T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430u Verwindungssteif??

aurux

New member
Registriert
11 Apr. 2013
Beiträge
6
Hallo,

ich mir hab vor Kurzem ein T430u geholt und war/bin bis jetzt mit der Verarbeitungsqualität echt zufrieden.
Hab aber nun festgestellt, dass sich die vordere rechte Ecke leicht "hochbiegen" lässt wenn der Laptop aufgeklappt auf einer festen Arbeitsfläche steht... dabei biegt sich auch die Tastatur leicht.
Das ist die Ecke direkt über der Festplatte! kann das sein, dass durch den Einau einer 7mm SSD (statt der 9,5mm Standard-Festpalette) auch gleich die Stabilität des Laptops reduziert wird??
Kennt ihr das Problem??

Bei meinem letzten Notebook (ein Macbook) konnte man gar nichts verbiegen... und hatte eigentlich gehofft das die Thinkpads in Punkto Verarbeitung mit Apple mithalten können :)

VG
Malte
 
Willkommen im Forum ;)
Was willst du an Alu auch groß verbiegen :D

Es könnte schon sein, das sich da jetzt mehr verbiegen lässt, immerhin ist ja jetzt Luft.
 
Danke :)

Nee hatte noch ein 2006er Macbook... das war auch nur Plastik ;)

Die Festplatte ist in einem (nicht besonders stabilen) Alu-Rahmen... und in den Rahmen können 7mm oder 9,5mm Platten.
Bin aber schon ein bisschen überrascht das man das sonst eigentlich wirklich gut verarbeite Thinkpad so "verbiegen" kann.

Interessiert mich einfach ob jemand Anderes die selben Erfahrungen mit seinem T430u gemacht hat... oder ob das womöglich ein Material-Fehler ist!!

VG
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Von bisherigen Thinkpads kenne ich das auch nicht. Da lässt sich nix verbiegen. Beim T430u müssen andere berichten ;)
 
Denke schon das man hier bisschen biegen kann, kenn das zumindest von den Tastaturen, die sind oft mal bisschen gebogen, damit sie "fester" drin liegen. Habe für einen Freund mal den T430u eingestellt und da viel mir der Kunstoff auch als nicht so hart auf wie z.B. bei meinem ehemaligen T410.
 
Also eher kein Materialfehler...

Aufgefallen ist mir das zum ersten Mal, als der Latop auf dem Tisch stand und ich versucht habe den anzuheben und dabei die rechte untere Ecke um ca 3-5mm anheben konnte OHNE das sich der Laptop bewegt hat...
wenn das kein Fehler ist, dann fehlen da auf jeden Fall Versteifungen und besonders robust (wie in der Werbung versprochen) ist das dann irgendwie auch nicht :)

VG
Malte
 
Warte bis ibmthink hier reinschneit, der wird dir das T430u schon süß reden 8)!
PS: Bei meintem T420 gibt es auch leichte Durchbieger auf punktuellen Druck, vor allem oben auf der "Vantage Leiste", ich halte das für normal, ist ja Kunststoff und kein Mamor oder sowas, solange es nicht rattelt oder komische Geräusche macht bei normalem Gebrauch ^^
 
3-5mm halte ich für unrealistisch. Eher 2-3mm ;) Und das betriftt vor allem die Seitenflächen aus Glassfaser Kunststoff, wenn man das Gerät mit einer Hand hochhebt, dass die Alumiumplatte am Boden ebenfalls belastet wird, verbiegt es sich nicht mehr als z.B. ein wesentlich dickeres L520. Im geschlossenen Zustand verbiegt es sich auch kaum.

Das Chassis ist eben nicht sehr dick, daher ist die Verwindungssteifigkeit bei den dickeren Ts besser. Dafür ist es eben top verarbeitet.

Warte bis ibmthink hier reinschneit, der wird dir das T430u schon süß reden 8)!
Wieso, das habe ich in meinem Review angesprochen. Hättest du es gelesen wüsstest du das. ;)
 
Hi,

ja vielleicht sind es auch nur 2-3mm :)
trotzdem, mit einer Hand in der an der vorderen rechte Ecke hochheben (mit aufgeklappten Deckel) sollte man wohl nicht zu lange machen... ist mein Gefühl :)
Evtl. liegt das auch wirklich an dem Hohlraum der durch den Einbau einer 7mm Festplatte entsatnden ist. Bin am überlegen ob ich da eine Aluplatte oder ähnliches reinpacke damit es stabiler wird.

VG
Malte
 
Generell ist die vordere Hälfte (also unter dem Palmrest) ein wenig weniger verwindungsteif, da hier eben nicht das Mainboard sitzt, sondern nur der Akku und die HDD/Festplatte. Die hintere Hälfte ist außerdem nochmals etwas verwindungsteifer, da hier noch eine Lage GFK sitzt. Deshalb kann man es besonders an der vorderen rechten Ecke um 2-3mm verwinden. Da hier aber auch kein Mainboard sitzt ist das nicht so tragisch. Das man es (in Maßen) verwinden kann ist sogar nicht schlecht, da so die Gefahr geringer ist dass da etwas bricht. :)
 
Also die rechte, vordere Seite ist ziemlich stabil, ich glaube gerade wegen dem Akku :) hatte eher bedeken das sich auf Dauer das Gehäuse verzieht... das ist dann ja hoffentlich von der Garantie abgedeckt.
Du (ibmthink) hast ja auch ein T430u, oder?? Sonst kannst du evtl mal versuchen wie nachgiebig das bei dir ist... einfach auf ein festes Untergrund stellen, aufklappen und an der vorderen rechten Ecke anheben.
Wenn das normal ist werde ich das einfach akzeptieren :) ansonsten ist der T430u ja echt super!! auch wenn das alte Macbook definitiv noch stabiler war... ;)

VG
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja schon, 2-3mm, bis sich das ganze Notebook vom Boden löst. Ist normal, und nicht tragisch, da hier wie gesagt nur die HDD/SSD sitzt, und nicht das Mainboard.
 
Ich habe es bei meinem auch mal getestet! :)
Du hast recht. Es lässt sich nur auf dieser Seite anheben. Auf der linken Seite geht das ganze Notebook mit nach oben! Bis dato habe ich immer nur darauf herum gedrückt. ;-)
Ich habe persönlich kein Problem damit.

Mich stört eher die magere Akkulaufzeit/Verschleiß. Ich weiß immer noch nicht wie das ibmthink auf 6 Stunden bringt. Über 4,23 Std. sind bei mir beim besten Willen nicht drin. (Energiesparmodus + mittlere Helligkeit + WLAN)

Aber gut... Das gehört ja nicht hier rein! :)
 
Je dunkler der Bildschirm desto länger hält der Akku... du musst einfach das Umgebungslicht reduzieren ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben