T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T431s] Sprachaufnahme sehr leise

Caron

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe derzeit das Problem, dass Sprachaufnahme sehr leise ist (fast unhörbar), wenn ich den Realtek-Treiber (sowohl den von Lenovo angebotenen wie den R2.71 von Realtek selbst) verwende. Klopfen auf das Gehäuse (auch auf die Tastatur) wird dagegen für mein Gefühl normal aufgenommen.
Mit den Windows-Standardtreibern geht es, da fehlen aber die ganze Steuerungsfunktionen bezüglich Hintergrundgeräuschen etc.
Ich habe schon im Netz einzelne Beiträge gefunden, die auf ältere Treiberversionen verwiesen haben, allerdings habe ich sowas nicht hier.
Ich könnte mit dem Problem erstmal halbwegs leben, wenn ich wüsste, dass das per Treiberupdate korrigiert wird. Ich fürchte aber ein wenig, dass da evtl. was mit dem Chip nicht in Ordnung ist.
Hat jemand eine Idee?

P.S.: Ich war mir mit dem Forum nicht sicher. Hätte das besser in "Windows" gepasst?

EDIT: Ich teste übrigens mit Skype.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hast Du mit der Mikrofonvorverstärkung mal ein bisschen herumgespielt? Es kann sein, dass sie mit den Windows-Treibern aktiv ist, vom Lenovo-Treiber allerdings erstmal deaktiviert wird - demzufolge kannst Du mal prüfen, wo du die einschalten kannst (müsste eine separate Einstellung unter den Windows-Soundeinstellungen für "Aufnahmegeräte"/<Dein Mikrofon>/"Pegel" sein, oder Du suchst mal etwas in der Realtek-Software danach...)
mfg

Hallo,
nein, der Pegel (bei Realtek: Mikrofonvorverstärkung) steht auf +10dB, Maximum ist +20dB. Da rauscht es aber auch entsprechend mehr. Außerdem würden Nicht-Sprachgeräusche damit unerträglich laut.Die werden ja recht normal aufgenommen.

Grüße

Hallo,
ist ein Karaokemodus aktiv, der die Sprache löscht? ;)
Spaß Beiseite, wenns mit nem anderen Treiber geht, kanns meiner Meinung nach schlecht am Chip liegen... Dennoch kannst Du ja nochmal mit einer Linux-Live-CD überprüfen, ob es da genauso ist.
Und vielleicht auch, wenn vorhanden, ein externes Mikrofon probieren.
Noch ein Einfall: Ist in Skype die automatische Soundeinstellung aktiviert? Damit habe ich auch desöfteren Probleme, muss dann auf manuell stellen und am Pegel rumspielen, bis das Ergebnis stimmt.

ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
viel Erfolg!
mfg

Naja, es könnte insofern am Chip liegen, dass die "höheren Funktionen", wie Geräuschunterdrückung etc. fehlerhaft sind. Beim Windowstreiber sind die nicht verfügbar.

Scheint ja auch ein Bekanntes Problem zu sein, wenn man so googlet. Leider bisher anscheinend nicht zufriedenstellend gelöst und schon über mehrere Treibergenerationen drin. Das deutet wieder darauf hin, dass es evtl. doch nur einzelne Chips betrifft, denn sowas elementares über mehr als ein Jahr ungefixt zu lassen, traue ich nicht einmal Realtek zu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben