T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 M.2 SSD zusätzlich nachrüsten - Frage wegen Modul und Anschluss

Tasmania

New member
Registriert
6 Dez. 2005
Beiträge
96
Hallo miteinander

Ich möchte in mein T440 einen M.2 Speicher zusätzlich einbauen. Die M.2 SSDs sind leider bei uns immer noch schwer zu finden. Ich habe mir die Adata Premier Pro SP900 SSD M.2 2242 - 256GB angesehen. Ich würde die gerne bestellen, bin mir aber nicht sicher, ob sie passt? 42mm ist ja ok - aber der Anschluss sieht unterschiedlich aus. Es gibt einmal diesen hier
m2a.png


und einmal diesen hier

m2b.png




Sind die untereinander kompatibel? Der Sockel in meinem T440 jedenfalls sieht aus als würde er zum 1. Bild passen.

Weiss hier jemand mehr, oder hat jemand schon eine M.2 SSD verbaut?

p.s. in meinem T440 ist kein WWAN Modul verbaut. Der zweite M.2 Steckplatz ist durch den WLAN Adapter belegt.

p.p.s. Ein T440 zu öffnen ist nicht mehr so lustig wie das bei den alten TP war...
 
hi 42 mm ist korrekt. Die beide müssten passen. Entscheidend ist denke ich die Einlochung auf der rechten Seite.
Ich würde eine Transcend kaufen, die Adata m.2 sind schlecht verpackt (chip ist zu fest in die Verpackung gedrückt, sodass eine entnahme sehr mühselig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
die A Data mit 256 GB habe ich im T440s laufen .... auf die 42 mm mußt du achten !
Wird als normale HDD im Bios gelistet

Es passen nur die mit 42 mm !!!!!!!!
google mal nach "M.2 2242"

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, sehr hilfreich!

Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden, wo auch diese 'Aussparungen' (1 oder 2, KEYS genannt), schön erklärt wird:

http://blog.seagate.com/intelligent/m-2-is-this-the-prince-of-ssd-form-factors/

m2.jpg


Verstehe ich Wikipedia richtig, wenn ich ''Derzeit unterstützen Host-Geräte lediglich einen der Keys B und M.[SUP][3][/SUP] M.2-Module mit Aussparungen in den Positionen B und M nutzen bis zu zwei PCI-Express-Lanes, während M.2-Karten die nur für Key M geeignet sind bis zu vier PCI-Express-Lanes verwenden. Beide Typen unterstützen auch SATA als Protokoll.'' so interpretieren, dass ich nun am T440 entweder B Key, M Key ODER B&M Key einbauen kann?
[SUP] [/SUP]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben