T440p T440p: Erfahrungsbericht

suedpol

New member
Themenstarter
Liebe Community, hier nun der angekündigte Erfahrungsbericht.

Bin seit 3 Tagen Besitzer eines T440p (Intel Core i7-4800MQ 2.70 GHz, 16 GB RAM, 14" IPS FHD (1920 x 1080), Intel HD 4600 & nVidia GeForce GT 730M, Intel WLAN AC 7260, 9 Zellen Akku, Windows 7 Pro, 1 TB SSD). Das ist der Nachfolger eines T430 - also unmittelbares Vorgängermodell -, das sich nach 2 Jahren Intensivnutzung (im Schnitt >10 Stunden/Tag) mit einem kreischenden Lüfter (vorläufig) verabschiedet hat, das aber bis dahin sehr zuverlässig war.

Abgesehen von dem ärgerlichen Problem hier folgendes kurzes Resümee:

- Display (für mich) super - vielleicht eine Spur dunkel, aber gestochen scharf, das ist ein echter Fortschritt

- angenehm leiser (Lüfter nicht hörbar, dank SSD auch kein Plattendrehgeräusch, insgesamt praktisch lautlos) - auch ein großer Unterschied zum Positiven

- Touchpad OK, was aber daran (mich) stört, ist der sehr große Hub und auch das Geräusch, das entsteht, wenn man drückt/klickt

- Tastatur (weiterhin) super

- Verarbeitung wirkt eher billiger - also mehr Plastikgefühl, und mich stört auch eine rel. scharfe Kante vorne

- kleinere Designspielerein (zB steht lenovo am Deckel jetzt um 180 Grad verdreht [weiß jemand, was sie sich davon versprechen?] und mit blinkendem roten Punkt im Ruhezustand)

- wegen des größeren Touchpads sind die Funktionstasten nun doppelt belegt, sodass man zB einen Tab im Browser nicht mehr einhändig schließen kann (ging bisher mit strg + F4, also linkshändig einhändig, verlangt jetzt zusätzlich das Drücken der Fn-Taste und damit eine zweite Hand, was mich (derzeit) stört.

- Funktionstasten rund um den Trackpoint weg - die fehlen mir (auch)

- eingebaute Kamera weiterhin (sehr) schlecht - die letzte hatte einen unerträglichen Gelbstich, die jetzige hat einen sehr unangenehmen Rotton (bei Kunstlicht)

- Ton ungefähr so wie bisher

- extrem ärgerlich ist, dass das Stromkabel einen neuen Stecker hat, sodass die alten nicht mehr passen (damit wieder mal Elektroschrott)

- das gilt auch für die Dockingstation

Insgesamt derzeit (noch) knapp positive Gesamtbilanz.

LG
suedpol

Zuletzt bearbeitet:
3 Monate später, noch ein paar Facetten mehr

- ich hab mich an das Gerät gewöhnt und mag es sehr. Die (enttäuschenden) Anfangsschwierigkeiten (die hatte ich aber in ähnlicher Weise schon bei den 3 Vorgängermodellen, seit 2011 oder so kommen die Geräte leider nicht mehr in einem Auslieferungszustand, der zuverlässig funktioniert) sind behoben, alles fein soweit.

Aber ein echtes Problem ist der neue Netzstecker: Habe das Netzteil (mal wieder) bei Urlaubsantritt vergessen - saß dann also in einem südlichen Urlaubsland ohne Netzteil aber jeder Menge Arbeit. Nerv ... Onlinebestellung eines (Original?)teils hätte mindestens 6 Tage gebraucht, zu Ostern --> no way. Als Gang in dieverse Technik- und Computerläden vor Ort, auf der Suche nach Universalnetzteil - die gibt es hier zwar, aber alle nicht mit einem Adapter, der passt. Es ist hier strittig, ob es überhaupt irgendein Universalnetzteil gibt, das den passenden Stecker hat (weiß das wer?). Mitleidiges Lächeln bei Frage, ob irgendwo im Umkreis von 200 km ein (Original-)netzteil zu bekommen wäre - das seien "spare parts", gibt es nicht, hat niemand, geht nicht ---> Frust, Frust, Frust.

So, dann aber das Positive: Anruf bei irgendeinem im Internet herbeigegoogelten Lenovo-Support im Land; es stellt sich heraus, dass die Stimme am anderen Ende gar nicht zu Lenovo gehört, sondern zu IBM. Der Mensch dort ist trotzdem EXTREM nett, lässt mich in seinem Büro das Gerät aufladen, hat selbst kein Netzteil, aber bestellt mir eines, das binnen 3 Tagen da ist --> Problem gelöst, Nutzer glücklich.

Fazit: Stecker völlig nervig, Lenovo Supply Katastrophe, IBM-Leute (nach wie vor) super und offenbar weiterhin (manchmal) willens, bei Thinkpad-Problemen zu helfen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben