T4x (T40-43) T43p mit mSATA SSD Upgrade - meine Erfahrungen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Heffcon

New member
Themenstarter
Hallo an alle!

In diesem Beitrag möchte ich meine Erfahrungen mit einem mSATA SSD Upgrade eines Thinkpad T43p schildern.
Ich habe mich für ein solches Upgrade entschieden, um meinem frisch erworbenen Thinkpad etwas frisches Leben einzuhauchen.
Gleichzeitig wurde der RAM von 1 auf 2 GB erweitert, darauf werde ich aber nicht weiter eingehen. Da sollte es ja bei niemandem Schwierigkeiten geben.

Zuerst war ich ziemlich verunsichert, ob eine SSD überhaupt richtig funktionieren wird und wenn ja, ob es eine Steigerung zur normalen Festplatte geben wird.
In den bekannten Foren existieren ja massenhaft Threads über dieses Thema. Leider enden diese Threads meistens im Nichts und es werden keine konkreten Aussagen getroffen, welche Adapter+SSD Kombi wirklich funktioniert.
Vielmals wird direkt ein SATA-Mod empfohlen, der für mich jedoch nicht in Frage kommt. Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen, aber sowas traue ich mir nicht zu.

Nach stundenlangem Lesen der Beiträge hat sich dann doch wenigstens ein anscheinend geeigneter mSATA-IDE Adapter herauskristallisiert. Es handelt sich um den "Lycom ST-173-7".
Dieser wird auch im thinkpads.com Forum mehrfach erwähnt.
Also suchte ich eine Bezugsquelle für diesen Adapter. Außer Angeboten aus England und China habe ich jedoch nichts Brauchbares gefunden. Per Zufall kam ich dann auf die Homepage von Conrad. Und da wird ein "Conrad mSATA SSD auf IDE Konverter" angeboten. Dieser sah dem Lycom Adapter recht ähnlich. Nach dem Checken des Datenblatts war alles klar, es handelt sich bei dem angebotenen Adapter um den Lycom! Der wird also von Conrad unter anderem Namen in Deutschland vertrieben.
Auf dem Aufkleber steht dann auch nochmal "ST-173-7":

IMAG0164.jpg

Die Wahl des Adapters war somit klar. Fehlte nur noch eine mSATA SSD. Nach den negativen Berichten über SSD's mit Sandforce-Controller in Verbindung mit den Adaptern habe ich mich für eine Crucial M500 mit 120GB entschieden. Diese besitzt einen Marvell-Controller.
Als dann endlich alles da war konnte der "Umbau" starten.

Hier sieht man die originale Hitachi 60GB HDD (noch im Caddy montiert) und den Adapter nebeneinander:

IMAG0163.jpg

Hier der zerlegte Caddy ohne HDD:

IMAG0165.jpg

Dann die SSD auf dem Adapter montieren. Schrauben sind keine notwendig, die SSD rastet automatisch ein. Praktisch!

IMAG0166.jpg

Dann den Adapter mitsamt SSD im Caddy montieren. Die SSD muss nach unten in Richtung dieser weißen Plastikfolie zeigen.
Es werden die gleichen Schraublöcher wie bei der HDD verwendet.

IMAG0169.jpg

Dann den Caddy wieder in den Schacht einschieben und festschrauben. Fertig.

Mit mittelstarkem Herzklopfen schaltete ich das Thinkpad ein und staunte nicht schlecht, als die SSD im Boot Menü als "Crucial_CT120M500SSD3" auftaucht. Sie lebt! :thumbsup:
Wie zu erwarten war bekam ich jetzt auch die 2010er Fehlermeldung. Ist aber nicht weiter schlimm.

IMAG0170.jpg

Habe schnell noch gecheckt ob die 2GB RAM auch erkannt werden und bin dann gleich zur Installation von Windows 7 übergegangen.
Die SSD wird auch im Setup einwandfrei erkannt. Habe dann eine Partition angelegt und die Installation gestartet.

IMAG0172.jpg

Nun kam er erste kleine "Rückschlag". Die Installation dauerte eine halbe Ewigkeit. Geschätzt etwa 2,5-3 Stunden bis man wirklich das erste Mal auf dem Desktop war. Selbst mit der HDD dauerte die Installation von Windows 7 nur knapp eine Stunde.
Da war mir bereits klar, dass noch nicht alles so läuft wie es soll. Wahrscheinlich ein Problem mit TRIM, wie es überall erwähnt wird. Nachdem die Installation endlich fertig war konnte ich ein paar Dinge überprüfen und stellte fest, dass die CPU mit aktiviertem TRIM laut Taskmanager permanent zu 100% ausgelastet war. Kein Wunder also, warum alles so elendig langsam war.

Also habe ich TRIM mit dem bekannten Befehl "fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1" ausgeschaltet. Nach einem Neustart kam dann die Erlösung. Das Thinkpad ging ab wie das sprichwörtliche Schnitzel. :eek:
Ein um Welten besseres Feeling, alles reagiert einfach schnell und toll. Der Bootvorgang wurde erheblich verkürzt. Sicherlich haben die 2GB RAM auch einen Teil dazu beigetragen, aber die Mehrleistung der SSD ist dennoch überall zu spüren.

Um meine subjektiven Eindrücke auch mit Zahlen belegen zu können, habe ich Benchmarks mit CrystalDiskMark durchgeführt. Bei der SSD noch zusätzlich mit dem AS SSD Benchmark.

VORHER mit HDD:

bench_hdd.jpg

NACHHER mit SSD:

bench_ssd.jpg bench_ssd2.jpg

Ich denke die Werte sprechen für sich. Am meisten merkt man wohl die deutlich geringeren Zugriffszeiten der SSD. Leider habe ich da keinen Vergleich zur HDD.
Es ist natürlich klar, dass die SSD bei Weitem nicht das liefert, was sie theoretisch könnte. Es ist eindeutig, dass das komplette Adapterkonstrukt SATA-IDE-SATA Leistung frisst. Aber selbst die relativ niedrigen Werte reichen aus, um dem T43p einen gesalzenen Schub zu verpassen. Mich würde vielleicht noch interessieren, wie sich die Werte im Vergleich zu einem Thinkpad mit SATA-Mod unterscheiden. Aber ich glaube viel Luft nach oben ist da nicht mehr.

Was mich jedoch fasziniert hat ist die Tatsache, dass das Upgrade fast out-of-the-box hervorragend lief. Die Deaktivierung von TRIM war die einzige Änderung, die ich durchführen musste!

Um die etwas nervige 2010er Fehlermeldung zu umgehen, habe ich anschließend noch das modifizierte BIOS aus dem ThinkPad-Wiki installiert. Jetzt war alles super! :love:

Für mich hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. Die Kosten waren auch sehr überschaubar.

Hier nochmal die verwendeten Komponenten und Links dazu:

"Lycom ST173-7" mSATA-IDE Adapter: http://www.conrad.de/ce/de/product/557478/Conrad-mSATA-SSD-auf-IDE-Konverter
Crucial M500 120GB mSATA SSD: http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html (gibt es auch noch mit 240GB und 480GB)

Und wen es interessiert, als RAM habe ich diesen hier verwendet (natürlich 2x):
Corsair ValueSelect SO-DIMM 1GB: http://geizhals.de/corsair-valueselect-so-dimm-1gb-vs1gsds533d2-a148610.html

Fragen hierzu beantworte ich gerne!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich kein T43p habe. Schoenes Tutorial.

AM.

Schöner Bericht!
Aber dass Abschalten von TRIM für einen ordentlichen Betrieb nötig ist, stellt natürlich so eine Aktion ziemlich in Frage. Hast du mal einen Vergleichstest mit einem anderen Betriebssystem gemacht?

Schöner Bericht!
Aber dass Abschalten von TRIM für einen ordentlichen Betrieb nötig ist, stellt natürlich so eine Aktion ziemlich in Frage. Hast du mal einen Vergleichstest mit einem anderen Betriebssystem gemacht?
Ein anderes Betriebssystem habe ich nicht ausprobiert.
Die Deaktivierung von TRIM ist sicherlich suboptimal, aber es geht leider nicht anders. Da das Thinkpad für mich vorwiegend als Ersatzgerät zum Einsatz kommt und sich die Nutzung in Grenzen hält geht das in Ordnung.
Zumal die Kapazität der SSD mit 120GB für mich weit überdimensioniert ist, da ich nur etwa 20GB nutze. Das soll ja den negativen Auswirkungen von fehlendem TRIM etwas entgegenwirken.

Grüße

Fehlendes Trim macht meiner Ansicht praktisch kaum einen Unterschied. Die GC arbeitet dann halt wenn die SSD nicht benutzt wird, was ja bei dem PATA Interface relativ häufig ist. Meine Crucial (aus der Sig) schreibt 24/7 seit mehr als nem Jahr einigige Gigs täglich (ftp/torrent) und ist immer gleich performant. D.h. am Limit des PATA. Will jetzt nicht in Frage stellen, ob sie vielleicht nur 300 statt 400MB/s an nem SATA packen würde, aber das ist ja hier belanglos. Die Lifetime ist um 3 oder 4 % runter, dass würde ihr ca. 20 Jahre Betrieb dieser Art erlauben.

Toller Bericht, danke sehr! :rolleyes:

Nachdem ich bisher ja ausschließlich auf HDDs (schnellere IDE-HDDs gibts ja auch) gesetzt habe, werde ich nach diesem Tutorial mal auf Einkaufstour gehen und schauen, ob ich mein Haupt-T43p (habe 2 Stck.) auch auf SSD umbaue.

Schöner Bericht! Vielleicht doch eine Alternative zum Auslöten der SATA-IDE Bridge.. Passt beim 15" T43 dann eigentlich jede HD Abdeckung von einem 14" T4x? Dann würde ich mich mal auf die Suche nach einer solchen machen und mein T43p auch endlich mal mit einer SSD ausstatten.

Schöner Bericht! Vielleicht doch eine Alternative zum Auslöten der SATA-IDE Bridge.. Passt beim 15" T43 dann eigentlich jede HD Abdeckung von einem 14" T4x? Dann würde ich mich mal auf die Suche nach einer solchen machen und mein T43p auch endlich mal mit einer SSD ausstatten.

Beim Umbau von Heffcon verwendest du die vorhandene Abdeckung vom 15"-T43(p), Eine Abdeckung vom 14"-Gerät brauchst du nur, wenn du meinen Bauvorschlag realisierst. Ich habe einfach einen von einem 14"-T43 genommen, hatte seinerzeit beide Geräte vorliegen.

`Ja das ist klar, der Adapter für die mSATA SSD ist ja nicht größer als ne normale 2,5er HD.

sollte man jetzt eigentlich die defragmentierung auch ausstellen, wenn trim abgestellt wurde?
Habe das ganze prozedere mit einem t43p und win8.1 gemacht. auch hier lief der rechner erst nach abschalten von trim gut. das hat mich gewundert. win 8 sollte das doch eigentlich hinbekommen?!

Defragmentieren sollte man bei einer SSD generell nicht. Das ist a) unnötig wegen der schnellen Zugriffszeiten der SSD und sorgt b) für unnötige Schreib-/Lesezugriffe und damit für die schnelle Alternung/Verschleiß der Zellen/SSD.

Das "Problem" ist, dass das T43 intern mit Sata arbeitet, aber mit einem Wandlerchip auf IDE geht.
Somit sieht Windows Sata beim Chipsatz und der SSD, aktiviert also Trim. Durch die Wandlerchips auf Mainboard und mSata-Adapter (Sata -> IDE -> Sata)
geht das ganze sprichwörtlich gegen den Baum.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort! war mir nicht sicher, ob windows die ssd richtig erkennt oder nicht und ich ggf. die defragmentierung doch an lassen kann.

das heißt man muß davon ausgehen, dass windows alles falsch eingestellt hat und man die einstellungen für eine ssd selbst von hand wie bei älteren windows versionen vornehmen muß?
was wäre also deiner meinung nach noch wichtig neben abschaltung von trim und defragmentierung? zbsp. superfetch + prefetch ausschalten?

Die SSD als solche wird schon erkannt, deswegen wird ja auch TRIM aktiviert, was in genau dieser Konstellation Probleme bereitet. Es ist keine weitere Optimierung oder Einstellung nötig, da die SSD ja vom System erkannt wurde.

Ich betreibe auch ein T43p mit einer IDE-SSD und Win7.

Frage: Wie/wo deaktiviert man TRIM? Und wo sehe ich überhaupt, ob TRIM möglich/aktiviert ist?

Es gibt nur ganz wenige hochpreisige IDE-SSD mit TRIM, fast alle Modelle sind ohne TRIM. Unter Windows deaktiviert man TRIM mit "fsutil behavior set disabledeletenotify 1" in der Konsole - siehe http://thinkwiki.de/MSATA_to_IDE_Adapter_für_ThinkPads. Abfragen geht mit "fsutil behavior query disabledeletenotify". Eine 0 würde dann bedeuten, dass TRIM nicht deaktiviert ist, also aktiviert ist. Das bedeutet aber nur, dass Windows den TRIM Befehl rausschickt. Ob die SSD den Befehl aber tatsächlich kann, kann man mit Windows Bordmitteln nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte auch noch eine frage zum kopieren eine bs.
ich war gezwungen windows 8 mittels systemabbild(von hdd) auf das t43 zu kopieren(brauchte die programme/habe keine installationsdateien mehr). der rechner läuft gut. nur der systemstart ist doch sehr langsam(langsamer als mit hdd).ist eine saubere installation mit dvd notwendig für ssd? oder was könnte ich noch korrigieren?

danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben