über WLan und einen SD-Cardreader. Wenn ich das im TP-Wiki richtig gelesen habe, werden die vorhandenen .M2-Schnittstellen aber bereits von diesen Geräten blockiert?
Wenn das die Konfiguration ist, ist noch eine M.2-Schnittstelle frei, in die entweder eine SSD oder ein WWAN(LTE)-Modul eingebaut werden kann. Das passende Modul "ThinkPad EM7345 4G LTE Mobile Broadband" gibt es ab und an auch gebraucht hier im Forum. Zu Einbau und Betrieb vgl. Kapitel 6 des Benutzerhandbuchs (https://download.lenovo.com/ibmdl/p...ug_de.pdf?linkTrack=PSP:ProductInfo:UserGuide) oder https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/options/tp_4g_lte_wwan_card_ug_en.pdf.
Gruss, bcbg
 
Gibt es die in Kombination mit GPS, oder muss ich mich hier zwischen GPS und schnellem Netz entscheiden?
 
Nein. Würde dir aber empfehlen ein EM7455 zu kaufen. Beide Karten sind relativ teuer für was sie können. (Cat4 und Cat6 sind veraltet und keine Preise über 60€ Wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EM7455 ist leider nicht mit meinem Gerät kompatibel...
 
Jetze hab ich das Gerät mal aufgeschraubt und war dann doch etwas überrascht - Denn es steckt tatsächlich bereits ein EM7345 im gerät drin.

Allerdings wird mir das Modem im Gerätemanager nicht angezeigt. Dieses müsste doch eigentlich in den Netzwerkgeräten zu finden sein, oder?
Muss ich das noch irgendwo im Bios aktivieren, zulassen etc?
Benötige ich jetzt noch eine art Dialer, um damit eine Verbindung via LTE aufzubauen?
 
Eventuell ist es im BIOS deaktiviert, einfach nachschauen.

Ansonsten: Entweder Netzwerkgeräte / Modems / USB / COM-Ports, in einem (oder mehrere) sollte irgendwas dazu drin sein.
Mit Windows 10 geht das auch eingebaut sofern der Treiber installiert ist.
 
Erledigt: problem gelöst!

Ich habs gerade selbst entdeckt - Im Bios war alles aktiviert, ausser diese verdammte Karte. Asche auf mein Haupt, weil ich nicht richtig nachgesehen hab - Ich hätte einfach nicht erwartet, im BIOS entsprechende Optionen zu finden - Ist dieses Bios doch nicht gerade die Spielwiese meines Wissens :-(

Jetzt taucht sie auch in meinem Gerätemanager auf, ich freu mir - Hurra :)
Vielen Dank für den tollen Support zu meinen Sorgen - Dieser Thread kann als erledigt geschlossen werden :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben