Hallo zusammen,
Soweit ich weiss kann die Intel HD Graphics 4000 prinzipiell bis zu 3 unabhängige Displays ansprechen. Häufig wird dieses Unterfangen aber durch eine Chipsatz-Limitierung erschwert.
Der User Schattenk hat dies in
diesem Thread in Post #2 erklärt. Grundsätzlich geht es bei der Problematik um sogenannte Taktgeber auf dem Chipsatz. Wird ein Bildschirmausgang aktiviert, muss einer der vorhandenen Taktgeber diesem Ausgang zugeschaltet werden. Viele Chipsätze mit Intel HD Graphics 4000 haben zwei Taktgeber. In der Regel wird ein Taktgeber pro aktivem Bildschirmausgang gebraucht. Werden an den VGA und den DisplayPort-Anschluss Bildschirme angehängt, ist kein freier Taktgeber mehr vorhanden, der für den internen Bildschirm frei wäre.
Eine Ausnahme ist allerdings, der Fall, wenn mehrere DisplayPort-Anschlüsse vorhanden sind, da ein Taktgeber mehrere DisplayPort-Anschlüsse bedienen kann. Ist z.B. ein DisplayPort-Anschluss am Laptop vorhanden und ist zudem eine Dock mit einem weiteren DisplayPort-Anschluss vorhanden, dann ist es möglich sowohl einen Bildschirm mit dem DisplayPort am Gerät, einen Bildschirm mit dem DisplayPort an der Dock sowie den internen Bildschirm zu betreiben.
Eine weitere Möglichkeit mehrere Bildschirme an einen Laptop anzuschliessen, können DisplayPort-Spltter sein. Mit dem von mauricio verlinkten Splitter dürfte es möglich sein, zwei Bildschirme mit gleicher Auflösung anzusprechen, aber nicht solche mit unterschiedlichen Auflösungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Splitter die Bildschirme so anspricht, als ob, diese ein grosser Bildschirm mit einer besonders hohen Auflösung wären. Ganz sicher bin ich mir über diesen Punkt allerdings nicht. Die genannten Limitierungen sollten überdies nicht bestehen, wenn eine Dock verwendet wird.
Prinzipiell gibt es auch sogenannte DisplayPort-Hubs, mithilfe derer an einem DisplayPort-Anschluss am Gerät mehrere Bildschirme unabhängig und auch mit unterschiedlicher Auflösung angesprochen werden können. Die notwendige Funktion dazu (DisplayPort Multi Stream Transport, kurz MST) wird allerdings von der Intel HD Graphics 4000 nicht unterstützt. Dies tun erst die Geräte der Nachfolgegeneration (z.B. das T440s mit Intel HD Graphics 4400).
Liebe Grüsse
Zenon