T430u T430u - angepasstes BIOS

Fangis

New member
Registriert
21 Nov. 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
bekomme ich hier irgendwo für mein altes aber noch gut erhaltenes T430u ein angepasstes, möglichst aktuelles BIOS, welches sich per USB-Stick aufspielen lässt? Als Betriebssystem nutze ich allerdings ausschließlich Linux.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Also HIER bekommst Du vermutlich kein Bios ;) aber auf den Seiten von Lenovo, zB hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...30u/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Aktuell ist relativ, das aktuellste ist wohl von 2018.

Für das Aufspielen des Bios-Updates unter Linux verweise ich auf das Thinkwiki:
https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux

Das ist eigentlich gut beschrieben und sollte für Deinen Anwendungsfall auch funktionieren (mit eltorito aus dem ISO das Image extrahieren und das auf einen USB-Stick schreiben und damit dann booten).
 
Ab der 60er Generation kannst du das biosupdate über lvfs machen, beim 30er nur per hand wie beschrieben (hab ich schon gemacht, geht problemlos)
 
Hallo und willkommen im Forum!

Also HIER bekommst Du vermutlich kein Bios ;) aber auf den Seiten von Lenovo, zB hier:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...30u/downloads/driver-list/component?name=BIOS

Aktuell ist relativ, das aktuellste ist wohl von 2018.

Für das Aufspielen des Bios-Updates unter Linux verweise ich auf das Thinkwiki:
https://thinkwiki.de/BIOS-Update_ohne_optisches_Laufwerk_unter_Linux

Das ist eigentlich gut beschrieben und sollte für Deinen Anwendungsfall auch funktionieren (mit eltorito aus dem ISO das Image extrahieren und das auf einen USB-Stick schreiben und damit dann booten).
vielen Dank, das Du dir die Zeit genommen hast, mit zu antworten. Aber ich steige da einfach nicht durch. Da wird mir zu viel Wissen vorausgesetzt. Wie benutzte ich das Eltorito-Script? Bin es gewohnt mit Programmen zu arbeiten, auch mal mit dem Terminal...aber jetzt praktisch?? Habe nun das eltorito.pl in meinem Ordner neben dem passenden g1uj49us iso und einen passend formatierten USB-Stick /dev/sdc, aber mir erschließt sich leider nicht wie ich jetzt praktisch weiter verfahre???
 
Normaler Weise nutzte ich um eine iso auf einen Stick zu schreiben einfach das kleine Programm mintstick. Das funktionierte bisher auch bei allen BIOS-Systemen die ich genutzt habe. Allerdings hatte ich bisher auch keinen Thinkpad den ich auf den neuesten Stand bringen wollte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin gerade unterwegs, aber wenn bis heute Abend kein anderer Mitforist antwortet, schreibe ich Dir das noch detaillierter.
Danke...(-:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe hier noch mal einige Zeit herumprobiert und habe es tatsächlich hin bekommen. Ich hatte einfach das Problem, das ich das tar-gz vom Eltorito, sowie die entpackten Dateien und iso an einem Ort zusammen hatte, aber dann per Terminal-Befehl wie in der Anleitung vorgegeben Eltorito mein iso nicht lesen konnte. Habe dann einfach das tar-gz und die entpackten Ordner gelöscht und mich nur an das entsprechende Script gehalten, welches von mir unbemerkt an einem anderen Ort gelandet war, einfach das entsprechende passende BIOS-Iso daneben kopiert und dann ging es per Terminal-Befehl
Code:
geteltorito.pl -o thinkpadbios.img h6uja0wd.iso
Booting catalog starts at sector: 20
Manufacturer of CD: NERO BURNING ROM
Image architecture: x86
Boot media type is: harddisk
El Torito image starts at sector 27 and has 34816 sector(s) of 512 Bytes

Image has been written to file "thinkpadbios.img".
sudo dd if=thinkpadbios.img of=/dev/sdc bs=1M status=progress oflag=direct

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat. Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

#1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
#2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
#3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

Das eingegebene Passwort ist aus Sicherheitsgründen nicht sichtbar.

[sudo] Passwort für claus:
16777216 Bytes (17 MB, 16 MiB) kopiert, 1 s, 16,8 MB/s
17+0 Datensätze ein
17+0 Datensätze aus
17825792 Bytes (18 MB, 17 MiB) kopiert, 1,04825 s, 17,0 MB/s

Das Update lief dann schnell und sicher durch und jetzt ist mein altes Schätzchen wieder auf dem "neuesten" Stand von 2018 und ich bin ganz zufrieden. Es ist zwar kein "angepasstes oder modifiziertes" BIOS, dafür aber das Original.
Vielen Dank für die Hilfe, liebe Grüße, viel Freude und alles Gute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben