T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s mit Intel Grafiklösung und 3 Monitore?

r3m4

Member
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
169
Hallo zusammen,
ich habe von meinem T410 auf ein T430s gewechselt. Habe hier leider nicht bedacht dass ich eigentlich die NVIDIA Lösung bräuchte für meine externen Monitore.

Jedenfalls habe ich jetzt ein T430s mit einem i7-3520M und der HD 4000 Grafiklösung. Anschlüsse bietet mein Dock ja genug und Monitore werden auch alle erkannt.
Jedoch kann ich nur 2 gleichzeitig auswählen. Nach vielen Recherchen bin ich der Meinung dass der Chip eigentlich 3 Monitore ansteuern können sollte.

Hat jemand von euch die gleiche Konstellation schon am laufen und kann mir sagen ob es funktioniert oder habe ich da keine Chance und muss mir nach einer anderen Lösung umschauen? Falls es einfach nicht funktioniert werde ich mir wohl eine externe Grafikkarte noch dazustellen um alle Bildschirme zeitgleich zu betreiben.

Danke für eure Antworten!!
 
Gruss von einem X230t ;)

Das Problem liegt darin, dass es lediglich 2 Taktgeber gibt, weshalb maximal 2 Geräte angesteuert werden können. Allerdings sollte es funktionieren sobald du 2 native DP-Displays nutzt (beide nutzen einen Taktgeber gemeinsam) oder afaik aktive DP-DVI-Wandler nutzt.

Ich hatte mich vor kurzem auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt - ich gucke gerade, ob ich nochmal die Quelle dieser Aussage finde.

//Edit: Gefunden :D

http://en.wikipedia.org/wiki/HD_Graphics#Ivy_Bridge schrieb:
Ivy Bridge HD2500 and HD4000 chipsets are advertised as supporting three active monitors but many users have found that this does not work for them due to the chipset only supporting two active monitors in many common configurations.[SUP][6][/SUP] The reason for this is that the chipset only includes two PLLs; a PLL generates a pixel clock at a certain frequency which is used to sync the timings of data being transferred between the GPU and displays.[SUP][6][/SUP] Therefore, three simultaneously active monitors can only be achieved by a hardware configuration that requires only two unique pixel clocks, such as:
  • Using 2 or 3 active DisplayPort connections.[SUP][7][/SUP] DisplayPort requires only a single pixel clock for all active connections, regardless of how many there are (this is not the case for non-active connections, which would require an extra pixel clock for each connection).
  • By using two non-DisplayPort connections of the same connection type (i.e. HDMI+HDMI) and same clock frequency (i.e. connected to two identical monitors at the same resolution) so that a single unique pixel clock can be shared between both connections.[SUP][8][/SUP]
  • Using the Embedded DisplayPort on a mobile CPU along with any two other outputs.[SUP][7][/SUP]

Das soweit ich weiß werden bei der *30er Generation noch LVDS-Displays genutzt statt eDP, weshalb dieses auch rausfällt

Gruss schattenk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die Antwort. Das hört sich alles logisch an, aber ich habe doch nur einen DisplayPort an meiner Dockingstation?
Meinst du, dass dieser nun "gesplittet" werden muss auf 2 Anschlüsse?
Leider hat keiner meiner Monitore einen nativen Displayport Anschluss. Alle aber jeweils VGA und DVI.

Hast du das Problem dann bei dir gelöst und kannst mir eventuell verlinken was du alles gekauft hast dafür? Ich habe mir noch einen USB auf VGA Konverter geholt, dass ich dann auch noch meinen 3. externen Monitor anschließen kann ^^
Wenn man sich mal an die 4 gewohnt hat dann will man einfach um keinen Preis wieder davon weg :D
 
Öm, noe, ich arbeite aktuell auch nur mit 2 Stück, einem via DVI und einen via VGA. Ich spiele nur mit dem Gedanken. Soweit ich weiß kann man DP-Anschlüsse jedoch auch zum einen Daisy-Chainen als auch splitten, jedoch habe ich sowohl einen DP-Anschluss an der Ultrabase und einen direkt am Gerät - beide sind unabhängig voneinander.

Ggf. hat hier jemand sowas schon am Laufen, ich habe schon Videos von z.B. X230 mit 3 Monitoren gesehen - von daher muss es irgendwie gehen.

Gruss schattenk
 
Also nur mit 2 externen Monitoren und das ThinkPad Display hast du aus?
Werde mich mal in die DP Thematik ein wenig einlesen, falls hier jemand noch Ideen hat gerne her damit :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben