T43p und neue interne Samsung 160GB

Watumba

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2008
Beiträge
8
Hallo allerseits,

hat schon jemand von euch probiert die 60 GB mit einer Samsung 160 GB auszutauschen ??
Ich scheitere nämlich schon beim Kopieren der IBM Service partition, da Ghost 10 diese nicht als Ziel frei geben will :-(

Ich hab einen T43p 2668-H8G und noch einen Bay-Einschub für eine 2.Festplatte
 
Hi,

Original von Humpert
Ich denke dennoch, dass es jemand mit einer entsprechenden Platte ausprobieren sollte, ob der Patch hilft. Dann wissen wir es und brauchen gar nicht mehr mutmaßen.
welchen Patch meinst du? Die versch. Firmware-Versionen von IBM/Lenovo für versch. HDD-Typen? Die wurden schon getestet und hier im Forum oder im bei den Amerikanischen Kollegen - wie oben schon verlinkt - getestet.

Suchfunktion ist dein Freund.
;)
EDIT:
Hier mal der erfolgriche Versuch eine Hitachi 7k100 zu patchen.


BuergerNB
 
Die SATA2PATA Bridge hat nichts mit sicherer werden zu tun

@IronEagle

Ich meinte nicht meinen Bay-Einschub für eine 2.Platte ich meinte, das man ein Firmware Update des Herstellers vom Laptop braucht um eine andere fremde HDD verwenden zu können ....
Übrigens ist bei meinem TP nur mit ATA/100 lauffähig.
 
Hi,

Original von Watumba
Die SATA2PATA Bridge hat nichts mit sicherer werden zu tun

@IronEagle

Ich meinte nicht meinen Bay-Einschub für eine 2.Platte ich meinte, das man ein Firmware Update des Herstellers vom Laptop braucht um eine andere fremde HDD verwenden zu können ....
das ist keine Sicherheits-Feature. Das ist einfach Abzocke bei der Zobehör-Riege. ;) Schau dir ma an, was eine Hitachi 7k100 100 GB original von Hitachi kostet und eine von IBM/Lenovo mit entsprechend anderer Firmware. Und wirklich nur die Firmware ist anders. ;) Da kommen dir die Tränen.


BuergerNB
 
Original von Watumba
Die SATA2PATA Bridge hat nichts mit sicherer werden zu tun

@IronEagle

Ich meinte nicht meinen Bay-Einschub für eine 2.Platte ich meinte, das man ein Firmware Update des Herstellers vom Laptop braucht um eine andere fremde HDD verwenden zu können ....
Übrigens ist bei meinem TP nur mit ATA/100 lauffähig.

Davon rede ich auch nicht. Und eine "fremde" Platte ist lauffaehig, es gibt nur den "Hinweis", der meines wissens noch niemand irgendwelche Probleme gemacht hat (vom Hinweis selbst abgesehen).

Falls du es nicht weisst:

Das T43 (und die entsprechenden R* Modelle) haben vom Chipsatz her einen SATA-Anschluss. Da IBM komischerweise trotzdem PATA-Platten verbauen wollte haben sie eine SATA2PATA Bridge aufs Mainboard gebaut - daran haengt die Systemplatte.

IBM meint jetzt das man lieber Originalplatten kaufen so... aeh das aus technischen Gruenden eine spezielle Firmware auf den Platten sein muss die ein spezielles Feature fuer diese Bridge kann.

Von Fujitsu gabs auch mal regulaer erhaeltliche Platten die keinen 2010 Hinweis gemacht haben.

Die Ultrabay haengt ganz regulaer an einem IDE Port des Chipsatzes.
 
Das mit der SATA2PATA Brigde wußte ich nicht ! Aber das ich nur ATA/100 mit 5400rpm Platten verwenden kann hat mich von Anfang an schon gewundert/gestört.

IBM hat immer versucht seine Geräte so zu bauen, das entweder nichts leicht zum Nachrüsten geht oder nur mit umständlichen Kopfständen etwas zu erreichen war oder ist. Egal ob MicroChannel, Aptiva, ....., Laptops meist noch extremer, das fast nicht mal das Nachfolgemodel oft irgendwas vom Vorgänger verwenden können, wie Akkus etc.
 
Hi Watumba,

Original von Watumba
IBM hat immer versucht seine Geräte so zu bauen, das entweder nichts leicht zum Nachrüsten geht oder nur mit umständlichen Kopfständen etwas zu erreichen war oder ist. Egal ob MicroChannel, Aptiva, ....., Laptops meist noch extremer, das fast nicht mal das Nachfolgemodel oft irgendwas vom Vorgänger verwenden können, wie Akkus etc.
ganz so stimmt das nicht. ;) Bei Accessories z. B. isgt IBM/Lenovo einer der wenigen Hersteller, wo eine Modellübergreifende Nutzung möglch ist. Zu mindest bei vielen Teil. Mein PR II läßt sich sowohl am T43p, als auch am T23 betreiben. Netzteile sind auch austauschbar zwischen den Serien. Ab der T4x-Serie ist Utrabay Slim verbaut, Module lassen sich auch mit der T6x-Serie nutzen und umgekehrt. Vorher war es Ultrabay 2000, z .B. beim T23. Ich habe aber auch einen originalen Adapter für Slim-Module, damit sie in den 2000er passen.

Also ein Wenig hat man sich da schon gedanken gemacht. Aber klar, es gibt genauso viele Gegenbeispiele. IBM/Lenovo sind halt "erfolgreiche" Unternehmen, da verschenkt niemand Profit. :D


BuergerNB
 
Hallo zusammen,

wollte spät aber doch noch ein Update schreiben.

Die 160 GB Platte arbeitet ohne Probleme, bis auf natürlich den 2010 Fehler !
Ich konnte auch das Problem lösen, das sich am Anfang die Service Partition nicht kopieren ließ mit Ghost 2003. Man muß nur den Int 13h Zugriff auf die Festplatte aktivieren.

Also T43p ist auch mit einer 160 GB Platte von Samsung lauffähig !!

Aida32.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben