T43P - ATI Powerplay Problem

Speed Demon

New member
Themenstarter
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
59
Habe einen T43P und wollte die modifizierte (?) Version der ATI Powerplay Software erhälten (war glaube ich auf einer Seite von Uni Marburg). Ich möchte damit die Grafikleistung reduzieren, damit der Lüfter leise bleibt und ich somit den TPFanControl besser verwenden kann. Leider erscheint dann immer diese Meldung:
ATIPowerPlayWarnmeldungProblemzubese.jpg

Habt Ihr eine Idee, wie man das beheben kann? Danke!
 
Hi,

den Treiber hat Benutzer troubadix vor langer Zeit mal gemacht. Er unterstützt die Powerplay-Funktion auch im Netzbetrieb. Eigentlich ist er aber für dich nicht mehr notwendig, denn der aktuelle Lenovo-Treiber unterstützt dieses Feature jetzt auch. ;)
 
hm wirklich? Kannst Du mir sagen, wo genau ich diese Funktion finde? Danke :)
 
Hi,

im Catalyst Control Center kannst du es unter PowerPlay aktivieren. Und darunter siehst du, dass es auch für den Netzbetrieb konfigiuriert werden kann.
 
hm, habe nun den Treiber 'mal installiert, aber leider ist nun gar kein Reiter "Powerplay" mehr zu sehen - statt dessen nur noch viel weniger Reiter als vorher. Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich denn für dieses Update vorher komplett alles deintallieren?
 
aufjedenFall erstmal wieder alle ATI-Software mit AtiCimUn.exe löschen, dann erst neuinstallieren.
 
vielen Dank - hat geklappt! Jetzt bin ich ja 'mal gespannt, ob die Grafik dadurch dauerhaft unter 50 Grad bleibt und ich den Lüfter abgeschaltet lassen kann...
 
Hi SpeedDemon,

also meine V3200 kriege ich nicht unter 50 °C. Sie dümpelt eher bei 56 °C rum, bei abgeschalteten Lüfter. :)
 
danke für die Info. Hm meint Ihr, es ist riskant, den Lüfter dann bis etwa 57 Grad komplett abgeschaltet zu lassen?
 
mein Lüfter geht bei 48°C aus, und wenn ich nur einwenig surfe oder was schreibe, dann bleibt die temp unter 50°C - d.h. Lüfter geht manchmal kurz an und wieder aus, meistens aber aus. t43-2668

also 57°C ohne lüfter ist schon was hoch - da wird er dann nur noch heisser so dass letztlich immer der lüfter blasen wird. versuch mal die ilde temperatur zu senken, solltest auch auf unter 50°C kommen - cpu vcore senken und graka vcore und ram absenken mit NHC.
 
nöö, ich schalte erst bei 65°C von Tastatur- auf Raumheizung ^^ naja, beim T61 :rolleyes:
 
@Antonio - hm aber soweit ich gehört habe, verträgt sich NHC doch nicht mit TPFanControl, oder?
 
richtig, aber warum tpfancontrol wenn doch nhc viel mehr kann? es gibt ein speziell angepasstes skript für die t43 für nhc, damit läufts super. bissle im forum suchen dann findet man das.
 
zum undervolten würde ich RMClock vorziehen, läuft auch prima mit TPFanControl. Die Werte gibt's dann auf der NHC-Seite ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben