T43p friert sporadisch ein

Seb87

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2006
Beiträge
39
Hi, ich hab ein T43p mit inzwischen 2Gb Ram (1Gb nachgerüstet) und einer 160Gb Samsung Festplatte. Der Rest des Books ist noch wie ab Werk.
Nun zu meinem Problem. Das Notebook friert manchmal unvermittelt ein. Wenn das passiert kann man meist noch ein paar Sekunden den Mauszeiger bewegen aber sonst reagiert nichts mehr. Man kann dann nur noch durch langes betätigen des Ein-/Ausschalters neustarten.
Was wohl noch bedeutend ist, immer wenn das Teil einfriert leuchtet die Festplatten LED. Achja Betriebssystem ist Win XP.

Freue mich auf gute Ideen eurerseits wodurch der Fehler hervorgerufen werden könnte.

der seb
 
Nicht immer ist das "üble" Behandeln daran schuld. Die Wärmeentwicklung im Rechnerinneren ist nicht zu unterschätzen und die scheint dem bleifreien Lot nicht zu bekommen. Da gibt es inzwischen einige interessante Beiträge hierzu.
 
Könnte natürlich sein, denn warm wird mein T43 nicht, CPU nie über 48 Grad, und GPU iss auch nicht viel wärmer. Hab den Prozzi gnadenlos undervoltet ( bei 2 GHZ 0,998V)mit CHC 1.8.2 und Powerplay immer auf max Battery, da ich keine großartige Grafik brauche.

Gruß Andi
 
So nochmal ein kleines Update meinerseits. Hdtune is fertig. Es wurden keine Fehler beim Error Scan erkannt und auch Health Status ist überall auf ok. Ich denke ich werde jetzt erstmal abwarten bis zum nächsten freeze, dann die Ereignisanzeige mal durchgucken und schauen was weiter zu tun ist.

der seb
 
Hallo, ich hatte an meinem T43 auch mal sowas, das lag an einem Prozess der hat alle Ressourcen "gefressen".

Ich denke da auch an ein Softwareproblem, und ich würde es auch mal mit eine Linux CD probieren,
ab und zu hat man ja bissl was im Inet zu tun, hier alle Beiträge lesen etc. das dauerst ja auch bissl ;-)

Das könntest auch von Linux aus machen.


Gruß
Jetronic
 
Japp wie gesagt ich warte erstmal bis zum nächsten auftreten des Fehlers dann guck ich mal in die Ereignisanzeige und danach werd ich wohl Stück für Stücl auf langwierige Fehlersuche gehen und alles testen was ihr so vorgeschalgen habt.

der seb
 
verwendest du notebook hardware control, rmclock oder ähnliches um an der core-spannung zu drehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben