T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440: Camera ohne Bild

rumpumpel1

Active member
Registriert
27 Nov. 2012
Beiträge
332
Hallo,

ich habe einen T440 frisch mit Windows 10 21H1 installiert, alle Updates installiert und mit Lenovo System Update alles was mir angeboten wurde.
Danach blieb noch im Device Manager ein unbekanntes Device, dass sich als Bluetooth entpuppte. Nach Installation des Bluetooth Treibers von der Lenovo Webseite war dieses Problem auch gelöst.
Es verbleibt das Problem, dass die Camera App kein Bild liefert. Das grüne Licht im Displaydeckel geht an, aber das wars dann auch. Fehlermeldung gibt es auch keine.

Hier die Camera Daten: SPCA2081 driver: date: 21.06.2006 version: 10.0.19041.964 vid: 1BCF (Sunplus Innovation Technology Inc.) pid: 2082

Als erstes habe ich mal den Treiber gelöscht und neu gestartet. Kein Effekt, wieder der Uralt-Treiber.

Update des Treiber über Windows Update hatte erwartungsgemäß auch keinen Effekt.

Danach von der Lenovo Webseite den aktuellen Treiber runtergeladen:
Integrated Camera Driver Windows 10 (Version 1803 or later) - ThinkPad
Integrated Camera Driver
5.0.18.70 (Sunplus)/ 10.0.19041.20146 (Realtek)

10 Jul 2020

Neustart und es war immer noch der Uralt Treiber installiert.
Während der Installation tauchte ein Fenster auf, in dem mehrere Realtek und SunPlus Einträge waren. Bei allen stand
"Nicht benötigt, kein zu aktualisierendes Device vorhanden"
und bei jeweils einem SunPlus und Realtek stand "Betriebsbereit."

Im BIOS nachgeschaut, ob das Camera Device nicht zufällig disabled ist. War es nicht, habe trotzdem mal disabled und dann wieder enabled. Kein Unterschied.

In den Privacy Einstellungen geprüft, dass Apps auch tatsächlich das Zugriffsrecht haben, ja, haben sie.

Tante Google habe ich natürlich auch befragt, das Problem taucht für diese Camera öfters auf, auch bei anderen Fabrikaten.
Aber ausser den üblichen generischen Tipps, wie "lass mal Windows Update laufen" kam da auch nichts wirklich hilfreiches.

Hat mir jemand einen Tipp?
 
Entferne doch mal den Aufkleber von der Kameraabdeckung ;)
 
Taucht die Kamera im Gerätemanager auf?
Hat sie vor der Neuinstallation funktioniert?
Funktioniert sie unter einem Linux-Live-System?
 
Taucht die Kamera im Gerätemanager auf?
Hat sie vor der Neuinstallation funktioniert?
Funktioniert sie unter einem Linux-Live-System?

ja, die Kamera taucht im Gerätemanager als Integrated Camera auf

Der Laptop ist aus Einzelteilen zusammengebaut. Was ist da "vor der Installation" ?

Ja unter linux funktioniert die Kamera.
 
Wähle mal den Treiber im Gerätemanager manuell aus.
Treiber aktualisieren - Auf meinem Computer suchen - Aus einer Liste nach verfügbaren... - ggf. den Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und Treiber wählen.

Edit:
Auch die Datenschutzeinstellungen (Start - Einstellungen - Datenschutz) prüfen, dass die Kamera-App auf die Kamera zugreifen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie unter Linux läuft? Das fände ich verwunderlich …
 
Ich habe inzwischen Windows nochmals installiert. Immerhin habe ich jetzt nicht den Uralt Treiber, sondern den aktuellen Treiber, so, wie er von Lenovo angeboten wird.

Ich hätte bei meinem Linux Test die Camera etwas länger laufen lassen sollen, und nicht sofort nachdem das Bild auftauchte, wieder ausschalten.
Bei einem erneuten Test zeigte sich nämlich, dass es unter linux nicht wirklich funktioniert: das Bild kommt und verschwindet nach ca. 2-3 Sekunden. Es kommt dann eine Fehlermeldung, dass keine Camera angeschlossen ist. Diese Meldung bleibt dann auch.

Unter Windows verhält es sich etwas anders: im Sekundenrytmus erscheint das Bild gefolgt von der Meldung, dass keine Kamera gefunden wurde.
An der Kamera liegt es nicht, da ich das Modul schon mal ausgetauscht habe (ausser natürlich beide hätten den gleichen Defekt.

Bei solch einem Fehlerbild kann es das Kabel eigentlich auch nicht sein. Ich werde als nächste mal die Spannungsversorgung der Kamera prüfen.
 
Danke an StarManni: es war das Kabel.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, denn solange man am Kabel nicht wackelt ist es entweder heil oder gebrochen.
So ein Toggeln im Sekundenrythmus hätte ich jetzt damit nicht erklären können.
Aber so kann man sich täuschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben