T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 "Frankenpad" mit bis zu 32GB RAM und 4K-Unterstützung bei 60 Hz

fb1996

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.543
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich ein T440. An sich bin ich nach Austausch von ClickPad und Display recht zufrieden mit dem Gerät, aufgrund der mangelnden Zukunftssicherheit hatte ich aber ursprünglich geplant, es gegen ein neues Gerät zu ersetzen:
  • Mein T440 hat nur einen RAM-Slot (es gibt auch Varianten mit einem RAM-Slot und 4GB aufgelötetem RAM) und unterstützt daher maximal 8GB, da die 16GB DDR3L-SODIMM-Module erst bei der Nachfolgegeneration unterstützt werden. Durch den Single Channel-Betrieb bleibt die HD Graphics 4400 zudem hinter ihren Möglichkeiten zurück.
  • Die HD Graphics 4400 unterstützt 3840x2160-Monitore maximal bei 50 Hz (über das Setzen einer "Custom Resolution", ansonsten werden maximal 30Hz unterstützt).

Vor einigen Tagen bin ich bei eBay allerdings auf ein Angebot für ein Mainboard für den direkten Nachfolger T450 gestoßen.
Das T450 hat in allen Varianten zwei RAM-Slots (maximal werden somit 32GB unterstützt) und die HD Graphics 5500 unterstützt 3840x2160-Monitore bei 60Hz, damit wären also zwei der drängendsten Probleme gelöst.

Die Frage war nun natürlich, welche Teile neben dem Mainboard noch ausgetauscht werden müssen bzw. welche Modifikationen noch vorgenommen werden müssen.

Teile, die beibehalten werden können
Base Cover

Das T450 hat zwar drei USB-Ports und damit ein im Vergleich zum T440 geändertes Base Cover, laut HMM ist der beim T450 neu hinzugekommene dritte USB-Port (der sich rechts neben der Netzteilbuchse findet) allerdings über eine Sub Card angeschlossen, lässt man diese weg, sollte sich das Base Cover des T440 also theoretisch ohne Modifikationen weiterverwenden lassen (wenn man auf den dritten USB-Port verzichten kann) (Schraubenlöcher und Aussparungen für die restlichen Ports sollen alle an der gleichen Stelle sein, wenn ich das richtig sehe)
WWAN-Karte
Die Ericsson N5321gw, die ich aktuell in meinem T440 verbaut habe, steht auch beim T450 in der Whitelist, sollte also ohne Probleme weiterverwendet werden können

Teile, die ausgetauscht werden müssen
WLAN-Karte
In meinem T440 steckt aktuell die Intel Dual Band Wireless-AC 7260. Diese Karte steht allerdings nicht in der Whitelist des T450, ich werde sie also vermutlich gegen eine Intel Dual Band Wireless-AC 7265 mit FRU austauschen müssen.
SIM-Tray
Während das T440 noch SIM-Karten im Mini SIM-Format schluckt, braucht das T450 bereits Karten im kleineren Micro SIM-Format. Der Plastikschlitten, der die SIM-Karte aufnimmt, muss also ausgetauscht werden.

Bislang scheint sich der Aufwand für den Austausch also in Grenzen zu halten, mal sehen, welche Überraschungen noch auf mich zukommen... :rolleyes:

Ich werde den Thread in den kommenden Tagen, wenn das Mainboard angekommen ist, noch um weitere Informationen sowie um einige Bilder ergänzen.

Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre etwas Ähnliches auch mit einem T440s -> T450s möglich?
Das sollte eigentlich ebenfalls ohne Probleme über die Bühne gehen. Wenn ich mir die Zeichnungen im HMM ansehe, sollte man beim T440s sogar den Lüfter weiterverwenden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchte ich zum Ausprobieren nur noch eine günstige Quelle für ein T450s-Board. Falls es sowas gibt. Mein Traum wäre natürlich gleich eines mit I7. Nicht dass ich den brauche, aber das Ego...
 
Nachdem ich in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Berichte darüber gelesen habe, dass Nutzer die Intel AC 8260 und die Killer 1535 in T450 bzw. T450s verbaut haben, habe ich heute mein Glück mit einer bei Amazon gekauften Intel AC 8265 (die mit FRU ab Werk in den Kaby Lake-ThinkPads verbaut wird, meine Karte ist aber eine ohne FRU) versucht. Interessanterweise funktioniert die Karte bisher tadellos und es wird beim Starten kein Error 1802 geliefert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben