T43p mit HTS721010G9AT00 ohne 2010 Fehler

till

New member
Themenstarter
Registriert
21 Okt. 2005
Beiträge
198
Heute Früh kam die o. g. Festplatte an und ich habe sie sogleich eingebaut. Ein erster Start brachte erwartungsgemäß den 2010-Fehler. Nach folgendem Vorgehen war der Fehler behoben :D

Folgende Vorgehensweise ist, wie im US-Forum beschrieben, erforderlich:

1. Diese Datei hier runterladen:
Nur für Hitachi HTS721010G9AT00 !!! Download Firmware

2. Diese Iso-Datei auf CD brennen
3. CD einlegen und booten
4. Sobald die Meldung "Starting PC DOS" kommt, mit F5 unterbrechen.
5. In die Befehlszeile (A:\) folgendes eingeben:

hfui15.exe OA51A MCZIA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

6. Enter drücken und wenn das Programm gestartet ist "u" drücken.
7. Dann piepst es ein paar mal recht unanständig und man bekommt die Fehlermeldung, dass das Laufwerk nicht geupdated werden kann.
8. Irgendeine Taste drücken, um das Programm zu beenden.
9. Dann in die Befehlszeile (A:\) folgendes eingeben:

hfui15.exe IA51A MCZIA51A.bdr /F mpcA51Ab.tbl

10. Enter drücken und wenn das Programm gestartet ist "u" drücken.
11. Das Firmwareprogramm arbeitet und schließt ab mit einer fetten "PASS"-Meldung!!!

12. Mit irgendeiner Taste aus dem Programm raus und mit Strg+Alt+Entf neu starte.

13. Der 2010-Fehler erscheint nicht mehr


untitled1dj6.gif
 
Vielen Dank für die ausführliche Info, till!
Dein dargelegtes Vorgehensschema wird hoffentlich dem einen oder anderen T43p- Eigner von Nutzen sein. Also ein großes Dankeschön für Deine Mühe. Klasse!

Gruß, Mnemo.
 
Dank Deiner SUPER Anleitung hat alles geklappt! Sehr schnelle Platte, ist schon ein unterschied zu meiner alten Hd.

Danke Dir till!!!
 
gern gschehn!

Meine Platte ist ebenfalls deutlich schneller. Macht Spass und mehr geht in einem T43p nicht. Finde auch, dass die Platte deutlich leiser ist, als der Lüfter. Eindeutige Kaufempfehlung, wa!?!
 
Original von Cheeses
Ja die 7K200 gibts nur als SATA.
T43p = IDE

Abgesehen davon gibt es auch keine Firmware für diese Platte von IBM/Lenovo, um sie ohne 2010-Error im T43 betreiben zu können. ;)

Aber wie Cheeses schon gesagt hat, wegen der verbauten SATA-to-IDE-Bridge in diesem Modell, geht es technisch gar nicht. :(

BuergerNB
 
Tritt der 2010- Fehler eigentlich generell beim Anschluss der genannten Hitachi HTS721010G9AT00 ans T43p auf? Bzw. anders formuliert: Ist es entscheidend, ob die Platte intern angeschlossen wird oder nur extern (z.B. via USB- IDE Adapter/Konverter als externe HDD) in Betrieb ist?
Danke für eine Klärung diesbezüglich!

Gruß
Mnemo
 
Hi Mnemo,

der 2010-Error betrifft nur die Platte, die im ThinkPad direkt eingebaut wird. (Also auch nicht die, die über den Ultrabay-Einschub als 2. Platte eingebunden werden.);) Externe USB-Platten hängen ja am USB-Bus und nicht direkt am IDE-Bus.

BuergerNB
 
Hi buergernb,

danke Dir für die schnelle Aufklärung! Dann ist das Ganze somit klar umrissen und ersichtlich, "wo der Hase im Pfeffer liegt". ;-)

Viele Grüße
Mnemo
 
Eine weitere Anmerkung, die 2010 Fehlerbeseitigung betreffend:
Das von till so prima beschriebene Vorgehen betrifft den Fall, dass man die HDD direkt ins ThinkPad einbaut und dann die beschriebene Prozedur abarbeitet.
Wird eigentlich dabei die HDD komplett neu formatiert und aufgesetzt oder nur eine vergleichsweise minimale Änderung der Firmware erzeugt, die ansonsten den "Rest" der Platte unbeeinflusst lässt? Mit anderen Worten: Werden Daten, Festplattenimages, Backups, Partitionen etc., die ggf. vor dem Einbau auf die HDD (extern) geladen wurden, durch die Fehlerbeseitigung gelöscht oder nicht gelöscht?

Ist es möglich, den 2010-Fehler bereits auf externem Wege zu beseitigen und wie läuft dann das Procedere ab? Wie buergernb, schon erklärte, meldet der ThinkPad ja kein Problem, wenn die HDD z.B. via USB extern angeschlossen ist.

Danke für Eure Antworten!

Gruß von
Mnemo
 
Hi Mnemo,

Original von Mnemo
Ist es möglich, den 2010-Fehler bereits auf externem Wege zu beseitigen und wie läuft dann das Procedere ab? Wie buergernb, schon erklärte, meldet der ThinkPad ja kein Problem, wenn die HDD z.B. via USB extern angeschlossen ist.

Hab selbst noch nicht den Versuch gewagt überhaupt eine 7k100 mit der IBM/Lenovo-Firmware zu versehen. Spare noch auf die Platte.:D
Deswegen kann ich dir hier auch keine fundierte Antwort geben. Nur so viel:
Wie ich IBM/Lenovo-Seite dazu verstehe, funktioniert das ganze nur mit der Platte nur am ersten, also internen Port. Wahrscheinlich haben si das Tool nur für diese Schnittstelle zugeschnitten. Vielleicht kann till Nähres dazu äußern.


BuergerNB
 
Hi buergernb,

Original von buergernb
Wahrscheinlich haben si das Tool nur für diese Schnittstelle zugeschnitten. Vielleicht kann till Nähres dazu äußern.

danke Dir für Deine Einschätzung!
Warten wir mal, was till u.U. hierzu noch anmerken und mitteilen kann...

Gruß von
Mnemo
 
Was n´Zufall. Schon länger nicht mehr da gewesen. Jupp. Das Tool ist ausschließlich für diese eine Platte. Und wenn´s mit genau dieser im TP 2010-Probleme gibt, dann kann man die damit wunderbar loswerden. Das Tool mit einer vollen Platte? Interessant! Mach auf jeden Fall ein Image vorher. Ich empfehle Acronis.

*Zwinker*
 
Hi till,

Original von till
Was n´Zufall. Schon länger nicht mehr da gewesen. Jupp. Das Tool ist ausschließlich für diese eine Platte. Und wenn´s mit genau dieser im TP 2010-Probleme gibt, dann kann man die damit wunderbar loswerden. Das Tool mit einer vollen Platte? Interessant! Mach auf jeden Fall ein Image vorher. Ich empfehle Acronis.

schön, dass du dich dazu gesellt hast.;) Naja, die wesentliche Frage lautete ja eigentlich, ob das Tool nur an der internen IDE-Schnittstelle funktioniert oder auch z.B. am Ultrabay-Port. Die USB-Variante schließe ich ja wegen des falschen Buses von vornherein selbst aus.:)

BuergerNB
 
Hi till,

vielen Dank für Deine Rückmeldung! Aber wie hat es buergernb treffend formuliert:

Original von buergernb
... die wesentliche Frage lautete ja eigentlich, ob das Tool nur an der internen IDE-Schnittstelle funktioniert oder auch z.B. am Ultrabay-Port.

Vielleicht kannst Du zu genanntem Punkt noch etwas beisteuern? Wäre klasse!

Gruß von
Mnemo
 
Es geht!!!

Habe heute, dank Till, meine HTS721010G9AT00 nach seiner Anleitung in meinem T43 gangbar gemacht. läuft fehlerfrei und sauschnell!

natürlich muss die platte an dem verkorksten sata/IDE Kontroller hängen. NICHT als zweite Platte, denn da ist ein anderer Kontroller zuständig.

Vielen Dank Till

rolandi
 
hallo,
thema ist ja schon etwas älter, aber dennoch die frage:
wo bekomm ich die platte denn am "preisgünstigsten" her? ...oder is die eh überall gleich.

danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben