T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Tastatur nach Saftbad reinigen?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Hi zusammen,

das T430s meiner Mama hat leider wieder etwas Flüssigkeit abbekommen, es waren wohl so ca. 50 mL Saft. Die Wanne in der Tastatur hat ihren Dienst perfekt erfüllt, der Saft kam unten wieder raus und das Board ist, so wie es aussieht, gar nicht betroffen. Habe natürlich soweit auch schon alle Hinweise im Wiki befolgt, aber da es das erste Mal mit einer so klebrigen Flüssigkeit ist, wollte ich nochmal fragen, wie Ihr mit der Tastatur (T430 Chiclet, mit Backlight) umgeht.

Würdet Ihr die mal einige Tage trocknen lassen und schauen, ob sie einwandfrei funktioniert? Oder wäre es ratsamer, sie direkt mit destilliertem Wasser und dann mit Isopropanol durchzuspülen? Dann muss sie ja garantiert tage-, wenn nicht sogar wochenlang trocknen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße,

iYassin

Darf man deinem Auto etwa schon zum zwanzigsten gratulieren? Oder warum bist du reingefallen?
FordExplorer Bj.2000, der wird in Lateinamerika z.T. auch nur mit Ethanol gefahren..... Den habe ich, solange es Normalbenzin gab, auch damit gefahren. Der läuft mit allem Benzinsorten (außer Diesel) . Der Reinfall war die andere Beschriftung an den Säulen - an der galoppierenden Preisrolle habe ich dann erst gemerkt, daß es Ultimate war, am Zapfhahn irgendwas mit E5 oder so. Hat nur dem Geldbeutel geschadet, (und dem Stolz). :-)

Aber neukaufen kann halt jeder.
So ist es, manchmal muß man einfach selber "schrauben". Motto: wer sich seine Erfolgserlebnisse nicht selber verschafft, hat sie auch nicht verdient. Drücke (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Stunden hast Du schon investiert, wie viele willst Du noch willst Du noch?

Ich würde einfach eine neue Tastatur kaufen und einbauen ...
Mit Datensicherung sind es jetzt knapp 4 Stunden. Ich wollte eigentlich nur sicher sein, dass es nur die Tastatur ist. Bisher habe ich auf dem Motherbord keine Reste des Sirups gesehen. Was nutzt mir eine neue Tastatur für 48€ ohne Tastaturhinterleuchtung oder über 80€ fü eine mit Hinterleuchtung, wenn der PC nicht funktioniert?
Am schönsten wäre es, wenn die Tastatur zwar funktioniert, aber die Freundin selbst entscheiden kann, ob sie eine neue Tastatur haben will. Da sind halt insgesamt 3 Haken beim Ausbau abgebrochen. Das wird nicht optimal aussehen.

Aber wie ein anderer User bereits gesagt hat, ich will einfach schauen, was geht.

P.S.: Und ich habe Zeit. Das Ersatz-thinkpad wurde mit Zorin OS aufgefrischt und sie kann damit jetzt auch Bankgeschäfte machen.
Die nächsten zwei Tage sind wir auf zwei Geburtstagsfeiern (65er), da wird der P15s nicht benötigt.

Aber wie ein anderer User bereits gesagt hat, ich will einfach schauen, was geht.
kann ich im Prinzip schon nachvollziehen, habe ja selbst ziemlich viel und auch aussichtsloses bei ThinkPads repariert.

Allerdings schwerlich bei einer Tastatur (wenn es nicht gerade bei einer unersetzbaren wie die eines TP25 ist, auf der ich gerade schreibe), denn es reicht schon eine einzige Taste die etwas hakelig ist und alles war umsonst.

Das ist ja, was ThinkPads bislang so besonders gemacht hat, man konnte viel und einfach reparieren. Allerdings hat das mit den Modellen der letzten paar Jahre sehr stark nachgelassen :(

Allerdings hat das mit den Modellen der letzten paar Jahre sehr stark nachgelassen :(
wobei ich glaube dass Thinkpad Tastaturen jetzt nicht so die Evolution durchlebt haben. Der Tastenhub, und die Tastenkappen, das schon ja. Aber die Leiterbahnen unter geschichten Plastikfolien gabs doch wohl immer oder.

wobei ich glaube dass Thinkpad Tastaturen jetzt nicht so die Evolution durchlebt haben. Der Tastenhub, und die Tastenkappen, das schon ja. Aber die Leiterbahnen unter geschichten Plastikfolien gabs doch wohl immer oder.
wohl wahr, trotzdem, die letzte brauchbare war die vom TP25. Aber klar auch da war eine Folie als Kontaktmatte drunter, wie schon beim ZX Spectrum von 1984.

Außerdem vermisse ich die Zeiten, wo man Tastatur mit zwei und RAM/Festplatte mit einer Schraube zu wechseln waren. Ohne zig Schrauben und irgendwelche Cips immer wieder (fast) abzubrechen. Weiß gar nicht mehr wann sich das geändert hatte, T410/T420 waren noch so, beim T440p gab's unten 'nen großen Deckel mit zwei Schrauben was okay war, Tastatur-Wechsel schwierig und beim T470/T480 viele Schrauben, Clipse usw.

Besser ist es seit dem nicht geworden :rolleyes:

Ohne zig Schrauben und irgendwelche Cips immer wieder (fast) abzubrechen.
Die Chinesen bei Lenovo haben wohl vielleicht Finger. - Wobei - Das ursprüngliche ThinkPad-Konzept wurde ja meines Wissens in Japan entwickelt und die haben ebenfalls kleine Finger...
*verwirrt-daherschau*
Weiß gar nicht mehr wann sich das geändert hatte, T410/T420 waren noch so, beim T440p gab's unten 'nen großen Deckel mit zwei Schrauben was okay war, Tastatur-Wechsel schwierig und beim T470/T480 viele Schrauben, Clipse usw.
Genau deshalb bin ich selbst ja bei meinen alten Möhrchen geblieben.
Besser ist es seit dem nicht geworden :rolleyes:
Für Weltall-Expeditionen würde sich wohl künftig etwas anderes anbieten...

Für Weltall-Expeditionen würde sich wohl künftig etwas anderes anbieten...
Wobei im Kosmos kaum Staub (außer Sternenstaub natürlich) vorhanden ist, also denk ich mir dass sich z.b. die Lüfterwartung in Maßen hält
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. und wo wir schon beim Thema sind: Flüssigkeitsschäden würden sich vermutlich auch in Blasen halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben