T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

manuelschneid3r

New member
Themenstarter
Dieser Thread soll potentielle Käufer informieren. Tests gibts es ja noch keine deutschen.

Also ich habe das Modell 20AWS02A00. Es kostet für Studenten 1368€. Mit der Option SSD 256GB 1518€. Ich studiere Informatik und habe lange auf diesen Leckerbissen gewartet bzw. gearbeitet. Nicht zuletzt Lenovos Lieferschwierigkeiten haben den Tag X um ca 4 Wochen verzögert.

Nach einer gefühlten Ewigkeit voller Vorfreude stellt sich Ernüchterung ein. Ich habe das Modell erhalten und um es einfach zu sagen, ich bin enttäuscht. Die Designänderungen lassen nicht mehr viel von IBMs subjektiven unkaputtbar-Eindruck übrig.

Konkret bedeutet das, dass das Touchpad unterste Schublade ist. Das, und nur das, ist schon ein Grund warum ich es zurückschicken werde. Das Touchpad ist wie bekannt ein mechanischer Kopf. Durch die Touchfläche werden Rechts-, Links-, Mittelklick unterschieden. Der typische IBM Knubbel ist ohne mechanische Knöpfe nichts mehr wert. Das Touchpad reagiert unzuverlässig, damit meine ich, dass zwischen den Bedienmodi nicht richtig unterschieden wird. Mit dem Daumen auf dem Linksklickbereich und dem Zeigefinger den Mauszeiger führend, wird mal wie erwartet reagiert, mal Pinch-to-Zoom registriert. Zu alldem kommt ein nicht vorhandener Druckpunkt und ein Klappern das an Eierschalen erinnert. Ok, ... ich übertreibe aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Die Tastatur hat das gewohnt preisgekrönte Layout. Allerdings ist das Bett lose. Frisch ausgepackt klingt auch dieses nach Eierschalen. Im rechten Bereich ganz extrem und die Tasten können, im unteren Bereich betätigt, eingerastet bleiben. Auch hier muss ich sagen, das ist in diesem Preisbereich tabu und wieder ein Grund für sich dass das Notebook zurück geht.

Ein weiterer Grund, der auch alleine ein Grund ist vom Fernabsatzgesetz Gebrauch zu machen, ist der Lüfter. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich es als negativ einstufen soll. Der Lüfter ist unglaublich laut, die Steuerung bescheiden, unter Linux besser als in Windows. In Linux wird konstant auf lowlevel gefahren, in Windows ist komplett Ruhe, bis der Lüfter auf Halbgas wieder auf Untergrenze kühlt. Das nervt, dennn schon langsam laufend ist der Lüfter deutlich hörbar. Wie erwähnt kann man das nicht bemängeln, denn der Lüfter tut was er kann um 47W wegzublasen und das macht er gut, denn ich konnte kein Throttling feststellen.

Wer Lenovo kennt weiß bestimmt bescheid, dass der 9 Zellen Akku ein optisches "Extension-Pack" ist. Aber das stört nicht mehr, meine Entscheidung ist gefallen.

Ende mit dem Contra. Die Pro Seite werde ich kurz fassen, denn ich denke jeder, der das Geld in die Hand nimmt, weiss auch warum er das tut. Der i7-4800QM und die Samsung Evo verleihen dem Nutzer das Gefühl der Rechner könnte hellsehen. Auf Klicks gehorcht der T440p innerhalb nicht wahrnembarer Mikrosekunden. 100Wh lassen im Traybereich 12h Akkulaufzeit aufblitzen(idle). Zum Grafiktest bin ich nicht gekommen. Ram reicht je nach Arbeitsfeld aus. Das Display ist oberklasse. Die Lichthöfe verschwinden bei mir nicht, wie von anderen berichtet, nach dem Boot. Wieso auch. Aber sie sind kaum bemerkbar. Lediglich gegen Torsion und Biegen ist das Display empfindlich und man erkennt sofort Wollkenbildung. Aber das gestochen scharfe Display, mit satten Farben und kaum Blickwinkelabhängigkeit, lässt alle unrelevanten Mankos sofort in Vergessenheit geraten.

Was haltet ihr von euren T440ps?

Welche Alternative willst du sonst kaufen ?

Das mit dem Lüfter war absehbar meiner Meinung

Das klingt ja ernüchternd. Auch ich spiele mit dem Gedanken auf ein T440p umzusteigen, genauer gesagt auch auhf das von dir hier beschriebene Modell. Das mit dem Touchpad bzw den integrierten Trackpoint-Tasten haben mich schon zweifeln lasse, was du ja hier bestätigst. Gestern Abend war ich kurz davor, das Notebook zu bestellen, nun zögere ich wieder...

Die Frage nach einer Alternative, am Besten im alten Design, aber trotzdem noch für einige Jahre funktional plagt mich auch gerade...

Ich will mir auch genau das Modell zulegen, habe hinsichtlich der integrierten Trackpoint Tasten aber auch meine Zweifel. Bin zwar kein Thinkpad gewohnt, habe solche aber auch bei meinem Dell Latitude.

Allerdings sehe ich momentan auch kaum Alternativen, wenn man ein 14 Zöller mit IPS Display, FHD, Dockingport und Quadcore haben möchte. Quadcore wäre mir jetzt nicht sooo wichtig, aber (mattes) IPS Display und Dockingport sollte es haben.

Dell und HP (8570w 15 Zoll mit Dreamcolor) lassen sich ja ihre Workstations Laptops, die IPS Panels haben sehr gut bezahlen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Welchen wirst Du dir jetzt kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange Zeit beruflich ein T61 und privat hab ich noch ein R60 rumstehen (tut noch immer als Surfstation seinen Dienst).
Bin jetzt auch auf der Suche nach einen neuen Desktopreplacementsystem (fuer die naechsten 5 Jahre) und hab schon sehr neugierig auf die Spezifikationen/Test des T440p gewartet.

Die Rezi vom TE klingt leider sehr ernttaeuschend.
Das geklappere des neuen Touchpad habe ich mir schon auf YT Video angesehen, das kling enevierendst, billig und nicht sehr langlebig.

Was mich noch interessiert:
Kann man ein T440p Optimus Modell das in der Dockingstation haengt (und damit am ext. Monitor) auch mit der Intel betreiben?
Was ich vom T530 gehoert habe, geht das nicht da die Nvidia fest mit der DVI verdrahtet ist und gedockt am ext. Monitor nur mit der Nvidia betrieben werden kann.

Schlimm' ist das aber auch nicht. Ich meine, dann läuft die Nvidia halt im Idle. Wo ist das Problem? Wirklich wärmer wird das Notebook dadurch nicht (T530).

Beim T440p hängen die digitalen Ausgänge an der Intel-GPU.

Beim T440p hängen die digitalen Ausgänge an der Intel-GPU.

Ist das sicher der Fall? Das wäre eine wichtig Aussage zur Kaufentscheidung.

Wenn ich eine dedizierte Grafik habe (GT730m), möchte ich nicht die ganze Zeit mit der Abwärme einer GPU leben müssen um im Idle einen externen Monitor über eine digitale Schnittstelle anzusteuern ;)

Zum Touchpad:

Ich habe ein T440s in einem Studentenstore hier in München getestet und vor ~2 Wochen in einem anderen Geschäft ein T440p mit i5 und HD+ Display. Was mir deutlich aufgefallen ist, ist das Klickgeräusch des Touchpads. Beim T440s war es ein billiges mechanisches Klappern (ähnlich des Videos hier aus dem Forum). Beim T440p war es ein viel gedämpfteres Klickgeräusch ... dumpf und an ein Apple-Touchpad erinnernd.

Ein weiteres Pro-Argument war die Tatsache, dass es für die Netzteile Adapter von Rund auf Rechteckig geben soll. So kann man seine alten Netzteile weiterverwenden :)

Bin selber noch am Überlegen, ob ich mein T400 in den Ruhestand schicke. Die Lüfterregelung und Wärmeentwicklung war damals in 2009 einfach super verglichen mit heutigen IvyBridge- bzw. Haswell-Modellen. Wie kann man da so einen Rückschritt machen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Punkte kann ich so nicht bestätigen.
Die Tastatur meines T440p sitzt bombenfest und ein Einrasten von Tasten konnte ich auch mutwillig nicht hervorrufen.
Das Clickpad klappert bei mir auch nicht - aber beim Druckpunkt stimme ich dir zu. Allerdings ist das für mich eher unwichtig.
(das alte Design mit extra Tasten für den Trackpoint wäre natürlich wünschenswert)

Ich kann mir aber vorstellen, dass das Klappern des Clickpads von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausfällt. Beim E531 eines Kollegen machts einen absolut billigen Eindruck.
Von daher war ich beim T440p schon positiv überrascht.

Das Design macht auf mich übrigens einen stabileren Eindruck als das meines T410s.
Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.
Aber Design fällt natürlich immer in die Kategorie "Geschmackssache".

Hallo Leute,

Weiß jemand schon, ob TPFanControl auf dem T440p funktioniert
und kann vlt. sogar die Umdrehungsgeschwindigkeiten pro Stufe ansagen?

Mit den Besten Grüßen,
sonny

Hmm... Das habe ich mir gedacht. Ich stehe eigentlich auch vor der Entscheidung. Aber jetzt ist sie endgültig gefallen. --> KEIN THINKPAD MEHR (bzw. keines >XX30).
Ich hätte gern ein TP mit FullHD und IPS 14". Da würde nur das T440p bleiben. Nach dem Review (Das mit den Trackpointtasten geht überhaupt nicht) werde ich wohl anfangen im HP/DELL Lager zu wildern. Lenovo wird wohl nicht zurückrudern. Die neue Tastatur soll ja OK sein, haben wollte sie von den langjährigen TP-Nutzern dennoch keiner. Im allgemeinen will hier keiner ein Ultrabook... Man hey. Hoffentlich sehen die bald ein, dass TPs nicht für den breiten Consumermarkt dienen "sollten". Schade, echt schade wie man ein lang aufgebautes Image innerhalb von 2-3 Modellreihen zerstören kann... Chinamann... Schnell, günstig, vergessen... Ich kenn es nicht anders aus meinem Elektroingenieursalltag...

Bleiben mir nur zwei Alternativen:

1. Im HP/Dell Markt wildern
2. Mit ganz viel Glück ein ordentliches Display fürs T430 finden und umrüsten ;)

Bis dahin bleibe ich beim X220 und werde mich dann wohl irgendwann aus der TP-Community verabschieden müssen... :(

PS.: Ich würd mich ja nicht mal aufregen, wenn der Preis stimmen würde. Da fordert man noch die "alten" Preise und liefert "neue" Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch stolzer Besitzer eines T440p (ggf. Montagsgerät wegen schlechter Akkulaufzeit) (i5-4300M + Geforce GT730M + Samsung Evo + FHD) und zwar für genau zwei Tage, danach ging das Gerät wieder zurück. Kurze Pro und Kontra Liste.
Pro:
  • Traumhafte Tastatur
  • Wertige Bauweise (kein Wackeln)
  • Sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeit
  • Trackpoint funktioniert nach der Installation der Treiber hervorragend. (wichtig: im Bios und Windows das Touchpad aktiviert lassen)
  • TPfancontrol funktioniert hervorragend (im idle/Word Betrieb war ein geräuschloses Arbeiten möglich)
  • Mattes Full HD Display (subjektiv besser als beim Macbook Pro Retina)

Kontra:
  • Akkulaufzeit (9 Zellen) ca 5-6 Stunden beim Texte schreiben (volle Helligkeit + restliche Einstellungen auf absolutes Energie sparen) ca 7-8 Stunden im idle mit minimaler Display Helligkeit --> (ggf. defekter Akku oder Treiber Probleme (alle aktuellen Treiber waren installiert))
  • Scharfe Kante an der Handballenauflage + Hohe Bauweise des Bodenteils --> Unangenehmer Druck auf die Unterarme (sehr subjektiv)
  • Sehr warmes Gehäuse (auch im Word-Betrieb) (gerade auf der linken Handauflageseite) - Beim Aufschrauben zeigt sich: Hier sitzt die Festplätte. Diese ist vollständig vom Luftstrom abgeschottet, sodass sie kaum Wärme abgeben kann (Samsung Evo).
  • Lüftersteuerung ist grausam, der Lüfter springt selbst beim Texte schreiben ständig an und erzeugt ein dumpfes Brummen (ohne TPfancontrol)
  • Nur bei geringer Mehrbelastung (z. B. Surfen im Internet) muss der Lüfter auch unter TPfancontrol häufig anspringen. --> (Gerade in der Bibliothek, wo absolute Ruhe herrscht und der eigene Laptop für alle vor sich her brummt, sehr unangenehm) ein Dauerhaftes Laufen des Lüfters auf Stufe 1 unter TPfancontrol macht die Sache erträglich. Leider liegt Stufe 1 bei ca 2600 Umdrehungen pro Minute, wodurch der Lüfter auch in diesem Fall deutlich hörbar bleibt.
  • Beim echten Arbeiten z. B. mit SolidWorks wird es unangenehm laut - da hilft auch kein TPfancontrol.

Danke für die Erfahrungsberichte! :thumbup: Interessant wie die Eindrücke manchmal differenzieren...

Akkulaufzeit (9 Zellen) ca 5-6 Stunden beim Texte schreiben (volle Helligkeit + restliche Einstellungen auf absolutes Energie sparen) ca 7-8 Stunden im idle mit minimaler Display Helligkeit --> (ggf. defekter Akku oder Treiber Probleme (alle aktuellen Treiber waren installiert))
Erscheint mir für Full-Voltage Haswell und 9-Zellen Akku wirklich etwas zu wenig, das sind eher so die Laufzeiten die ich mit einem 6-Zellen Akku erwarten würde.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Hast du das Gerät bloß wegen der Akkulaufzeit wieder zurückgesandt?

Ich hab seit einigen Tagen auch ein T440p (i5-4300m,16GB,960GB SSD,HD+ Display). Leistung ist ok - kein Unterschied zu meinem X220 -
mich hat zum Arbeiten beim Kunden einfach das kleine Diplay des X220 gestört.
Tja, Touchpad Klick ist patschert gelöst. Man hätte sich mal bei Lenovo das Touchpad am MBP anschauen sollen bzw. einfach
ein größeres Touchpad mit den Tasten für den Pointing Stick vom T430 bauen sollen. Tastur ist ok, aber keine Erleuchtung (aber hintergrundbeleuchtet).
Display ist auch so lala, der Kontrast auch nicht besser als bei dem HP 8470p das als schlecht eingestuft wird.
Bei meinem Exemplar noch ein Fehler mit einem kratzenden Lüfter - Lenovo Service ist informiert. Zurückschicken wollte ich nicht (gewerblicher Käufer - da geht keine Rückgabe wegen
Nichtgefallen) obwohl mit Lenovo kulanterweise angeboten hat. Abwicklung hätte jedoch 3-4 Wochen gedauert und ich will aber schon ein größeres Notebook jetzt haben.
Insgesamt zu den positiven Sachen - für 14" nicht so schwer und angenehmes Gehäuse, Tastatur ist ok.
Im Nachhinein hätte ein L440 auch gereicht und noch eine Expresscardschacht gehabt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben