T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: Umbau auf alte Tastatur - Welche FRU ?

tordenskiold

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem T430s gerne den hier beschriebenen Umbau auf die alte Tastatur durchführen: http://www.thinkwiki.org/wiki/Install_Classic_Keyboard_on_xx30_Series_ThinkPads Die Anleitung empfiehlt eine Tastatur der ersten Serie zu verwenden. Laut Lenovo-Teileliste müsste ich also für ein deutsches Layout das Modell 45N2083 finden.

Dennoch die Frage ans Forum: Hat einer von euch mal erfolgreich versucht eine 45N2153 oder 45N2223 zu verbauen?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen :)

Ich kenne leider den Unterschied zwischen den FRUs nicht, ich hatte deutsche Tastatur und Palmrest von einem T420s (eBay) genommen.

Funktioniert immernoch tadellos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade nochmal die alte Mail raus gesucht: ja, das war ein Modell 45N2223/45N2153. Welches genau lässt sich nicht entnehmen.

Allerdings musste ich einen winzigen Vorsprung am alu-rahmen des ThinkPad wegbrechen. War aber kein Problem und nur ca 2mm groß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne leider den Unterschied zwischen den FRUs nicht, ich hatte deutsche Tastatur und Palmrest von einem T420s (eBay) genommen.

Funktioniert immernoch tadellos!

Laut Anleitung bedeutet eine andere FRU zunächst einmal nur einen anderen Hersteller. Dies würde aber auch dazu führen, dass jeweils andere "key switches" verbaut sind. Ich war mir da dann nicht sicher, ob sich nur die Mechanik der verschiedenen Tastaturmodelle unterscheidet oder der Mod nur mit bestimmten Modellen möglich ist. Aber bei Dir scheint ja alles zu gehen :-)

Mit der Palmrest vom T420s musstest Du trotzdem was entfernen? Passt danach ansonsten alles bündig? Die Anleitung (für den Umbau eines T430 geschrieben) spricht von zwei Wegen: entweder Palmrest vom X220/T520 ohne Veränderungen zusammen mit der Tastatur einbauen oder die alte vom T430 belassen und an der Tastatur was abschmirgeln. Die Palmrest vom T420 passt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein X220-/T520-Palmrest bekommt man nicht ins T430s, keine Chance ;) eigentlich ist es so: T420s-Palmrest einbauen und nichts verändern, oder T430s-Palmrest und dann was abschmirgeln.

Also, ein X220-/T520-Palmrest bekommt man nicht ins T430s, keine Chance ;)

...das kommt davon, wenn man eine Anleitung ohne Nachdenken zitiert ;) Die wurde ja für alle Modelle geschrieben... Natürlich hast Du vollkommen recht: wie sollte eine Palmrest vom X220/T520 auch in ein T430s passen! :D

Welche Variante "sitzt" denn besser: T430s-Palmrest mit abgeschmirgelten Stellen an der Tastatur oder ein T420s-Palmrest?

Wäre mir neu, dass das t430s Palmrest mir der Tastatur vom t420s kompatibel ist: die Tastaturen haben eine unterschiedliche Form.
Ich habe definitiv die t420s verbauen müssen und musste auch das Gehäuse - wie beschrieben - modifizieren um das Palmrest bündig einbauen zu können. Sonst ragt es in der Nähe des rechten Scharniers 1mm hoch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben