T43p wie TP Fancontrol einstellbar??

cosmoricky

New member
Themenstarter
Hi

So habe endlich meinen T43p. Ist echt ein super Gerät aber nur mit sehr lautem Lüftergeräuch. Ich wollte erst gar nicht glauben was die anderen Kollegen gesagt haben, aber es ist wahr.

Habe mir auch TP Fankontrol runtergeladen aber ich weiß wirklich nicht wie man es einstellen kann.

Könnt ihr mir bitte helfen wie man es einstellt. Irgendwie ist es nicht konfigurierbar.
Bitte um Hilfe, sonst ertrage ich es nicht mehr und muss es zurückschicken.

Danke

wie wär`s mal, wenn du die readme durchließt, die beim programm dabei war :rolleyes:

danach (und wirklich erst danach, also NACHDEM du die readme gelesen hast) kannst du dich an die "fancontrol" datei trauen und dort kannst du dann tpfancontrol scharfstellen.

musst erst den service installieren. findest bei troubadix in der signatur

Fancontroll

Hi

erstmal danke für die Antworten

Ich habe den service bei Troubix runtergeladen und auch installiert.

Ich habe nix eingestellt und trotzdem ist der lüfter ausgegangen.
Ist es normal oder muß ich jetzt noch was einstellen.
Ist jetzt super leise geworden. Hoffe das sind die richtigen einstellungen und mir brennt die CPU nicht durch, weil der Lüfter zu wenig läuft????

Habt ihr bestimmte voreinstellungen die ihr empfehlen könnt??

Danke

Also ich blick da einfach nicht durch, wo und welche Datei muß ich ändern um auch die Werte ändern zu können. Der Lüfter war eben komplett aus und habe es noch gemerkt und wieder eingeschaltet.

Bitte helft mir wie ich das ändern kann, wenn geht mit Pfaden oder screenshots oder wie auch immer ..
Danke im Voraus

hi

Also ich habe jetzt auf Smartmode eingestellt und der Lüfter ist aus, aber ich hbae nix verstellt in der ini Datei.

kann man das so stehen lassen oder muß man wirklich was ändern?? Sind die voreingestellten Werte in Ordnung???

ja, wenn du mit dem lüfterverhalten so zufrieden bist, dann kannst du die werte so stehn lassen. die sind nämlich nicht am limit gewählt und zudem ist bei den voreingestellten werten eine sicherheitsfunktion eingestellt, dass tofancontrol falls es zu warm wird, wieder an das bios abgibt. und notfalls greift noch eine sicherheitsfunktion die das notebooks sofort ausschaltet, wenns wirklich sehr kritisch wird.

Danke Kolllege

Ich werde mich weiter reinarbeiten, da ich keine Erfahrungen mit dem Fan control habe.
Habe einen T42er gehabt ,der immer schön leise war.
Aber beim T43p ist es ganz anders.

Hast du keine einstellungen für den T43p parat, dann brauche ich nicht so lange testen.

Danke

Original von cosmoricky
Habe einen T42er gehabt ,der immer schön leise war.
Aber beim T43p ist es ganz anders.
Danke

@cosmoricky

Gravierendste Unterschiede zwischen T42 und T43p:

a) Die Grafikkarte im T43p (FireGl v3200), welche relativ viel Abwärme erzeugt.

Abhilfe: ATI Powerplay (unter Eigenschaften Anzeige) auf 'Max. Battery' stellen. Für alles außer CAD und 3D-lastige Sachen wie z.B. Egoshooter reicht die Grafikleistung aus.
Wenn mehr Leistung benötigt wird auf mittlere Leistung oder Max.Leistung gehen.

b) Die PCI-Bus-Komponenten (North- und Southbridge) erzeugen beim Sonoma Chipsatz mehr Abwärme. Leider läßt sich hier ohne bauliche Veränderungen nichts machen.

c) Die CPU erzeugt trotz Speedstep relativ viel Abwärme.

Abhilfe: Untervolten der CPU mittels NHC-Professional. Bei allen Taktstufen kann man die Spannung erfahrungsgemäß um 0,2 bis 0,3 V verringern.

Den genauen Wert sollte man mittels Belastungstests (z.B. mit Prime95) ermitteln. Je nach CPU kommt es bei zu geringer Core-Spannung zu Rechenfehlern oder Instabilitäten. Mit Verringerung der Spannung um 0,2 V sollte man aber normalerweise noch auf der sicheren Seite sein.

Erst nach diesen Maßnahmen würde ich das System unter verschiedenen Situationen testen und ggf. die Lüftersteuerung über die INI-Datei von TPFanControl etwas anpassen.

Gruß
LRoS

P.S.: Ich habe selbst ein T43p (15") und bislang die Werte von Troubadix unverändert gelassen.

Hast du keine einstellungen für den T43p parat, dann brauche ich nicht so lange testen.

nicht wirklich... ich stelle die werte nahezu wöchentlich um, weil ihrgendwie was doch nicht so ganz passt... dabei hab ich meint t43p schon nen knappes jahr*lol* und wenn ich z.B. ein game zocke dann stelll ich den lüfter immer automatisch auf stufe 7 weil wenn er dann einmal läuft, dann gewöhnt man sich nach paar minuten dran. aber so ein plötzliches aufheulen auf stufe 7 dann wieder runter usw. hört sich dann ihrgendwie krank oder belastend an, deswegen lieber dauerlauf.

erstmal tpfancontrol so lassen und als erstes, wenn nicht bereits getan, mit powerplay die graka runterschalten. nhc-professional und untervolten ist in meinen augen doch schon ne aufwendige spielerei und solllte man erst machen, wenn einen der lüfter wirklich stört. du aber schreibst ja, dass du nun sogar bereits zufrieden bist, wenn ich dich richtig verstanden habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben