T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s USB 3.0 läuft nur auf USB 2.0 [WIN8]

der_Typ

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem T430s. Ich habe vor kurzem auf Win8 gewechselt.
Vorher unter Win7 und Linux hatte mein USB3.0 Stick relativ hohe Übertragungsraten von bis zu 100MB/s, jetzt allerdings eben nur mehr max 21MB/s (ca. USB 2.0) gemessen wurde mit AS SSD.

Ich habe schon versucht alle Treiber zu deinstallieren und von Win8 neu installieren zu lassen, das brachte allerdings keinen Erfolg.

Ich habe bereits das Forum durchsucht bin allerdings nur auf das Problem gestoßen, dass USB3.0 Geräte gar nicht erkannt werden. Bei mir werden sie erkannt laufen allerdings nur auf USB 2.0.

Das Gerät ist ein T430s mit i7
Der Stick ist ein Extreme von SanDisk mit 16GB
OS ist wie gesagt Win8 in der Pro Version x64

danke für den Link.
Hab die beschriebene Vorgangsweise ausprobiert (USB-Stick vor dem Booten anstecken, Stick wird im Bios erkannt), brachte leider nicht den gewünschten Effekt, die Übertragungsrate ist immernoch auf USB2.0 Niveau.

Vielleicht nochmals zur Klarstellung: Der Stick wird zuverlässig erkannt, allerdings nie mit USB 3.0 sondern immer nur als USB 2.0, das Verhalten ist bei allen USB Buchsen das gleiche.

Dann must Du etwas mehr Phantasie aufbringen: Laufen andere USB 3-Geräte ebenfalls nicht am T430 mit USB 3, liegt es am Gerät; sonst liegt es am Stick.

Liegt es am T430, muss man die BIOS-Einstellungen durchgehen, dann die USB 3-Treiber im Gerätemanager überprüfen und schließlich ein Szenario durchführen, wo ein USB 3-Stick, der eben noch an einem anderen Rechner als USB 3 lief, dort auch laufen sollte. Sonst wäre es ein Hardwarefehler, was aber sehr unwahrscheinlich ist... :)

Vielleicht ist das nicht so gut ersichtlich gewesen aber ich habe bereits einiges ausprobiert.
Ich habe eine Dual Boot Konfiguration mit Linux und Windows 8 unter Linux zeigt der Stick normale Übertragungsraten unter Windows wie gesagt nur USB 2.0.
Der Stick läuft auch normal an meinem Desktop PC.
Und wie bereits im ersten Post erwähnt brachte die Neuinstallation der Windows 8 Treiber nichts.

Welche Treiber sind denn jetzt für den USB 3 Controller und Root Hub aktiv? Es sollten die Treiber von Windows 8 sein, keine extra Intel Treiber.

Welche Treiber sind denn jetzt für den USB 3 Controller und Root Hub aktiv? Es sollten die Treiber von Windows 8 sein, keine extra Intel Treiber.

Es sollten vor allem die Treiber aus dem Lenovo-Systemupdate sein, und die alten sollten im abgesicherten Modus gründlich entfernt werden. Auch die Patch-Module spielen oft eine wichtige Rolle bei solchen Feinheiten.

Aktuell sind die Win8 Treiber aktiv, ich habe auch noch keinen Weg gefunden Intel Treiber zu installieren (gibt offiziell nur welche für Win7).

Als ich Win8 installiert habe, habe ich die Treiber über das Lenovo Update installiert. Upgedated habe ich nur Grafik und Wifi von der Intel Seite.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben