T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440: Original SSD im NGFF Adapter nur in SATA II (6GB @ 3GB)

axe

New member
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
3
Hallo!

In meinem in Originalzustand befindlichen T440 ist ab Werk der dritte M2 Slot unter dem Handballenrest mit der Original SanDisk U110 16GB Caching SSD verbaut. Sowohl das T440 als auch die SSD sind Sata 6Gb fähig, allerdings zeigen sowohl HWInfo als auch CrystalDiskInfo, dass die SSD nur in SATA II/3GB Modus läuft.

Eine genaue Messung der effektiv erzielten/verlorenen Geschwindigkeit ist jetzt schwierig, da das Laufwerk eine Partition hat, die nur von ExpressCache benutzt wird, ich bin nur generell etwas verwirrt, warum die nicht von der Schnittstelle her im besten Modus läuft. Generell finde ich auf diesem Laptop die Lösung mit der 640er Harddisk und der kleinen Cache SSD recht prima, bin jetzt aber schon am Überlegen, ob ich nicht beide Laufwerke durch eine halbwegs gescheite 2,5 ersetzen soll.

Punktum: weder im BIOS noch sonst finde ich eine Einstellmöglichkeit, und die Idee, die WAN Karte rauszunehmen und testweise die SSD in deren Slot zu stecken ist ein wenig daran gescheitert, dass das alles noch gut verbaut und mit Klebefolien bedeckt ist und es eigentlich bisschen zu viel Aufwand ist. Ich habe schon mal die NGFF Adapter Karte entfernt, alle Verbindungen geprüft, sieht prima aus, ist garantiert ein Software Problem (oder aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund ist an der NGFF-Kartenanschluss am Mainboard nur ein SATA II Port herausgeführt, was ich allerdings auch etwas merkwürdig finde, weil meines Wissens nach beim T440 alle SATA Ports im Chipsatz SATA III können sollten).

Intel RST Treiber von Lenovo ist an, passendes UI von Intel habe ich so einfach nicht finden können.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung oder eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass NVMe nicht geht ist ja leider auch schon von vornherein bekannt... Frage ist ja, warum meine SATA Verbindung noch nicht mal zum vollen Potential aufspielt :)
 
Dass NVMe nicht geht ist ja leider auch schon von vornherein bekannt... Frage ist ja, warum meine SATA Verbindung noch nicht mal zum vollen Potential aufspielt :)


- die SSD ist zu langsam
- der Anschluß hat nicht genügend Lanes

oder

- das Bios / Cachefunktion limitiert ...

Fällt das ganze in der Praxis ins Gewicht ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben