T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 - Touchpad und Tastatur manchmal ohne Funktion?

t23t60

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein T440.
Nach dem booten von Windows 11 ist ab und an keine Bedienung über Touchpad und Tastatur möglich

-Sympatex Pointing Device
-PS/S Standarttastatur
sind im Gerätemanager zu sehen.
Wenn ich eine externe Maus und Tastatur anschließe, funktionieren die auch. Ebenso kommen die im Gerätemanager dazu.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? (wenn Touchpad und Tastatur funktionieren, sieht es im Gerätemanager nicht anders aus.)

..danke für die Rückmeldung.
powercfg -h off
scheint das Problem behoben zu haben.

In dem Link von fakiauso stand das so.
Hab eben noch mehrfach getestet. Keine Probleme mehr.
Ist es nicht so, dass ohne hibernate kein Schnellstart mehr möglich ist?

Dann müsste nach den herunterfahren der Bootvorgang länger dauern.

Wenn Du den Ruhezustand nutzen willst, aktiviere ihn wieder und deaktiviere statt dessen mur den Schnellstart in den Energieeinstellungen.

Dann müsste nach den herunterfahren der Bootvorgang länger dauern.

Da streiten sich die Geister bekanntlich bis auf´s Messer;-)

Ein Punkt ist, dass das Aufwachen aus dem Ruhezustand tatsächlich schneller ist als ein normaler Kaltstart und auch der Schnellstart etwas bringt. Andererseits sehe ich irgendwo den Punkt, dass man ja nicht ständig die Kiste hoch- und runterfährt. Da gilt es zu entscheiden, welches Patent für das jeweilige Nutzerverhalten das beste ist. Abseits der Eingangsfrage ist im Dualboot das Abschalten des Schnellstarts ohnehin fällig.

Die Ursache hier dürfte entweder im Bug eines Updates von W11 liegen oder daran, dass das T440 ja offiziell nicht W11-kompatibel ist und daher der Ruhezustand nicht sauber umgesetzt wird, wobei das Treiberszenario unter W10 da imho keinen Unterschied machen dürfte.

Der TE kann ja beide Varianten testen und danach entscheiden, was für ihn taugt, dazumal der Ruhezustand ja auch Einiges an Plattenplatz beansprucht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben