Hi Antonio,
Original von Antonio
wo ist denn da die firmware? müsste aber nicht lenovo eine firmware für die hdd rausbringen damit diese so konfiguriert ist, dass der fehler 2010 nicht auftritt?! da hat ja samsung eigentlich nichts mit zu tun, daher gibts ja so wenig platten wo der fehler nicht auftritt.
die Firmwares sind in den angegeben Quellen verlinkt. Da du vorher sowieso diese Threads aufmerksam lesen solltest, macht es keinen Sinn, sie hier noch mal direkt zu verlinken. Zudem liegen sie alle auf Lenovo/IBM-Servern bereit.
Ja, Lenovo/IBM muss eine passende Firmware für die jeweilige HDD rausbringen. Und genau da leigt der Hund begraben. Das wird wohl nicht mehr passieren. Standardmäßig hat IBM natürlich auch nicht alle Hersteller unterstützt, Samsung-Platten wurden meines Wissens nie original in diese Modellen verbaut.
Da gibt es also überhaupt keine Error-2010-konforme Firmware.
Aber es gibt einige Platten die auch ohne Patch mit "out of the box" funktionieren. Steht in den Quellen.
Wäre natürlich cool, wenn ein Festplattenhersteller diese "Marktlücke" entdeckt und angepasste HDD direkt vertreibt. Nur leider wird sich da IBM/Lenovo nicht einfach so die Rechte aus der Tasche leiern lassen. Das würde best. teuer werden, womit die Preise für diese "Sondermodelle" auch wieder sehr hoch liegen würden.
Alles in allem bleibt uns wahrscheinlich nur, mit dem Fehler zu leben. Aus reiner Nächstenliebe wird uns weder IBM/Lenovo, noch ein anderer Hersteller, eine Lösung zur Verfügung stellen. Wir befinden uns mit diesen Geräten in der Business Class, da wird über das Zubehör verdient und/oder der Service finanziert. Schau dir mal das Modell von Steve Jobs an. Apple macht nur so seine extremen Gewinne. Und das sind nur Livestyle-Geräte. ;(
BuergerNB