T43p - plötzlich schwarzer Bildschirm bei 3D-CAD Anwendungen

ottotto

New member
Themenstarter
Hallo,
seit gestern macht mein t43p (1200x1600er Display) Probleme: Während der Verwendung von 3D-CAD Programmen wie SolidWorks wird der Bildschirm plötzlich schwarz und ich muss mit Datenverlust neustarten. Der Neustart gelingt aber erst nach einigen Minuten: sofortiger Neustart verläuft so: IBM-Startbildschirm mit Passworteingabe, Freigabe der Laufwerke und sobald Windows startet (mit der hohen Auflösung) ist das Bild wieder schwarz, Windows startet weiter - aber ohne Bild. Daher breche ich ab, warte einige Minuten und mit etwas Glück geht dann alles wieder.
Officeanw., Internetsurfen usw. ist problemlos, arbeiten in 3D funktioniert nur wenn ich mit Bedacht keine grafikintensiven Moves verursache... habe es auch mit niedrigerer Auflösung versucht (1024x768) und das Gehäuse innen sorgfältig von Staub befreit. Beobachten der Temperatur der GPU: schwanken je nach Stress von Mitte 50 bis um die 70Grad.
Das Problem tritt auch mit anderen 3D-CAD Anwendungen auf sobald man viel bewegt. Das Betreiben mit der Dockingstation und exterem Bildschirm ging noch schlechter, auch im moderaten Betrieb - keine Chance.

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe dieser Tage nichts installiert, deinstalliert oder geändert. Die bestehende Konfiguration lief schon lange problemlos.
Können Chips auf die Art Alterschwäche zeigen? Können Grafiktreiber einfach fehlerhaft werden und die Ursache sein?

Systemeckdaten: XP Pro SP3, 2GB, 2.13 GHz, FireGL V3200

Danke für jede Hilfe!
OttO

Hmm, ich wage mal optimistischerweise zu widersprechen.
Ich interpretiere "Bewegen" mal als Bewegungsberechnungen bei CAD-Programmen, was verdammt rechenintensiv ist. Bekann ist außerdem die nicht ganz glücklich gelöste Kühlung der T4xp-Modelle (Die Hitze der GPU wird erstmal über die CPU geblasen, bevor sie das Gehäuse verlässt) sowie die Tendenz von Kühlpaste und -pads, mit der Zeit bröselig zu werden und irgendwann zu verschwinden.
Mein Vorschlag: Die Lüfterreinigung war ein guter erster Schritt, wenn korrekt durchgeführt (Tastatur ab, Lüfterrad blockieren, Luft von außen reinblasen und von innen absaugen). Jetzt würde ich aber noch einen Blick unter den Kühlkörper werfen und die Paste erneuern, das hat bei mir entscheidende 5°C ausgemacht!
Sorry, aber bevor das böse F ins Spiel kommt muss man erstmal die naheliegenden Dinge ausmerzen.
Gruß aus der wunderschönen Pfalz,
ElGecko

Danke für eure schnellen Tipps!

Hallo puntohgt2008,
nein, mit "Bewegen" sind tatsächlich CAD-berechnete bewegte Objekte am Bildschirm gemeint. Ich habe ATI-Grafik, also nicht NVidia. Ich schließe jegliche Art von Wackelkontakt o.ä. aus - hab schon rumprobiert/jongliert. Schadhafte Wärmebrücken könnten natürlich eine Rolle spielen.

Hallo ElGecko,
danke für deine Anregungen! Ich bin mit einem kleinen Haarpinsel und Puste beim Reinigen vorgegangen und konnte einiges an Material entfernen (Hab das ganze Gehäuse auseinandergenommen). Da das keine echte Verbesserung gebracht hat muss es sich eigentlich um einen Defekt wie Ablösen, -brechen, -bröseln etc. handeln. Jedenfalls Hardware, nicht Software oder???
Ist die GPU das Teil mit der Kupferheatpipe?
Gibt es bei der Leitpaste was Spezielles zu beachten? Eigenschaften? Ich hab eine da, das Übliche halt.

Danke, OttO

Dann ist es vllt. nur ein sch*** Treiber? Installier den doch mal neu...

@puntohgt: Den Treiber würde ich schön drinlassen, so weit ich weiß, bringt Ati für die FireGl-Chips nix neues mehr raus. Bin aber als Besitzer eines T42p für alle Treiberverbesserungen immer dankbar! Her mit den Tipps!
@ottotto: Nicht ganz. Das fette Kupferding mit den Heatpipes ist der Kühlkörper; den zu entfernen ist aber ein größeres Ding. Hier im HMM (Hilfe! Mein Mainboard!) wirst Du fündig unter "Thinkpad T43/T43p series/Removing and replacing a FRU/1130 Fan assembly".
Ich benutze ganz gerne die ZM-STG1 von Zalman. Aber ansonsten tut es auch jede andere, vorausgesetzt, sie ist noch halbwegs frisch.
Viel Glück und wenn Du so schräg drauf bist wie die meisten hier: Viel Spaß!
Und immer noch Grüße aus der Pfalz, wo die Bäume aus Holz sind.
ElGecko
P.S.: Ansonsten würd ich mir mal übers Hitzemanagement Gedanken machen. Du hast ja ein richtig fettes Eisen ( 2.13 GHz) verbaut, ich hab mein T42p mit 1,7er mit NHC ein wenig untertaktet- läuft immer noch großartig und wird nicht mehr so heiß!
Näheres dazu findest Du sicher mit der Forensuchfunktion!

edit: Link zum Hmm vergessen

Ich hab auf meinem T41p auch nur den von Lenovo zur Verfügung gestellten.

Aber vllt. bringt dem TE ja eine einfache Neuinstallation des Treibers etwas.

Ich werd mal einen Stresstest für die Grafik suchen und laufen lassen. Neuinstallieren des Grafiktreibers: Kann der Treiber einfach so "kaputt" werden? Ich hab mit Neu- und Drüberinstallieren von so wichtigen Treibern keine guten Erfahrungen mit meinen CAD-Programmen gemacht. Die sind sowas von empfindlich. Mal sehen, ob ich das Problem noch eingrenzen kann.

@Ottotto: Hast Du noch Garantie auf der Möhre? Wenn Du nämlich mit ner nicht ganz 1a funzenden Kühlanlage Deine GPU zum Glühen bringst, schaltet zwar irgendwann der Temperatursensor auf dem Board übers Bios den Rechner ab; gut für die Hardware ist das aber auf keinen Fall! Im schlimmsten Fall grillst Du Dir Dein Thinkpad oder bringst es durch solche Aktionen erst richtig in Richtung F***ing!
Ich denke mal, CAD-Anwendungen sind schon ein verdammt guter Stresstest für die GPU.
Ansonsten: Ist PowerPlay aktiviert? Ist die GPU über die Grafikeinstellungen für Dein CAD-Programm optimiert? Keine Ahnung, ob letzteres was bringt, meine CAD-Kenntnisse streben gen 0, aber die Funktion ist mir mal irgendwo aufgefallen.
Grüße aus der herrlichen Heimat des dicksten Bundeskanzlers aller Zeiten,
ElGecko

Guter Einwand, grillen möcht ich nicht. Nein, keine Garantie mehr. Also Vorsicht.

Ich hab seinerzeit x Treiber und Konfigurationen durchprobiert, fand leidvoll raus, dass das Catalyst Center nicht kompatibel mit meiner Software ist und nutze auch die verschiedenen Optimierungen. Es hat ja auch bis gestern alles perfekt funktioniert. Übrigens läuft das Teil heute ohne Stress die ganze Zeit klaglos. Sobald ich wieder fleißig modelliere ists vorbei.
Ich leg morgen eine Bastelstunde ein und schmier Paste. Zuerst hohl ich mir noch Infos aus den diversen Foren und Thinkwiki schließlich gehts es da ans Eingemachte und ich kann mir z.Zt. keinen Ersatz für die gute T43p vorstellen.

Installiere TPFanControl, lasse es im BIOS-Mode laufen und beobachte die Temperaturen.

Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass das 3D-Rendern im Laufe der Zeit zum Bruch eines oder mehreren Lötstellen des Grafikchips geführt haben, die bei Erwärmung den Kontakt verlieren und den beschriebenen Effekt hervorrufen könnten.

Zuvor sollten aber die anderen Maßnahmen durchgeführt werden, um den Fehler einzugrenzen.

Dann wünsch ich nochmals gutes Gelingen.
Und halt uns auf dem Laufenden!
Gruß,
ElGecko

Mach ich.
TPFanControl habe ich seit Jahren im Einsatz - daher konnte ich nebenbei immer schon ein Auge auf die GPU Temperatur werfen. Die GPU gab stets die Lüfteraktivität vor. Die CPU läuft auch dank NHC (niedergevoltet) selten heiß und eine Möglichkeit mit dem Grafikchip was ähnliches zu machen hab ich nicht gefunden.
In der FanControl hab ich nun die Messintervalle auf 1 Sekunde gestellt (default 5 Sekunden). Vielleicht haben die 5 Sekunden extreme Spitzen derart geschluckt, dass mir gar nicht auffallen konnte wie heiß das Ding geworden ist... 5 Sekunden sind ja ewig wenn es heiß hergeht.

Nachdem ich jetzt auch stundenlang die Flexing und un-bonding u.ä. Threads gelesen hab, kann ich eigentlich von Glück sagen, dass mein T43p mit seinen inzwischen 4,5 Jahren bis gestern gut lief...

Als nächstes muss ich mir laut Kompatibilitäts Specs meines Softwareherstellers auch noch einen NVidia Chip zulegen - da wirds mir gleich ganz anders angesichts der laufenden Qualitätsprobleme bei NVidia.

Hallo,
ersteinmal sorry für die Zwischenfrage. Das Flexing ist eine kontrovers diskutierte Angelegenheit. Ich habe ein ähnliches Verhalten an meinem Notebook. Ein T43p- 2668-92G.
Fehlebeschreibung: Ich habe W7 drauf, andere BS habe ich nicht ausprobiert. Das System friert sporadisch ein, d.h. es passiert manchmal ein paar mal am Tag, mal ist innerhablb von 30 min 3 bis 4 mal. Es tritt auch dann auf, wenn es Notebook nicht bewegt wird. Oft startet direkt nach dem einfrieren das Notebook neu, mal kommts vor dass es gar nicht startet.
Den Lüfter habe ich es. NHC habe ich die bei der GK Core auf 200 MHz und memory auf 150 Mhz gesenkt. Es hat leider nichts gebracht. Es Folgende Treiber Instaliert:
Gerät: ATI Moblity X300
Treiberanbieter: ATI
Treiberdatum: 01.12.2008
Treiberversion: 8.561.0.0
Und hier das Fehlerprotokoll nach dem neustart, wo W7 anbietet nach Lösungen suchen zu können, es bringt, es hat nichts gebracht:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 849C2008
BCP2: 8FC0F998
BCP3: C0000001
BCP4: 00000003
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\040310-17828-01.dmp
D:\Users\Admin\AppData\Local\Temp\WER-4860187-0.sysdata.xml
Ich habe glück gehabt dass während ich das hier geschrieben habe nicht abgeschmiert ist und ich nicht erneut anfangen musste....muss mich jetzt beeilen...
Danke

[MSIE_newline_end ]

[quote='Quu',index.php?page=Thread&postID=819259#post819259]C:\Windows\Minidump\040310-17828-01.dmp[/quote]
Dort steht die Fehlermeldung.

Da eine Minidump erzeugt wurde, vermute ich, dass es sich eher nicht um Flexing, sondern um ein Windows 7 Problem handelt.
Versuche, unter XP (evtl. nach Festplattentausch) und/oder Linux Live-CD den Fehler zu reproduzieren.

dann mal im Vorfeld hier die Frage: Hat jemand auf sein T43p mit X300 GK erfolgreich W7 laufen?
Übrigens hier die Auswertung des Crashs mit Hilfe von BlueScreenViewer, vielleicht kann daraus nützliche Erkenntnisse ableiten... Es ist übrigens eine gezippte html-Datei, da es nicht anders geht... sollte ich damit gegen irgendeine Regel verstoßen haben so, werde ich es wieder löschen.[MSIE_newline_end ]

Code:
Dump-Datei   	Absturzzeit 	Fehler-Check-String 	Fehler-Check-Code 	Parameter 1 	Parameter 2 	Parameter 3 	Parameter 4 	Verursachender Treiber 	Verursachende Adresse 	Dateibeschreibung 	Produktname 	Hersteller 	Dateiversion 	Prozessor 	PC-Name 	Pfad 	Anz. Prozessoren 	Hauptversion 	Nebenversion
120410-21234-01.dmp	04.12.2010 02:54:18	 	0x00000116	0x84b92510	0x8f810998	0xc0000001	0x00000003	atikmdag.sys	atikmdag.sys+f998	ATI Radeon Kernel Mode Driver	ATI Radeon Family	ATI Technologies Inc.	7.01.01.849	32-bit	 	C:\Windows\minidump\120410-21234-01.dmp	1	15	7600

Ist ein Treiberproblem, so wie es aussieht.
Hast Du die aktuelleste Treiberversion von der Lenovoseite installiert?

Ich habe die neuesten Treiber, über WindowsUpdate. Auf Lenovoseite ist die Version v8.343-070209a-043671C vom 26 Apr 2007 und ich habe die 8.561 vom 01.12.2008.
Ich habe das system bereits zum 3. mal aufgesetzt, weil ich dachte naja es könnte ja sein, dass es irgednetwas nich sauber durchgelaufen ist... Daher die Frage ob einer meine Erfahrungen teilen kann.[MSIE_newline_end ]

Wenn Du noch eine PATA-Festplatte herumliegen hast, baue diese ein, setze Windows XP auf und schaue nach, ob dort das Problem ebenfalls auftaucht. Wenn ja, dürfte wohl ein Hardwareproblem vorliegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben