[T430s] Ubuntu 16.10 - GDM steuert alle Bildschirme an

BloqueNegro

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich heute von meinem Debian mit Uraltpaketen die Schnauze voll habe, hab ich Ubuntu 16.10 auf mein T430s gespielt. Das funktioniert auch einwandfrei, ausser ich versuche auf dem Dock zu booten, an dem ein externer Monitor haengt. Da komme ich nicht mal bis zum Login Screen, das ganye haengt sich einfach auf.

Stecke ich das TP nach dem booten auf, so bekomme ich zwar ein Bild, aber der Sound wird z.B. nicht ans Dock weitergereicht sondern dudelt aus den internen Lautsprechern. Hat das jemand gehabt und kann mir da helfen?

genutzt wird Ubuntu 16.10 mit Gnome 3.

EDIT:

Okay, Problem gefunden:

Ich habe zwei weitere Monitore am T430s, einer davon fast immer aus (der TV). Schalte ich den an, schalte ich alle anderen aus. Leider versucht der beim starten offenbar alle Bildschirme anzusteuern und verdaddelt sich dabei, da mein T430s ja nur 2 Stueck kann. Kann ich dem GDM irgendwie sagen, er so da die Finger weglassen?

Der Sound wird weiterhin nicht ans Dock weitergeleitet. Leider. Hat da jemand eine gute Idee?

EDIT2:

Soundproblem geloest. Der Stecker war aus der Docking Station gefallen :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben