T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Ultrabay, Strapazierfähigkeit beim täglichen Ein-/Ausbau

hkhl

New member
Registriert
10 Juli 2013
Beiträge
1
Ist die Ultrabay im T430s mechanisch für häufige Wechsel ausgelegt (sowas wie 3x am Tag mit einer Lebendauer von >2 Jahren)? Wer hat mit so einem Nutzungsmuster Erfahrungen?

Der Hintergrund ist dieser: Ich überlege mir ein T430s als Arbeitslaptop wegen der Kombination aus Mobilität und Ultrabay-Funktionalität zuzulegen. Der Grund ist, dass ich für verschiedene Kunden von verschiedenen SSDs in Sata III Ultrabay-Adaptern booten möchte (die eingebaute Festplatte läge sozusagen brach oder würde nur verschlüsselte Auslagerungsdateien beherbergen). Letztlich hat das Datenschutzgründe -- eine der Platten bliebe beim Kunden im Safe.

Dass das grundsätzlich gehen soll (wenn man das Betriebssystem auf die SSD im Slot installiert -- hinterher tauschen geht wohl schlecht) und dass es mit der Serial Ultrabay, die im T430s verbaut ist auch schnell genug wäre (angeblich bekommt man wirklich Sata III-Bandbreite), habe ich relativ glaubwürdig gefunden. Wenn das aber mechanisch nicht hinhaut und kaputt geht macht der schöne Plan natürlich keinen Sinn. Ich habe leider keine neuere Ultrabay-Variante zum Testen.

Danke!
Henrik
 
Wir haben T61 mit Ultrabayakkus im Unternehmenseinsatz gehabt, das war nach drei Jahren und regelmäßiger Nutzung bzw. Austausch gegen DVD Laufwerke kein Problem. Daher denke ich, dass du das ebenfalls so handhaben kannst. Beim T61 gab es noch eine kleine Lasche mit der man das Laufwerk ausziehen sollte, das T430s hat einen Auswurfschieber der m.E. hochwertiger ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben