T440p T440p 2. RAM Slot wird nicht erkannt (vorher unbelegt)

u_t

Member
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
224
Hallo liebes Forum,

ich wollte mein T440p welches mit Windows 11 läuft, mit mehr RAM ausrüsten. Da ich hauptsächlich nur mit der Textverarbeitung arbeite (Word und Excel-Dateien), bin ich bisher mit dem 4 GB-RAM Riegel wunderbar zurecht gekommen, allerdings kam die Maschine ab und zu so ziemlich an seine Grenzen. Somit wollte ich einen zusätzlichen RAM-Riegel mit 4 GB installieren, zusammen also insgesamt 8 GB Arbeitsspeicher.

Da mir geraten wurde, zwei identische RAM-Riegel zu verwenden habe ich mir zwei gleiche RAM-Riegel besorgt, die vom gleichen Hersteller sind.
Diese habe ich installiert.

Dann die Überraschung: Die Maschine bootet nicht mehr. Nehme ich den Riegel aus dem 2. bisher unbenutzten Slot dann bootet das ThinkPad einwandfrei. Setze ich einen Riegel in den 2. Slot und lasse den bisher benutzten Slot frei, bootet das Gerät auch nicht mehr. Ich habe die Riegel untereinander getauscht und auch den bisher vorhandenen dazu genommen, es ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee, warum diese Problem besteht?

Gruß,

Udo
 
Idee nicht, kommt mir aber bestens bekannt vor: mein T440p hat auch vor einiger Zeit "von jetzt auf gleich" den zweiten RAM Slot nicht mehr gemocht / erkannt und wie bei Dir mit 2 Modulen dann auch nicht mehr gebootet..

Hilft Dir nicht weiter, aber ich kann mir meine Frust von der Seele reden ;-)
 
Hattest Du vorher 2x2GB und bist deshalb auf zwei neue 4GB Riegel umgestiegen? Dann könntest Du ja noch mit 2+4GB versuchen und jeweils als Test die Bänke verschieden bestücken.

BIOS/UEFI ist aktuell? Und ggf. machst Du vor oder nach dem Ändern des RAM noch zusätzlich ein CMOS-Clear.
 
Bad news : Habe selbst ein T440p mit genau dem gleichen Problem .
Bei mir lief dieses eine Weile mit 2x8 GB ,aber eines Tages war das ohne ersichtliche Ursache vorbei und ich kann jetzt nur noch einen Slot nutzen ...

Gruss Uwe
 
Vielleicht könnte man ja die technischen Daten hier sammeln (BIOS-Version, welcher Slot, was für Arbeitsspeicher, etc.), um eine mögliche Ursache zu ermitteln.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Geschichte irgendwie nach einem defekten Bauteil oder einer unterbrochenen Leitung klingt, welches bzw. welche zum Zugriff für den zweiten Slot notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Riegel Mal tauschen und schauen was passiert.

DDR3L also Low Voltage sind es allerdings schon ?

Sonst 1x8GB Riegel holen bei HW defekt
 
Das erinnert an den typischen T30 Schaden, da fiel auch mal ein oder gar beide ram slots aus,
das liess sich bei dem Modell irR durch einfaches Nachbraten der Kontakte des betroffenen Ramslots auf dem mobo fixen.

@vorposter: Die Riegel hart er ja schon geswapt und in jeweils beiden slots getestet,
bliebe also nur die Möglicjkeit dass das 440p nicht beide zusammen betreiben will,
da jedoch bei @morini22 2 riegel(wenn auch andere) zuerst zusammen funzten deutet das imo doch eher auf das TP als die riegel.


btw +1/2 OT, gibbet denn hier keine lötakrobaten mehr?
Es gibt doch auch noch den hinweggerafften HD slot murks bei einem anderen recht jungen Thinkpad Typ,
da drängen sich doch ebenfalls schlappe Lötstellen auf
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben