T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.