T43p - plötzlich schwarzer Bildschirm bei 3D-CAD Anwendungen

ottotto

New member
Themenstarter
Hallo,
seit gestern macht mein t43p (1200x1600er Display) Probleme: Während der Verwendung von 3D-CAD Programmen wie SolidWorks wird der Bildschirm plötzlich schwarz und ich muss mit Datenverlust neustarten. Der Neustart gelingt aber erst nach einigen Minuten: sofortiger Neustart verläuft so: IBM-Startbildschirm mit Passworteingabe, Freigabe der Laufwerke und sobald Windows startet (mit der hohen Auflösung) ist das Bild wieder schwarz, Windows startet weiter - aber ohne Bild. Daher breche ich ab, warte einige Minuten und mit etwas Glück geht dann alles wieder.
Officeanw., Internetsurfen usw. ist problemlos, arbeiten in 3D funktioniert nur wenn ich mit Bedacht keine grafikintensiven Moves verursache... habe es auch mit niedrigerer Auflösung versucht (1024x768) und das Gehäuse innen sorgfältig von Staub befreit. Beobachten der Temperatur der GPU: schwanken je nach Stress von Mitte 50 bis um die 70Grad.
Das Problem tritt auch mit anderen 3D-CAD Anwendungen auf sobald man viel bewegt. Das Betreiben mit der Dockingstation und exterem Bildschirm ging noch schlechter, auch im moderaten Betrieb - keine Chance.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe dieser Tage nichts installiert, deinstalliert oder geändert. Die bestehende Konfiguration lief schon lange problemlos.
Können Chips auf die Art Alterschwäche zeigen? Können Grafiktreiber einfach fehlerhaft werden und die Ursache sein?

Systemeckdaten: XP Pro SP3, 2GB, 2.13 GHz, FireGL V3200

Danke für jede Hilfe!
OttO

[quote='Quu',index.php?page=Thread&postID=819698#post819698]Ich habe die neuesten Treiber, über WindowsUpdate. Auf Lenovoseite ist die Version v8.343-070209a-043671C vom 26 Apr 2007 und ich habe die 8.561 vom 01.12.2008. [/quote]Bietet ATI selber einen Treiber an?

Das wird der von ATI sein, der ein Jahr jüngeren Datums als der der Lenovoseite ist.

ATI selber bietet die 8.583 aus 2009: Klick

Windows Update ist nicht immer auf dem letzten Stand.

Edit:
Das BIOS des Rechners ist aktuell?

Ja, Bios ist aktuell, 1.29 ebenso ECF.
Ich habe mehere Stunden mit WinXP laufen lassen. Kein einziger Absturz. Daher kann man wohol davon ausgehen dass es am OS liegt, entweder Treiber oder Hitzeproblem. Ich werde die nächsten Tage mal die Wärmeleitpaste erneuern. Denn die Temp der GPU, laut TPFC (0.62) ist nie unter normalem Desktopbetrieb niedriger als 50°C, by Bios. Wenn ich den Smart-Profil aktiviere dann schießt die Temp innerhalb von minuten auf über 60°C....
Auch hier berichten Anweder über erfolgreiche Versuche mit Win7 und X300:
http://www.thinkpad-forum.de/thinkp...-43-wechsel-von-xp-pro-auf-windows-7-sinnvoll
hier die Konfiguration:
CPU 2,0 GHz
2x1GB RAM
X300 @ 1400x1050[MSIE_newline_end ]

[quote='Quu',index.php?page=Thread&postID=820193#post820193]Wenn ich den Smart-Profil aktiviere dann schießt die Temp innerhalb von minuten auf über 60°C....[/quote]
Ich hoffe, Du hattest vor der ersten Aktivierung des Smart-Modus auch die TPCanControl.ini angepasst.

nein... habe keine Veränderungen durchgeführt. Da der beschriebene Effekt auftrat habe wieder auf Bios-Profil umgestellt.
Ich habe jetzt die Desktopversion für gemoddet. mal sehen was dies und das Auffrischen der Wärmeleitpaste bringt, dann werde ich mich dem widmen. Leider konnte keiner hier meine Erfahrungen bestätigen...
frohe ostern[MSIE_newline_end ]

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben