T43p mit neuem Lüfter? Lohnt das Warten des Kaufs?

lt. parts list hat mein t43p einen m24 long fan....der lüfter zeigt das bekannte verhalten - also macht euch keine hoffnungen :D

Das Problem liegt ja nicht beim Lüfter, sondern bei der Lüftersteuerung (Software).

Versuch einer Zusammenfassung

Also ich kann den Beiträgen hier folgendes rauslesen:

1. es ist relativ unwahrscheinlich, dass das Problem bei den Modellen, die schon am Markt sind, noch behoben wird (Abgesehen von Software-Maßnahmen).

2. das Geräusch ist nicht wirklich sehr störend. Es sieht für mich so aus, als ob es sehr schlimm war, als die Modelle neu auf den Markt kamen. Lenovo hat aber durch Bios- / Software-Updates die Lüfter-Geräusche erträglich gemacht.

3. es lohnt sich nicht, mit dem Kauf des 2668-74G zu warten, da sich ja hardwaremäßig nichts mehr tut.

Habe ich das so weit verstanden?

Und: Kann mir jemand vielleicht sagen, ob die Geräusche bei den T43 mit 14-Zoll-Bildschirm schlimmer sind, wie bei den 15-Zoll-Geräten?

Aber im Moment arbeite ich an einem mehrere Jahre alten Toshiba Satellite Pro mit 450 MHz, welcher nicht sehr leise ist, aber an den ich mich gewöhnt habe.

Ich nehme doch an, dass das "laute" T43 schon leiser sein wird, wie das Toshiba, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen.

Schönes Wochenende euch allen.

Gruener

Ich mache mir schon noch ein bisschen Hoffnung, dass das Problem bei den schon am Markt befindlichen Modellen noch behoben werden kann, da das Hauptproblem aus meiner Sicht die zu niedrigen Schalttemperaturen sind.

Mein T43p ist beim Officebetrieb so 44°C maximal warm und wird kurzzeitig bei intesiveren Sachen über 48°C warm - und da geht halt der Lüfer an und bleibt auch an, obwohl es nicht nötig wäre.

Das müßte noch per Software gehen.

Ein Grund ein anderes NB zu nehmen, wäre das Lüftergeräusch für mich nicht.

Re: Versuch einer Zusammenfassung

Original von Gruener

Habe ich das so weit verstanden?

Moin!

Ja, dass ist so richtig!
Angeblich bastelt IBM schon seit dem T40 an dem Problem (falls es überhaupt eines ist) herum. (wer´s glaubt...)
Und meiner Meinung nach gehören die Lüfter der TP´s zu den leisesten, die z. Zt. im Umlauf sind.

Ansonsten T42(p) nehmen. Da geht der Lüfter auch mal aus. (im 5 Min.-Wechsel)

Gruß,
BOB

Original von MacGyver

Original von tüte

nein, er schaltet auf stufe 1 zurück während er beim booten auf stufe 2 oder 3 läuft.
Also es gibt gibt 4 Stufen (0-3): Beim Booten 3, dann folgt 0 (aus), dann nach einiger 1 und wenn du mit WLAN aktivierst und längere Zeit damit arbeitest, dann kommst du auch in den Genuß von Stufe 2 :)

by the way, wie kann ich erkennen in welcher stufe mein lüfter gerade arbeitet?

Original von MacGyver

Original von The Spirit

hab jetzt nochmal genau gehörcht und leider musste ich auch feststellen, dass der lüfter läuft. auch dieses zucken hab ich wahrgenommen
Na siehst du... willkommen im Club. Hätte mich auch gewundert ;)

Mein Tipp: WLAN deaktivieren wenn du es nicht brauchst.

ist bei mir der fall, also kein wlan (ausser ich hocke in der uni und brauche netz) aber dennoch läuft und pulsiert der lüfter, aber vielleicht eine stufe niedriger als er das mit aktiviertem wlan machen würde.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hallo,
also bei mir kommt seit geraumer Zeit auch beim Booten mehr kein Lüfteraufheulen :o
Hab ein "fast" aktuelles BIOS drauf...

Gruß
Günni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben