t43p hintergrundbeleuchtung kaputt?

peavey

New member
Registriert
16 Juni 2007
Beiträge
3
Hi,

ich bin im moment etwas pansich, denn seit vorgestern will die Hintergundbeleuchtung meines T43p nicht mehr so richtig (bei direkter starker beleuchtung kann man noch die fester auf dem desktop sehen, also LCD läuft, dat lischt is kapott). allerdings fällt mir eine Fehleranalyse extrem schwer, denn:

-----------------------------------------
DONNERSTAG, 14. Juni 2007
-----------------------------------------

mittags - plötzlich hat sich das Displaylicht einfach ausgeschaltet, wenn man das Display bewegt hat - das war auch reproduzierbar: Läppes an - display ein paar grad bewegt - licht aus - zugeklappt - aufgeklappt - licht an. ok... klassischer wackelkontakt hab ich mir gedacht. allerdings ist es komisch, dass die Beleuchtung bei Bewegung nur AUS nicht wieder AN ging, wie man das so von nem wackler her kennt.

Habe dann mal den rechner bei "licht aus" herunter gefahren und ihn nicht bewegt und siehe da, Displaylicht wieder an. Also vielleciht doch kein wackler? Als ich dann aber meine Zend Entwicklungsumgebung starten wollte, klatsch war das licht wieder aus. hmmm... und der rechner wurde echt nicht bewegt.

ich war ein bisschen ratlos... vielleicht war er ja zu warm... hab ihn wiede rurntergefahren und bin ins bett gegangen.

-------------------------------------
FREITAG, 15. Juni 2007
-------------------------------------

- morgens aufgestanden, läppes angemacht. Dipslay war wie neu - alles super, Licht an und ich konnte den ganzen tag ohne Probleme arbeiten - Display blieb an und auch bewegungen des Displays waren ohne probleme möglich. (Hab sogar mal den rechner ein bisschen geschüttelt, kein Problem).
Also doch kein Wackler?? Hab dann noch ein paar softwareupdates gemacht über IBM System Update - alles super, alles wie immer. Und ich hab shcon geacht, das problem hätte sich in Wohlgefallen aufgelöst. aber dann kam der

-------------------------------------
SAMSTAG, 16. Juni 2007
-------------------------------------
heute morgen war das Licht kurzzeitig (< 5 Sek) an. Und zwar beim Booten. Seitdem seh ich wieder mal nichts. Auf- und zuklappen hilft nicht rauf und runterfahren auch nicht. und an der hitze kann es auch nicht liegen, dann er ist im moment kühl.


kennt jemand dieses Problem und hat ne Lösung, die sich übers wohenende realisieren lässt oder noch besser: ne anleitung, wie ich meine möhre mal aufschrauben kann, um mal zu sehen, was da los ist?

Vielen Dank,

Peavey
 
Keinesfalls aufschrauben. Ein eigenständiger CCFL-Röhrentausch (Hintergrundbeleuchtung) ist wirklich nur absoluten Profis zu empfehlen.

Du solltest gleich mal deinen Garantiestatus checken und bei vorhandener Garantie Lenovo anrufen und den Fall melden.

Greetz,


XStoneX
 
hmmm... irgendwie scheint mir die beleuchtung bei jedem reboot für ein paar Sekunden entgegen. reproduzierbar... kann es nicht vielleicht einfahc nur ein softwarefehler sein?? Das würde meinen Tag extrem retten :)

Garantie läuft noch bis 2008 - weiss jemand wie lange das dauert bis ich den wiederhabe?
 
Original von XStoneX
Keinesfalls aufschrauben. Ein eigenständiger CCFL-Röhrentausch (Hintergrundbeleuchtung) ist wirklich nur absoluten Profis zu empfehlen.

Jop, dabei musst du sowohl das TP als auch das LCD-Panel (nicht der Displaydeckel, sondern das Display selbst!) zerlegen. Ziemliche Friemelei und wirklich nur Profis zu empfehlen, besonders wenn man noch Garantie hat.

Grüße

Fabian
 
Die Reparatur dauert normalerweise gut eine Woche. Softwareseitig kann das Problem keinesfalls sein...

Ist entweder das Displaykabel, der Inverter, das Mainboard oder eben die Hintergrundbeleuchtung. Der IBM/Lenovo Support funktioniert wunderbar, also würde ich nicht lange fackeln und eine Woche auf dein ThinkPad verzichten. Dann bist du sorgenfrei...

Greetz,


XStoneX
 
Vielen Dank für Eure Antworten! Wenn die Hintergundbeleuchtung wirklich schrott wäre, würde sie doch gar nicht mehr funktionieren oder? Nicht jedes Mal wenn ich den Rechner starte oder aus dem standby aufwecke - oder nach dem booten bei der windowsanmeldung nochmal kurz aufflackern?

Deswegen bin ich auf die Idee mit dem Softwarefehler gekommen. Ich werde jetzt meine Daten sichern und dann das restliche Wochenende damit verbringen, mein Baby adäquat zu verpacken. Denn wie sichs so gehört, hat der IBM-Support heute frei.

Wenn mir langweilig wird, setz ich das System nochmal neu auf, um die Idee mit dem Softwarefehler zu widerlegen. Silly me...

Dann ist mir aber auch nochmal aufgefallen, dass mein Rechner extrem staubig war im PCMCIA-Slot, den ich nie benutze. Deswegen nochmal die Frage, ob jemand eine Anleitung hat, wie man den rechner so auseinanderbauen kann, dass man ihn später auch wieder zusammenbekommt?

Vielen Dank nochmal und schöne Grüße,

Peavey
 
Original von peavey
Wenn die Hintergundbeleuchtung wirklich schrott wäre, würde sie doch gar nicht mehr funktionieren oder? Nicht jedes Mal wenn ich den Rechner starte oder aus dem standby aufwecke - oder nach dem booten bei der windowsanmeldung nochmal kurz aufflackern?

Tippe auch auf Hardware. Und alles durch zu checken, wenn noch Garantie
dadrauf, ist kann man keinem empfehlen. Dann lieber noch schnell vor Ort
Service abschließen falls noch möglich.

Aber den Softwarefehler kannst Du doch ganz schnell abchecken.
Nehme eine Knoppix oder sonstige Live-CD. Dann dürfte der
Fehler (bei Softwarefehler) ja nicht mehr auf tauchen.

Oder nimm eine leere Festplatte und richte nur kurz das Betriebssystem ein.
Die original Festplatte würde ich mir für den Test nicht durcheinander würfeln.

Gruß Flexibel
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben