T430s - Wie Downgrade auf WIN7 ohne COA

xPATRICKy

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

für die Firma kaufte ich einige T430s.
Die Notebooks kamen vorinstalliert mit Windows 7 (deutsch). Recovery-Medien für Windows 8 lagen dabei.

Das Problem welches ich habe ist nun folgendes:
Ein paar Notebooks müssen ins Ausland und dementsprechend sollte die Windowssprache auch entsprechend dem Land sein. Notebooks in Italien sollen auch auf italienisch installiert werden.
Der vorinstallierte Windowsbuild ist allerdings deutsch...

Wie öfters hier gelesen, fehlt auch bei meinen Notebooks der COA Sticker, sodass ich keine Chance habe mit einem ISO zu arbeiten.
Oder wird die im UEFI Bios hinterlegte Seriennummer auch für eine Win7 Installation akzeptiert?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Du kannst Win 7 ohne Registrierung hier nur von Lenovo Recovery CDs installieren, müsstest dir die dann in den benötigten Sprachversionen bestellen.

der im bios hinterlegte win8-key funktioniert nicht.
soweit ich weiß muss man beim downgrade den key einer bereits vorhandenen win7-lizenz eingeben, per telefon aktivieren und denen erklären, dass man gerade ein downgrade von win8 auf win7 macht.:wacko:

gerade bei einger größeren anzahl von pcs ist es vielleicht sinnvoll sich mit ms in verbindung zu setzen, ob es da eventuell aufgrund der anzahl von pcs probleme gibt und wie diese bei bedarf löst

p.s.: willkommen im forum!

edit:
@ andy:
interessante option!

Im Akkufach ist auch kein COA Sticker?
Der sollte bei vorinstallierten Win7 doch dort sein...

Wenn nicht, gibt es Tools zum auslesen des Keys.
Mit dem ausgelesenen Key kannst Du dann mit Deinen iso's weitermachen.

geräte, die mit win8 ausgeliefert werden, haben keinen coa mit key mehr, weder für win8, noch für win7. damit soll verhindert/erschwert werden, dass du die lizenz unabhängig vom gerät verwendest.

Nein, im Akkufach ist auch kein COA Sticker mehr.
Scheint wohl der jetzige Standard zu sein.

Ich lasse andys Option mal über meinen Ansprechpartner prüfen.

Mir grauts jetzt schon ein bisschen alle Notebooks per Hand zu installieren und von jedem noch einen Satz Recovery Discs zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Notebooks müssen ins Ausland und dementsprechend sollte die Windowssprache auch entsprechend dem Land sein. Notebooks in Italien sollen auch auf italienisch installiert werden.
Der vorinstallierte Windowsbuild ist allerdings deutsch...

In Win8 kann man ganz einfach die Sprache wechseln (ohne Gewähr, da noch nicht selbst getestet):
Sprachpakete sind für Windows 8 und für Windows RT verfügbar

Für Win7 Pro und Home gibt es aber auch eine inoffizielle Möglichkeit (offiziell nur unter Ultimate und Enterprise):
Language Pack Installation auf Windows 7 Professional mit SP1

hm, für Firmenkunden müsste Lenovo doch Lösungen parat haben.

Der mühsame Weg wäre, von jedem Notebook die Win7 Recovery DVDs zu erstellen und jedes Notebook neu zu installieren mit Win7 und dann die Sprache auswählen.

geräte, die mit win8 ausgeliefert werden, haben keinen coa mit key mehr, weder für win8, noch für win7. damit soll verhindert/erschwert werden, dass du die lizenz unabhängig vom gerät verwendest.
Nun ist es aber so, dass dies in Deutschland gesetzlich verboten ist.
Die Weitergabe der vorinstallierten Software ist ausdrücklich erlaubt und Microsoft darf dies imho nicht verhindern.

Wenn das Gerät einen Key für Windows 8 hinterlegt hat, wie ist dann derzeit Windows 7 installiert? Der Key von Win8 ist ja nicht für Win7 gültig, also muss dafür ein separater Key vorliegen.
"Früher" konnte ich über ne Software (jellybean" oder so) den Windows Key auslesen und mir aufschreiben. Hab das immer genutzt wenn ich gerade nicht wusst in welche Ordner ich den COA bzw die SN "abgelegt" hatte.

Kann man bei einem aktivierten Windows nicht nachträglich die Sprache ändern?

edit:
Wie vermutet: mit jellybean funktioniert es.
http://www.golem.de/news/kein-coa-w...e-product-keys-recht-schlecht-1211-95959.html

Zuletzt bearbeitet:
nachträglich die sprache ändern geht, aber nicht vollständig. z.b. ist die update nicht ausschalten bla bla prozedur nicht übersetzt.

nachträglich die sprache ändern geht, aber nicht vollständig. z.b. ist die update nicht ausschalten bla bla prozedur nicht übersetzt.
Das sollte auch gehen. Ich hatte schon mal eine entsprechende Anleitung.

hm, für Firmenkunden müsste Lenovo doch Lösungen parat haben.

Der mühsame Weg wäre, von jedem Notebook die Win7 Recovery DVDs zu erstellen und jedes Notebook neu zu installieren mit Win7 und dann die Sprache auswählen.
Es ist doch gar keine Neuinstallation nötig. Wie in meinem vorherigen Post beschrieben kann man die Sprache nachträglich ändern.

Seit Windows Vista gibt es keine eigenen Sprachversionen (mit spezifischen Updates und DLLs) mehr. Die jeweilige Sprache wird immer über ein Language Pack realisiert. Der Sprachwechsel ist Win7 Ultimate und Enterprise vorbehalten und wird von Microsoft in anderen Editionen künstlich beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure bisherigen Tips. Die Geschichte mit Vistalizator ist mir zu sehr Grauzone.
Wir statten einen unserer Standorte komplett mit der Lenovo Hardware aus. Da habe ich recht wenig Lust zu frickeln.

BTW: Da es Win7 Pro Installationen sind ist ein legaler Sprachwechsel durch Languagepacks nicht möglich.

Ich bin im Kontakt mit meinem Distributor und mit Lenovo.
So wie es aussieht bekommen wir Recovery-CDs in den jeweiligen Sprachen zugeschickt. Aber in trockenen Tüchern ist das leider noch nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben